Get your Shrimp here

Die kleinsten Fische für ein Gemeinschaftsbecken...

Zwerg-Schmerlenpanzerwelse

Hallo zusammen !

Nach längerer Enthaltsamkeit melde ich auch mal wieder in diesem Forum zu Wort.
Nachdem mein Garnelenbecken nun endlich eingefahren ist (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps beim Bau des Eck-HMF) habe ich mir auch schon den entsprechenden Besatz ausgeguckt. Bei der verzweifelten Suche nach Zwerg-Panzerwelsen(Corydoras pygmaneus) bin ich in meinem Lieblings-Aquaristik-Fachgeschäft auf eine sehr interessante und mir bislang unbekannte Art von Welsen gestossen den Zwerg-Schmerlenpanzerwels (Aspidoras pauciradiatus) :o Hat schon jemand Erfahrung mit denen gemacht :@ Ich halte sie zur Zeit in meinen Garnelenbecken mit 4 Amano-Garnelen und 10 Crystal Red. Laut Aussage des Verkäufers sollen die absolut verträglich mit allen Garnelen sein und auch den Nachwuchs nicht anrühren.

Liebe Grüsse

Ingo
 
Hi.
Diese Aspidoras habe ich auch schon seit einem Jahr bei meinen Cambarellus shufeldtii und Tigergarnelen drin.Überhaupt kein Problem.Sie werden nicht so häufig eingeführt wie andere Zwergpanzerwelse.
Sie wollen nur auch etwas freien Schwimmraum und lieben etwas Strömung.Was man ja bei einem Garnelenbecken nicht unbedingt hat.Wenn du sie alleine Halten würde könntest du sie auch nachziehen.
MfG Sascha
 
Hi,

Also ich habe auch Corydoras pygmaeus
und ich selber habe noch keine Kleineren
gesehen.
 
nochmals Hallo zusammen ! ;)

Ich hab mir jetzt 5 von den kleinen Aspidoras geholt und ins Garnelenbecken gesetzt. Die Tierchen sind eine echte Bereicherung für das Becken. Sie schwimmen nicht, wie die Corydoras, nur auf dem Boden rum sondern wuseln durchs ganze Becken. Die Garnelen interessieren sie wirklich kein bisschen.
Ich poste mal meine Erfahrungen wenn sie sich richtig eingewöhnt haben und ich sie länger beobachtet hab.

Liebe Grüsse

Ingo
 
Zurück
Oben