Get your Shrimp here

Die Nadelsimse...

Niobe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.548
Ich hab im Zuge meiner Einrichtung drei Töpfen Nadelsimse mitgenommen.
Die gefällt mir :D
Allerdings hab ich arge Schwierigkeiten, dieses grüne Zeugs aus den Wurzeln zu bekommen, hab das da jetzt mehr oder weniger rausgerupft, weil das alles so verwachsen war...
Wird sie das überleben, die Wurzeln sind schon arg kurz jetzt. Und muß es wirklich restlos weg?
Hab sie eben mal gründlich durchgespült und jetzt über Nacht mal in einen Eimer gestellt.
 
Hallo Alex,

wenn die Rahmenbedingungen (Licht und CO?) stimmen wächst die Nadelsimse bestimmt.
Wichtig ist aber das du die Wurzeln der Nadelsimse vor dem Einsetzen ins Aquarium unter fließendem Wasser spülst und nochmal spülst, damit evtl. Reste des Düngers vom Wurzelsubstrats weggewaschen werden.
 
Hi Alex,

am einfachsten ist es, wenn Du mit einer Scheere knapp über der Watte einfach abschneidest. Die alten Wurzeln können Wasserpflanzen eh nicht mehr verwenden, die faulen ab und die Pflanze bildet neue.

Gruß Helmut
 
Hi Alex,
Rupf die Nadelsimse, wenn es geht, aus der Steinwolle raus! Die Steinwolle speichert die ganzen Schadstoffe, die sie bei der Aufzucht ergattern konnte auf, und irgendwann werden sie in deinem AQ für Ärger sorgen!
Der kleinste Teil von Steinwolle kann im AQ zu einem Fäulnisherd führen!
 
Hi ,

bitte schneide die simmse nicht über dem Substrat ab.
Nadelsimmsen sind Rosetenpflanzen und würden das nocht überleben .
gründlich spülen macht sicher Sinn.

fallst die Pflanzen nicht halten kannst du sie z.b. mit Nägel (METALL) festpinnen

Gruß
Sacha
 
Nach einiger Fisselsarbeit ist das Subrat (danke für den Begriff *gg*) so ziemlich alles raus. Hab sie gründlichst gespült und werd nachher noch mal genau hin schauen.
Die Wurzel sind halt recht kurz geworden, entweder sie geht an oder nicht, schade zwar, aber was verpacken die die auch so blöd.
 
Zurück
Oben