Get your Shrimp here

dicke Beule am Carapax

Hazweio

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
392
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
18.305
Hallo zusammen,

bei einem jungen Weibchen (ca. 1,5 cm) ist nach der Häutung eine pralle Beule seitlich am Carapax entstanden (Bildmitte):

20230201_155419.jpg

Die Garnele fühlt sich von der Beule/Blase sichtlich gestört und bewegt sich teilweise etwas hektisch. Mir fällt spontan nur ein Häutungsproblem ein. Parasiten mit solch einem Symptom sind mir nicht bekannt. Infektionen sehen auch eher anders aus. Ich bin ziemlich ratlos. :confused:

Habt Ihr sowas schonmal gesehen?
 
Tippe auch auf Häutungsproblem. Evt sind die Kiemen betroffen. Würde sie beobachten...
 
Hi,
schließe mich der Vermutung von Sioux an...Häutungsdefekt, der die Kiemen ver- oder gedreht hat.

HG
Klaus
 
Danke für den Hinweis!

Die auf dem Bild gezeigte Deformation ist mit der an meiner Garnele sehr vergleichbar.

An der Ernährung mit Proteinen und Mineralien kann es eigentlich nicht liegen. Außerdem ist das Wasser mit GH15 und KH10 recht hart.

Ich glaube, ich habe den Schuldigen ausgemacht - mich.

Am Tag vor dem Umzug von 10l auf 20l habe ich einen WW gemacht, da ich dachten der neue Cube würde verspätet geliefert werden. Da war auch ein Fehler beim Versender, schließlich ist die Mail mit der Versandverfolgung erst nach erfolgter Zustellung des Cubes bei mir angekommen. :banghead:
Jedenfalls wollte ich die beiden tragenden Weibchen rechtzeitig vor dem schlüpfen umsiedeln. Am Tag nach dem WW kam der Cube wider erwarten pünktlich an und ich habe alles übers Knie gebrochen...

Das war dann insgesamt viel zuviel Stress.
 
Die deformierte Garnele ist in der Nacht (05.02.2023) gestorben, lebte also noch mindestens 3 Tage mit dem Schaden. Gestern futterte sie noch fleißig, bewegte sich dabei aber immer wieder seltsam, so als ob sie die Beule abschütteln wollte. Es war sehr wahrscheinlich mehr betroffen als nur der Carapax. Meine Lehre habe ich daraus gezogen.

Wenigstens ist die Umsiedlung der tragenden Weibchen gelungen. Beide haben erfolgreich entlassen und sind gesund.
 
Zurück
Oben