Samui-Girl
GF-Mitglied
Hallo zusammen!
Ich hab' einen 30er Nano Cube mit DeponitMix unter dem Kies.
Aktuell sind im Cube 60+ RF, etliche BS, PHS und TDS.
Als ich den Cube letztes Jahr eingerichtet hab, hab' ich ein fertig zusammengestelltes Pflanzen-
Paket genommen und gedacht, das wird schon passen.
Dumm, ich weiß. Heute würde ich es anders machen.
Ursprünglich waren an Pflanzen drin:
Ludwigia repens, Pogostemon helferi, Moosbälle, Javamoos auf Stein, unbekanntes Moospad, Froschbiss.
Erst ist das Pogostemon helferi an Lichtmangel eingegangen, jetzt zickt die Ludwigia.
Unten wird sie erst gelb, dann kahl. Oben geht so aber mit hässlichen Luftwurzeln.
Abschneiden und wieder einpflanzen bringt nur kurzzeitig was.
Jetzt kommt sie raus und wird durch Javafarn und Kongowasserfarn auf Holz ersetzt.
Es sind dann also nur noch Aufsitzerpflanzen und aufgebundene Moose im Becken.
Jetzt meine Frage: was mach' ich mit dem DeponitMix? Kann er drin bleiben? Soll er raus?
Wenn ich die Ludwigia vorsichtig raus ziehe (und alle Wurzeln erwische), dann sollte ja nichts passieren.
Aber was, wenn ich feine Wurzeln abreiße, die im Boden bleiben und zu gammeln anfangen?
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Was ratet Ihr mir?
Liebe Grüße
Birgit
Ich hab' einen 30er Nano Cube mit DeponitMix unter dem Kies.
Aktuell sind im Cube 60+ RF, etliche BS, PHS und TDS.
Als ich den Cube letztes Jahr eingerichtet hab, hab' ich ein fertig zusammengestelltes Pflanzen-
Paket genommen und gedacht, das wird schon passen.
Dumm, ich weiß. Heute würde ich es anders machen.

Ursprünglich waren an Pflanzen drin:
Ludwigia repens, Pogostemon helferi, Moosbälle, Javamoos auf Stein, unbekanntes Moospad, Froschbiss.
Erst ist das Pogostemon helferi an Lichtmangel eingegangen, jetzt zickt die Ludwigia.
Unten wird sie erst gelb, dann kahl. Oben geht so aber mit hässlichen Luftwurzeln.
Abschneiden und wieder einpflanzen bringt nur kurzzeitig was.

Jetzt kommt sie raus und wird durch Javafarn und Kongowasserfarn auf Holz ersetzt.
Es sind dann also nur noch Aufsitzerpflanzen und aufgebundene Moose im Becken.
Jetzt meine Frage: was mach' ich mit dem DeponitMix? Kann er drin bleiben? Soll er raus?
Wenn ich die Ludwigia vorsichtig raus ziehe (und alle Wurzeln erwische), dann sollte ja nichts passieren.
Aber was, wenn ich feine Wurzeln abreiße, die im Boden bleiben und zu gammeln anfangen?
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Was ratet Ihr mir?
Liebe Grüße
Birgit