Get your Shrimp here

Desinfektion

janina74

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.122
Hallo,

ich schreibe das einfach mal in dieser Rubrik und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich bin heute Morgen ganz unverhofft an ein zweites Aquarium gekommen und brauche mal wieder euren Rat.
Kann mir jemand Tips geben, wie man ein Aquarium am besten desinfieziert ohne dass Rückstände drin bleiben, die den künftigen Bewohnern gefährlich werden können? Vielleicht mit Essig und dann gut ausspülen? Ich weiß aber nicht, ob vorher vielleicht kranke Tiere in dem Becken waren. Dann würde Essig doch nicht ausreichen, oder?

LG
Janina

Hallo Janina,

ich nehm meistens Essig zum Schruppen, dann Spüle ich das ganze noch mit Salzwasser durch, und dann alles mit heißem Wasser durchspülen.

Grüße
Linda

Hallo

Eine beliebt art von mir das Becken mit Wasser voll machen und dann Wasserstoff-peroxid rein und ein Tag denn Fielter laufen lassen und dann natürlich leeren

Das von H2O2 hab ich noch gar nicht gehört, ich kenn bisher eig. nur die beliebte Essig Methode aber da du mich neugierig gemacht hast mal n bissl gegoogelt:

Wasserstoffperoxid (H2O2) ist eine blassblaue, in verdünnter Form farblose, weitgehend stabile Flüssigverbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff. Es ist etwas viskoser als Wasser, eine schwache Säure und gegenüber den meisten Stoffen ein sehr starkes Oxidationsmittel, das als solches heftig mit Substanzen wie z. B. Kupfer, Messing, Kaliumiodid reagiert und somit als starkes Bleich- und Desinfektionsmittel fungiert. In hochkonzentrierter Form ist es sowohl als Einzel- als auch als Komponentenraketentreibstoff einsetzbar.

Du scheinst (ok, du hast :D) recht zu haben. Wo besorgt man sich des am besten? Apotheke?

Oder bist du Raketenbauer? ;)

Hallo, Ja in der Apotheke....

Hallo

Also Ich besorge es mir im Zooladen da bekommst du es in verschiedenden Prozenten .
Ich finde diese art am einfachsten

Würde es auch eher in der Apotheke kaufen, das Zeug zerfällt verdammt schnell, wenn es nicht dunkel (schwarzes Plastik) und im Kühlschrank gelagert wird, und die Prozente schwinden dann..
Aber wäre nicht drauf gekommen, eigentlich erst ganz aggressiv, dann nur noch Wasser....

Hallo

Also Ich besorge es mir im Zooladen da bekommst du es in verschiedenden Prozenten .
Ich finde diese art am einfachsten

Auch da erhält man verschiedene % Arten, ist preiswerter. Mindestens bei uns hier.

Vielen lieben Dank, aber die Frage wäre dann noch, wie viel Prozent und wie viel von dem Zeug brauche ich für ein 80l-AQ?:confused:
Sonst bestelle ich einfach die höchste Dosis, kippe das ganze Paket ins AQ und ab geht die Post.:rolleyes:

LG
Janina

Hallo

Also bei uns bekommt mann es in 6 % und in 30 % Ich nemme dann meist ein Lieter von der 30 % und lasse sie 24 Std. Laufen

Zurück
Oben