Get your Shrimp here

Deutsche Namen im Faschhandel???

Jutta

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.215
Hi,

bin neu hier und versuche auf diesem Weg eine Antwort zu finden, was ich denn nun zuhause sitzen habe.

Also seit recht kurzer Zeit habe ich eine kleine Gruppe von Red Fire/Red Cherry-Garnelen. Da die sich er sehr gut machen und auch fleißig wachsen - hatte ich nun vor, auch ein paar kleine Garnelen in die anderen Becken dazu zu setzen.

Am Samstag war ich bei einem bekannten Baumarkt und habe dort zu meiner Überraschung diverse Zwerg-Garnelenarten in den Becken entdeckt.

Fire-Garnelen, denke es waren Red Fire/Red Cherry-Garnelen (8,90 Euro)

Leopard-Garnelen, dürften blaue Garnelen gewesen sein (4,95 Euro)

"echte" Zwerg-Garnelen, ich tippe auf Hummelgarnelen (7,90 Euro)

Grüne Zwerg-Garnelen, der Name dürfte gestimmt haben (4,90 Euro)

Tiger-Garnelen, auch hier stimmt der Name wohl - hab alle die wir finden konnten mit nach Hause genommen (1,79 Euro)

:@Rot-Rücken-Garnelen - keine Ahnung - hab ich welche von mit nach Hause genommen. Fast alle Tiere hatten den orangenen Sattel - zwei waren aber schlanker - ich hoffe es sind die passenden Männchen dazu und keine weiteren halt nur jüngere Weibchen.
Sehen der White Perl-Garnele sehr ähnlich - nur, daß der Sattel halt mit orangenen Perlen ist und die Garnelen sehr feine Ansätzen von Streifen/Punkten haben (1,79 Euro) - Öhm, hat jemand ne Ahnung, was für eine das ist/sein könnte, ich habe sie derzeit noch seperat sitzen, weil ich sie auf garkeinen Fall kreuzen möchte - um da sicher zu gehen müßte ich aber erst mal wissen, was das eigentlich ist!!! :@ In der Kreuzungstabelle habe ich gesehn, daß White Perl mit Red Cherry vermutlich zu kreuzen ist - wie würden denn die Nachkommen aussehen??? :@

In dem Becken, in dem die "Rot-Rücken" saßen, waren auch die "Hummelgarnelen" - und bezeichnet war das Becken mit "Rot-Rücken" und "echte Zwerg-Garnele". Von Hummel-, Biene- oder sonst was stand da garnix.

Darüber hinaus hatten sie noch etliche weitere - größere Garnelen und Krebse - das waren aber die üblichen Verdächtigen, die man eigentlich immer im Handel bekommt.

Allgemein hatte ich den Eindruck, daß in den Becken hauptsächlich Weibchen saßen und nur seeeeehr wenig Männchen.

Gerne hätte ich auch von den Grünen Zwerg-Garnelen welche mitgenommen, aber es war schon schwierig genug, von den anderen überhaupt eine kleinen Gruppe zu bekommen (es waren meist nur mit viel Sucherei überhaupt nur 5 - 8 Tiere zusammen zu kriegen - die teilweise auch noch über drei Becken verstreut waren). :@

Bin gespannt, ob ihr mir weiter helfen könnte - in der Artentabelle konnte ich keine passende Zwerggarnele finden!!!
:@

Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

die Preise sind ja ziemlich teuer. Die Tigergarnelen sind dafür sehr günstig gewesen.
Zum Thema: Die deutschen Namen sind leider nicht verbindlich. Jeder kann den Tieren einen anderen Namen geben. Verbindlich sind in nur die lat. Namen. Leider sind die dem Handel meist nicht bekannt. Die Einzelhändler erhalten schon vom Großhandel irgendwelche Namen.

Echte Zwerggarnelen sind eigentlich alle der oben genannten Arten. Unechte sind mir jedenfalls nicht bekannt :D

Hi Blue_Shrimp,

hmmm, also wenn ich die ganzen kleinen Punkte und Streifchen weg denke könnte es evtl. tatsächlich die Rotrücken-Zwerggarnele bzw. "Nektarinen-Garnelen" sein, aber bisher sieht die eher wie die Caridina spec. "Mauritius-Black River" allerdings mit orangenen Perlen - oder die Caridina sp. "White Biene" mit orangenem Sattel aus.

Die Garnelen sind bisher zumindest fast komplett durchsichtig - nur im Sattelbereich haben sie halt die kräftig orangenen Perlen. Am unteren Saum (Bauchbereich) hat sie gaaaanz feine angedeutete Streifen - ähnlich Tigergarnele - nur noch viel feiner.

Oben rum kann man ansonsten nur die Organe sehen.

Der Panzer ist zumindet jetzt noch nicht gefärbt.

Da die Tiere aber erst 15 - 17 mm lang sind, könnte da ja noch was kommen. Allerdings würde ich sagen, daß von den 7 Tieren bereits vier bis fünf relativ eindeutig Weibchen sind - bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob es nur kleinere Weibchen sind. So firm bin ich da noch nicht drin.

Hi Chris,

yepp, der Preis hat mich auch gut umgehaun - besonders bei der Fire-Garnele und Hummel-Garnelen war ich ziemlich fassungslos - bei den Hummeln kanns aber auch dran gelegen haben, daß die gar nicht wußten, was für welche das sind und dann einfach nur auf den "übriggebliebenen" Preis am Becken gedeutet haben..

Denke Preise von 1,00 - 2,00 Euro je nach Größe und Abnahmemenge bei den leicht nachzuziehenden Garnelen ist realistischer.

Von den Tigern hätte ich gerne noch mehr genommen - die hatten aber mit ach und krach nur 8 Tier auf drei Becken - sprich - ich hab sie ALLE. :p

Sie sind mit 17 - 18 mm auch die fettesten Brocken - und schon fast komplett augefärbt.

Die Grünen und die Hummeln hätten mich auch sehr gereizt - von den Grünen waren aber höchstens vier im Becken, von den Hummen 6 - vermutlich alles Weibchen und darüber hinaus hat mich der Preis doch ziemlich abgeschreckt.

Da ich allerdings letzte Woche schon von nem anderen gutem Zoofachmarkt gehört habe, daß derzeit bei einem Großhändler sehr viele Red Cherry-Garnelen sitzen, die der nicht verkauft bekommt, weil der Endhandel dann ca. 8 - 10,00 Euro pro Tier nehmen müßte, wunderte mich der Preis nicht wirklich.

(Er meinte sogar, sollte ich jemanden wissen, der ihm einen Schwung schöner Garnelen in verkaufsfähiger Größe zu einem vernünftigen Preis verkaufen würde, sollte ich ihm die Nummer geben)

Liebe Grüße
Jutta

Zurück
Oben