Get your Shrimp here

Die Steinwolle oder was das ist, wie abbekommen?

Garni18

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.768
Hallo,

ich kämpfe gerade bei einer Pflanze, die gerade wässere mit dieser Steinwolle. Ich bekomme sie kaum ab, weil die Pflanze sie so stark durchwurzelt hat! Es ist eine große Mutterpflanze, welche ich nur ungern teilen würde!

Habt Ihr Tipps, wie ich das hinbekomme? Oder kann ich auch einen Teil dieser Wolle dran lassen, wenn ich das Ganze gut genug gewässert habe?

LG, Steffi

Bei meinen anderen Pflanzen ja...aber bei der hier? Ich habe da gestern unter fließend Wasser bald ne Stunde rumgepult und es ist immer noch nicht alles weg...

Steffi

Ist übrigens eine Javafarn Mutterpflanze

Manchmal hilft es, die Wurzeln in ein großzügiges Gefäß mit Wasser zu halten (wenn es geht, portionsweise) und dann mit einer spitzen Pinzette und viel Geduld arbeiten.

Ich mache die immer ab, sonst hat man die auch später noch im Boden - wenn die Pflanze schon längst verstorben oder umgepflanzt ist.

lg
Karin

Hi Steffi
Kleine reste sind kein Problem. Nach gründlichem Auswaschen ist Steinwolle fast so neutral wie Glas oder Lava.

MfG.
Wolfgang

Ach, das ist gut zu wissen! Ich bezweifel nämlich, dass ich wirklich alles weg bekomme, selbst mit Pinzette. Die Wurzeln sind derart stark verkrautet mit dem Zeugs, es ist aber auch eine sehr große Mutterpflanze! Ich möchte sie nur ungern teilen müssen, anders würde s nämlich nicht gehen!

Steffi

Oder du schneidest die Wurzeln ein Stück zurück, halt nur nicht alles weg. ;)

Hi,

Z a h n b ü r s t e ? Wird bei mir seit Jahren praktiziert - geht wunderbar. ;)

Greetz Talli

Zahnbürste...darauf hätte ich auch selbst mal kommen können im Laufe der Jahre....:rolleyes:

Das probiere ich mal aus! Die Wurzeln zurück zu schneiden ist gar nicht so einfach...sie sind nicht so lang und faserig, sondern eher kurz und verkrautet, teilweise waagrecht gewachsen, kann ich nicht besser beschreiben. Da hätte ich bei der Pflanze zuviel Bedenken.

Steffi

hallo

ich häng mich mal mit einer frage ran. bei moosen ist oft so schaumstoff (?) oder plastik darunter damit es hält. soll man alles entfernen? also moose ohne diese pads einsetzen? halten sie dann? muss das gitter auch entfernt werden?

Ich kann die Zahnbürste auch nur empfehlen :) Unter fliesend Wasser ist das Zeug in nahezu 0,nix weg.

Zurück
Oben