Get your Shrimp here

Desamar B100

Arya

GF-Mitglied
Bewertungen
270
Garneleneier
18.680
Huhu zusammen,
gibt es das Mittel nicht mehr zu kaufen? Ich finde über Google immer nur Desamar K30.

Bin über jeden Tip dankbar. Vielleicht hat aber auch jemand eine kleine Menge für mich, die er nicht mehr benötigt? ;)

Danke und lieben Gruß
Bine

Hallo,
ja das darf wegen dem Chemikaliengesetz nicht mehr verkauft werden.
Virkon Aquatic soll der Ersatz dafür sein, ka ob das schon jemand im Aquarium, bzw bezüglich Wirbellose getestet hat.

gruß Niels

Sera Bactopur funktioniert gut, wenn die Tiere eine bakt. Infektion haben.

huhu,

danke ihr beide. dann werde ich gleich doch mal meinen tierarzt anrufen.

@niels: schon ausprobiert: das hilft leider in keinster weise. hat auch nicht den sinn und zweck gegen eine bakterielle infektion. dafür müsste "direkt" hinterstehen, und dieses ist ebenfalls nicht mehr erhältlich.

@niels: schon ausprobiert: das hilft leider in keinster weise. hat auch nicht den sinn und zweck gegen eine bakterielle infektion. dafür müsste "direkt" hinterstehen, und dieses ist ebenfalls nicht mehr erhältlich.

Also das ist prinzipiell das selbe wie das Desamar b100, ein Desinfektionsmittel.
Wenn ich google anwerfe bekomme ich gleich mehrere shopangebote für Virkon Aquatic, erhältlich ist das schon, ob es was bringt oder sogar schadet weiß ich nicht
Wenn du dir sicher bist, dass es eine bakterielle Infektion ist, solltest du deinen Tierarzt nach Baytril oder ähnlichem Antibiotika fragen.

gruß Niels

huhu,

genau von da komme ich gerade (tierarzt). hatte eine lange unterhaltung mit der tierärztin und nachdem diese mit einer Kollegin von fach gesprochen hat, habe ich das baytril bekommen.

nun schwirrt mir bloß noch eine frage im kopf rum: ich verwende regelmäßig das easy life flüssiges Filtermedium. Macht mir das bei der Wirkung des Medikamentes Probleme, weil es das direkt neutralisiert?
Würde am liebsten sofort loslegen, aber ohne Klärung dieser Frage ist es mir doch etwas riskant.

danke und lieben gruß
bine

huhu,

danke dir.
dann wird es jetzt lustig.
das zeug setzt sich auf den boden und pflanzen ab und das ist leider gottes ein moosbecken *argh*

Hallo zusammen,

Ich würde eh bevor ich das Baytril ins Becken gebe einen Wasserwechsel machen.

dann das Baytril zugeben. Etwa 1ml 3% Lösung auf 10l.
Bitte das Baytril ganz sorgsam ins Becken geben. am besten tröpfchenweise nach und nach.

Es kann zu einer Blasenbildung an der Wasseroberfläche kommen. davon aber nicht abhalten lassen weiter zumachen.
Die Bläschenbildung sollte nach 12 Stunden fast verschwunden sein.
Das Baytril ca 3-5 Tage im Becken belassen dann einen großzügigen WW von 80% machen.
Und Aktivkohle einbringen oder direkt in den Filter geben.
Auch das gewechselte Wasser muss über Kohle gefiltert werden und darf nicht direkt ins Klo gekippt werden.
Bitte beachte das unbedingt. Es gibt schon viele Rückstände von Medikamenten in den Kanalisationen
da muss nicht noch mehr dazu kommen.
Wenn du das alles berücksichtigen kannst dann verwende das Baytril.

Lieben Gruß
und viel Glück.
Ich hoffe es hilft und du hast nicht umsonst das Baytril ins Becken gegeben.
Das Sterben sollte unmittelbar nach Zugabe aufhören.

Geschwächte Tiere können dennoch sterben. Aber das habe ich bei mir nicht erlebt.

Lieben Gruß
Kim

Hallo nochmal,

das Easylife ewntfernt nur Medikamentenrückstände.
Das voll dosierte Medikament wird durch das Easylife sicher nicht die wirkung verlieren.
Mache einen normalen WW von 50% und gebe dann das Baytril ins Becken.

Wie gesagt anhand einer Blasenbildung solltest du erkennen das das Medikament aktiv wird.

Lieben Gruß
Kim

huhu kim,

allerbesten dank. dann werde ich das nun mal in angriff nehmen.
wie ich mit baytril umgehen muss, weiß ich ja. und mir liegt sehr viel daran, das unsere umwelt nicht noch schlechter wird. eine ausreichend große packung aktivkohle wurde schon vor längerem besorgt :)

dann will ich jetzt mal wasser schleppen (keller ins 2. og).

danke und liebe grüße
bine

dann viel Erfolg Bine.

Berichte bitte wie es gelaufen ist.
Und man schleppt dich gerne für die schützlinge.

Lieben Gruß
Kim

huhu,

ich wollte doch mal ein kurzes feedback geben wie es gelaufen ist.
ich musste leider 2 becken behandeln (30l+54l), zuerst kam das 30l becken mit den tai-männchen und mischer weibchen dran. hatte zuvor 2 wasserwechsel á 80% gemacht. anschließend kamen 3ml baytril zum einsatz. tropfen für tropfen aufs wasser gegeben. es gab minimal bläschen, die recht schnell verschwanden. da ich aber keinerlei test habe/hatte, konnte ich nicht bestimmen, ob das medikament wirkt. ich habe dennoch NICHT nachdosiert.
und siehe da, das ganze ist 2,5 wochen her und kein todesfall mehr. vorgestern hat ein weibchen entlassen und ist, oh wunder, nicht verstorben. es lässt hoffen.

3 tage später kam das 54l becken dran. 2 wasserwechsel (1 x 80% 1 x 50%) und 6ml baytril. wieder tröpfchenweise auf die oberfläche, hier war die blsenbildung länger zu beobachten und 2 tage lang hatte ich wie eine art kahmhaut auf der oberfläche, aber deutlich gekörnt.
in dem becken hatte ich die meisten todesfälle zuvor gehabt. von den rund 250 tieren sind mir vielleicht (sehr zuversichtlich geschätzt) 60 geblieben. es ist seit beginn der behandlung kein einziges tier mehr gestorben (zumindest soeit ich das in dem moosbecken einsehen kann). nach der behandlung von 7 tagen, gab es in beide becken die doppelte dosis vom easy life filtermedium und 3 tage später habe ich dann die aktivkohlefilterung eingesetzt.

dieses we, werde ich in beiden becken erstmals wieder das wasser wechseln (wieder ca. 80%) und die aktivkohle erneuern. wenn es so weitergeht bin ich sehr optimistisch, denn im 54l becken war heute sogar großes paarungsschwimmen angesagt :)

aller besten dank nocheinmal für eure großartige hilfe, es tut gut, hilfe zu bekommen.

lieben gruß
bine

Zurück
Oben