huhu,
ich wollte doch mal ein kurzes feedback geben wie es gelaufen ist.
ich musste leider 2 becken behandeln (30l+54l), zuerst kam das 30l becken mit den tai-männchen und mischer weibchen dran. hatte zuvor 2 wasserwechsel á 80% gemacht. anschließend kamen 3ml baytril zum einsatz. tropfen für tropfen aufs wasser gegeben. es gab minimal bläschen, die recht schnell verschwanden. da ich aber keinerlei test habe/hatte, konnte ich nicht bestimmen, ob das medikament wirkt. ich habe dennoch NICHT nachdosiert.
und siehe da, das ganze ist 2,5 wochen her und kein todesfall mehr. vorgestern hat ein weibchen entlassen und ist, oh wunder, nicht verstorben. es lässt hoffen.
3 tage später kam das 54l becken dran. 2 wasserwechsel (1 x 80% 1 x 50%) und 6ml baytril. wieder tröpfchenweise auf die oberfläche, hier war die blsenbildung länger zu beobachten und 2 tage lang hatte ich wie eine art kahmhaut auf der oberfläche, aber deutlich gekörnt.
in dem becken hatte ich die meisten todesfälle zuvor gehabt. von den rund 250 tieren sind mir vielleicht (sehr zuversichtlich geschätzt) 60 geblieben. es ist seit beginn der behandlung kein einziges tier mehr gestorben (zumindest soeit ich das in dem moosbecken einsehen kann). nach der behandlung von 7 tagen, gab es in beide becken die doppelte dosis vom easy life filtermedium und 3 tage später habe ich dann die aktivkohlefilterung eingesetzt.
dieses we, werde ich in beiden becken erstmals wieder das wasser wechseln (wieder ca. 80%) und die aktivkohle erneuern. wenn es so weitergeht bin ich sehr optimistisch, denn im 54l becken war heute sogar großes paarungsschwimmen angesagt
aller besten dank nocheinmal für eure großartige hilfe, es tut gut, hilfe zu bekommen.
lieben gruß
bine