Get your Shrimp here

Dennerle Set

G

guppymädel

Guest
Hi, bei meinem Nanocube war ein Set von drei Fläschchen dabei. Macht es Sinn, diese zu benutzen? Vor allem würden mich diese Vitalstoffe für Garnelen interessieren. Könnte es meinen Guppybabys schaden?
 
also ich hab dieses set auch und ich benutze es auch
den wasseraufbereiter immer
den pflanzendünger sporadisch - wenn ich dran denk
und beim wasserwechsel immer die vitalstoffe
meinen fischen hat es nicht geschadet !
 
Ich hatte das Zeugs auch, habe es aber nie benutzt. Ich denke das Gleichgewicht im Becken sollte sich auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe halten.

Das Einzige was ich gemacht habe war Düngung, da allerdings mit anderen Mitteln und besser auf die Pflanzen abgestimmt.
 
Hey,

würde auch gerne wissen, ob diese Vital-Stoffe was bringen. Ich halte meine Red Bee auf dem Denn. Kies und gebe weder Dünger noch Vitalstoffe dazu. Verschneide lediglich mein Wasser mit Osmosewasser. Würde eine Verwendung trotzdem was bringen ? Noch kräftigere Farben, etc ?

Gruß
Dennis
 
Hallo!

Ich denke, es ist schwer, darüber eine Aussage zu machen. Manche verwenden die Vitalstoffe und wissen nicht, wie es ohne wäre, viele verwenden nichts zusätzlich und wissen nicht, was anders wäre, wenn sie die Vitalstoffe doch benutzen würden. Im Endeffekt müsste man in einem länger gut laufenden Becken ohne Zusatzstoffe jetzt mit der Vitalstoffzugabe anfangen und genau beobachten, ob sich etwas und was überhaupt sich ändert. Aber wenn das Becken gut läuft, wer möchte schon riskieren, durch eine "Beeinflussung des Kreislaufs" seinen Garnelenstamm zu gefährden oder als Indikator zu benutzen...
 
Ok, ich werde nur ein wenig Wasseraufbereiter nach dem nächsten Wasserwechsel hinzugeben. Wäre das in Ordnung?
 
Der Wasseraufbereiter ist für deine Garnelen durchaus sinnvoll, wenn du Kupfer in deinem Leitungswasser nachweisen kannst (oder in einem alten Haus mit Kupferrohren wohnst). Denn der Aufbereiter bindet alle für Garnelen gefährlichen Metalle im Wasser. Bei diesem würd ich sogar sagen, lieber einmal zu oft einen Aufbereiter benutzt, als die Garnelen gefährdet. Ich verwende einen Aufbereiter, auch wenn oben genanntes beides nicht zutrifft. Sicher ist sicher... Aber auch da gehen die Meinungen auseinander ;)
Wenn du z.B. nach dem Duschen das Wasser fürs Aqua entimmst, ist es wahrscheinlich, dass du das Kupfer, welches sich im Wasser in den Rohren hätte ansammeln können, bereits herausgespült hast. Wenn man dann noch ausschließlich kaltes Wasser nimmt (welches das Kupfer weniger löst als warmes), hast du auch noch eine sichere(re) Methode, für Garnelen geeignetes Wasser aus der Leitung zu erhalten ;)
Aber den Aufbereiter solltest du zu dem Wechselwasser im Eimer hinzugeben, ein wenig umrühren und dann ins Aqua. Sonst gibt es unschöne Schlieren im Aqua. Wenn ich z.B. 10 liter aus meiner 30 l Pfütze wechsle, gebe ich Aufbereiter für eben die frischen 10 l hinzu.
 
Hi,
ich kann Corinnas Aussage nur bestätigen!
 
Zurück
Oben