Get your Shrimp here

Dennerle V30 zusammen mit Aquasabi Dünger verwenden?

waldes

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
18.364
Tag alle zusammen

Ich benutze den V30 Dünger schon seit ein paar Wochen. Zu Beginn habe ich alle 2 Wochen den Dünger ins Aquarium getan. Den Pflanzen ging es aber nicht wirklich besser. Immer mehr Fadenalgen haben sich gebildet.
Das Phönixmoss hab ich zwar noch nicht so lange wurde auch immer heller/ braun. Deshalb hab ich den V30 Dünger so gestreckt das ich ihn auch täglich benutzen konnte.
Man konnte schon erkennen das es den Pflanzen besser ging, außer dem Phönixmoss.
Deshalb hab ich beschlossen noch einen anderen Dünger zu probieren und bin auf den von Aquasabi gestoßen.

Hab mir gleich den Micro Basic Eisen Volldünger und den Makro Basic NPK Dünger bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit den Düngern?
Kann ich den Dennerle V30 Dünger mit den Aquqsabi Dünger weiterhin verwenden?

Sprich einmal im Monat den V30, und NPK+Eisendünger jeden Tag?

Dank schon mal im voraus :)

PS: Ich benutze eine CO2 Anlage und der Dauertest steht immer schön auf grün.....

Hallo,

google mal "Wasserpflanzen Nährstoffrechner", ich weiß nicht ob man hier den Link posten darf. Da kannst du deine Dünger eingeben und siehst dann wie viel bei deiner Düngung von jedem Nährstoff vorhanden ist.

Viele Grüße

Hi Waldes,

ich nutze ebenfalls den Makro NPK, jedenfalls nicht den Micro Basic. Hier habe ich den Micro Spezial. Wieso ich den damals bestellt habe kann ich nicht mehr sagen, hielt irgendwie nicht so viel von einem Dünger der nur auf einem Nährstoff aufbaut. Da aber auch der Spezial einen sehr hohen Eisenanteil aufweist, ist es eigentlich fast gleichbedeutend mit dem Micro Basic.
Ich Dünge alle 2 - 3 Tage, oftmals auch nur einmal in der Woche. Der NPK wird weniger gebraucht, da reicht wirklich einmal - zweimal wöchentlich 1 ml auf 20 Liter Aquarienwasser.
Der Eisendünger wird vermehrt verbraucht und seit Einsatz des Oxydators noch mehr beansprucht. Ein leichtes gelbfärben der Blätter deutet schnell darauf hin, vorallem macht sich bei mir hier das Glosso bemerkbar.
Dieser kann also sehr wohl als Tagesdünger verwendet werden.
Ob du diese mit dem V30 mischen kannst, weiß ich nicht. Kenne diesen Dünger nicht. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir der NPK, sowie der Micro Spezial ausreichen (zusätzliche CO2 Anlage vorausgesetzt). Das Glosso, wie auch die Eleocharis wachsen wunderbar und bedecken den Boden in einem tollen Grün.

Ok dann werde ich das mal probieren.
Den Nährstoffrechner muss ich mir mal genauer anschauen.

Hi,
ich setze in meinem 30L Becken den Mikro Basic Volldünger, NPK und Spezial N ein.
Morgens Special N + Eisen - abends den NPK.
Seither kein Algenproblem und die Pflanzen wachsen gut.
Achja BioCO² ist auch vorhanden.

Dosiert wird mit Pipettenflaschen aus der Apotheke - so kann ich täglich düngen.

Bisher also bestens zufrieden. Allerdings habe ich auch nur relativ einfache Pflanzen.
Roter Lotus, Pogostemon helferli, Christmas Moos, Anubia nana

Also Abends NPK und morgens Eisen.
Das könnte ich auch noch probieren.
Ich Moment kämpfe ich noch immer mit den Fadenalgen. Durch den neuen Dünger sieht das Phönixmoss wieder besser aus.

Ich glaub das mit dem Dünger ist eine Wissenschaft für sich. Bis her hab ich alles immer schön morgens vor der Arbeit ins Aquarium gekippt. :)

In diesem Flowgrow Forum gibt es einige Artikel bezüglich Düngung. Musst du mal schauen. Daher kommt bei mir auch dieses morgens und abends düngen.

Habs gestern Abend schon gefunden. Ich werde es jetzt auch mal so probieren. Mal sehen ob es was bringt.

Zurück
Oben