Get your Shrimp here

Dicke der Holzplatte?

D

drdullus

Guest
Hallo zusammen

Morgen wollte ich mir gerne ein Regal aus Holz bauen.
Es soll die Grundfläche 80x40 haben.
Es sind 2 Böden vorgesehen.
Oben soll ein 54Liter Aquarium stehen und drunter das 25er.
Nun wollte ich gerne wissen wie dick etwa die Holzplatten sein sollen auf denen die Aquarien stehen.
Gruß
Lukas

Kommt drauf an, welches Holz du verwendest ;)

MDF müsste wohl 5cm+ dick sein (für sowas aber absolut nicht zu empfehlen!!), Pressspan 20mm ca. (lieber zu viel als zu wenig). Echtholz ähnlich dick.

Ein weitere Punkt ist, wo das Brett überall aufliegt. nur am Rand 2cm oder vorne hinten und seitlich mit X Strebe in der Mitte etc.

Gut geeignet sind da alte Küchenplatten. Mein 160er (Gewicht ca. 200kg) steht auf so einer Platte mit 4 Wasserkästen unten drunter. es verbiegt sich nicht im geringsten.

Ich würde für sowas ebenfalls irgendetwas beschichtetes nehmen. Es schwappt ja doch mal was daneben und das zieht sich sehr gerne utner das Aquarium...

Oft gibts im Baumarkt Restekisten mit abgeschnittenen Küchenplatten für wenig Geld...

Hallo Lukas,

ich würde auch eine beschichtete Küchenplatte nehmen. Die gibts ziemlich günstig im schwedischen Möbelhaus :-)

Habe für meine mit den Maßen 186 x 62 (38 mm) gerade mal 49.- bezahlt.

Von einer Pressspann würde ich auf jedenfall abraten, durch die Feuchtigkeit wird sie mit der Zeit durchbrechen

Hallo,
Du kannst auch Siebdruckplatten verbauen, die sind beschichtet. Würde mindestens 27mm Dicke nehmen.
Imke

Hi
danke für eure Antworten.
Ich denke, ich komme mit den Küchenplatten am günstigsten davon.
Das Bretter werden überall Außen auf 5cm Holzbalken liegen.
Das 54er wiegt ja keine 100kg. also wird das schonpassen.
Gruß
Lukas

Hallo Lukas,

jetzt aber mal was andere. Mein Freund hat mir schon etliches gebaut und hat auch von Statik echt Ahnung. Deshalb habe ich mit ihm beratschlagt. Er sagt:

Das Brett selbst, braucht gar nicht so dick sein. 12 mm Pressspan reicht, wenn du an der Vorder- und Hinterkante eine Leiste (Dachlatte reicht) über die Länge hochkant zum stabilisieren unterschraubst. Die Latte könnete 48/10 oder 48/12 mm sein. Wichtig ist, dass die Dachlatte hochkant geschraubt wird, so dass du von vorne auf die 48mm Front schaust. Ein Rahmen wäre in diesem Falle gar nicht nötig. Zudem solltest du auch die Seitenteile deines Regals sowie die Rückwand mit Streben stabilisieren oder direkt durchgehend aus Massivholzbrettern bauen.
Für die Gesamtkosten für zwei Ebenen würden wir mit 20 Euro auskommen.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Hi Lukas,

das Beispiel von Mura sieht vorbildlich aus. Ich persönlich rate von MDF und auch von Spanplatten ab. Aber das ist eher meine persönliche Ansicht. Spanplatten und MDF Platten neigen mit der Zeit zur Ermüdung und Durchbiegung bereits durch ihr Eigengewicht. Das sieht man bereits an handelsüblichen Regalbrettern, wo sie auch nur seitlich aufliegen. Ich selbst verwende ausschliesslich Multiplex und streiche dies mit Treppenlack oder Siegellack. Es sieht edler aus und ist erheblich stabiler - aber ich will da niemandem reinreden.
Die Preise für Multiplexplatten sind übrigens im Moment unglaublich niedrig. Schau mal beim Tischler um die Ecke vorbei. Die Preise dort sind deutlich günstiger als im Baumarkt.

Gruß
Peter

Hi Peter

Habe eben beim Tischler um die Ecke angerufen 3 Platten in 80x40x18 sollen etwa 30€ kosten.
Im Baumarkt habe ich noch nicht geschaut. Weiß jemand die Preise dort?
Gruß
Lukas

Zurück
Oben