Get your Shrimp here

Der richtige Bodengrund ?

Guidolino

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.812
Hallo zusammen

Ich würde gern ein 5tes Becken einrichten. Jetzt habe ich so schönen dunklen Bodengrund gesehen.
Kann mir jemand sagen, ob der gefärbte Sand gefählich für meine Garnelen sein kann und welchen ich eventuell bedenkenlos nehmen könnte ?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Danke im Voraus,
Guido

Habe selber schwarzen Bodengrund in einem meiner Becken. Und man ließt da unterschiedliches im Nezt wenn man sich vorher versucht schlau zu machen.

Es gibt da Unterschiedliche Qualitäten und auch unterschiede wie sehr künstlich der Kies ist. Es gibt einige die Berichten das der eher Künstliche Kies zu Ausfällen geführt hat.

Ich selber hat einen Mix bei mir von ca. 75/25 (Natur/Künstlich). Ich muss sagen das ich keine Ausfälle hatte, jedoch den eher natürlichen einfach Optisch im Becken besser gefunden haben – was in der Tüte noch andersherum ausgesehen hat.

LG Vinc

Hallo,
ich habe gelesen das künstlicher Bodengrund nicht so angebracht ist.

Grüße Lucas

Hallo Guido,

könntest du mal spezifischer werden, um welchen Bodengrund genau es sich handelt? Soweit ich weiß gab es vor einiger Zeit mal Aquarienkies von Hornb*ch, der stand im Verdacht Garnelen zu vergiften. G*mmersand, Basaltsplitt, Lavagranulat u. dgl. mehr wird von vielen hier im Forum ohne Probleme genutzt. Schau doch mal in der Forensuche nach "Bodengrund" "schwarzer Sand" usw., das Thema gab es hier schon sehr sehr oft...

Gruß,
Sonja

Hallo Guido,

Sowohl der schwarze Sand von Gümmer als auch der schwarze Nanokies und der Kristall-Quarzkies von Dennerle sind völlig unbedenklich. Bei "Schnäppchen" bzw. Kies, der als "Glanzkies" oder "kunststoffummantelt" bezeichnet wird, wäre ich vorsichtig.

Bodengrund

Hallo zusammen

Danke für die vielen Tips. Werde mich mal auf die Suche machen.

Gruß ein:hurray: Guido

ich hatte mich eigentlich für mein neues Becken für Sand entschieden. Also normalen. Der schwarze war mir ehrlich gesagt zu teuer. Heute habe ich im Baustoffhandel einen Sack Basalt-Sand gekauft. Ist fast genau so fein, dafür aber schwarz... :-)

Hallo Lucas

Eine schöne Seite hast Du da ! ! !

Gruß Guido

Zurück
Oben