Get your Shrimp here

Dennerle Nano Filter tunen / Kurze Frage

TheRiddler

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
7.025
Hallo zusammen,

hier wurde schon das ein oder andere Mal über die Thematik geschrieben, ob und wie man den o.g. Eckfilter bezüglich des Filtereinsatzes 'tunen' kann, um eine längere Standzeit zu erreichen sowie den Preis für die Ersatzkartusche einzusparen.

Nun, werde ich auch die Innenkartusche durch einen feinen Filterschwamm von Juwel ersetzen. Hab gestern Abend kurz Filter ausgemacht, Innenkartusche raus geholt und den Filterschwamm passend zurecht geschnitten. Soweit so gut und das ganze kostet
nur € 4,49 für den Filterschwamm, aus dem man mind. 2 Stücke passend schneiden kann und eine bessere Filterung und längere Standzeit erreichen sollte. Dagegen stehen die € 4,99 pro Innenkartusche mit entsprechenden Eigenschaften und indirekten Nachteilen.

Nun hab ich dennoch ein paar kurze Fragen:
Ich habe zum einen den kleinen mitgelieferten schwarzen Filterschwamm über den neuen Schwamm gerieben. Ferner liegt der neue Filter nun auch an der Oberfläche im Aquarium, bis ich ihn am Wochenende austauschen will.

1) Meint ihr, dass das reicht, um die nötigen Bakterien umgesiedelt zu haben?
2) Schadet der Filterwechsel meinen beiden schwangeren Garnelen ggf.?
3) Macht es Sinn anfänglich vielleicht auch noch den Flies von der Kartusche zu entfernen und mit dem neuen Schwamm gemeinsam in den Eckfilter einzubringen?

Freu mich auf eure hilfreichen Erfaherungswerte und werde hier danach dann über die zukünftigen Erfahrung kurz posten.

Danke schonmal vorab,

TIM

Hmm, keiner da, der mir was zu dem allgemeinen Thema Filtermedienwechsel in Bezug auf meine Fragen sagen kann? ;o))

Hoi..

Am besten lässt du den neuen - wie du's schon machst - eine Zeit im AQ liegen, damit sich da grundsätzlich was drauf einlebt...
Dann kriegst du die alten Bakterien am effektivsten auf das neue Filtermaterial, wenn du den Filter mit neuem Innenleben eine Zeit lang in einem Eimer laufen lässt und den alten Schwamm dabei im Eimerwasser ausdrückst - so kann der neue den Großteil der Bakterien aus dem alten "aufsaugen".

Die Tage nach dem Umbau vielleicht etwas weniger Füttern, weil der neue Filter noch nicht so leistungsfähig ist wie der alte.

Den Garnelen sollte das nicht viel ausmachen ;)

mfg Christian

Hi Christian,

danke für die Antwort.

Hmm, wenn ich deine Variante mit dem Eimer betrachte, dann nehme ich ja den Filter aus dem Aquarium, bestücke diesen mit dem besagten Schwamm und lasse ihn im Eimer eine Zeit lang laufen.

Definiere mir doch bitte 'eine Zeit lang', da ich ja in meinem Aquarium ja dann für diese Zeit keinen Filter laufen habe.

Freu mich auf deine Antwort!

LG, TIM

Huch, sorry hab die Aktuallisierung hier nicht gesehen..

Wenn du den alten Filterschwamm ausgedrückt hast und der Filter läuft, siehst du ja wenn das Wasser im Eimer wieder klar wird. Das sind dann zwar nur die Schwebstoffe, die der Filter vorher aus dem AQ gefilter hat - aber so als groben Anhaltspunkt kannst das nehmen - Lieber etwas länger laufen lassen als zu kurz. Wichtig dabei ist, dass du den alten Schwamm mehrmals richtig ausdrückst und im Eimer durchspühlst, dass sich soviel wie möglich von der alten "Bevölkerung" herauslöst.
Dem Aquarium sollte in der filterlosen Zeit nichts passieren.
Achja und wenn du allzu abweichende Leitungswasserwerte gegenüber dem AQWasser hast, dann für die Eimerspühlaktion lieber AQWasser verwenden. Kenn mich was das angeht zwar nicht aus, aber ich als Bakterie würde mich ungern in komisch fremden Wasser ausschüttel und aufsaugen lassen :D

mfg
Christian

Hallo zusammen,

also ich habe nun vor drei Tagen die Innenkartusche des Eckfilters durch einen feinen Juwel-Filterschwamm ausgetauscht, in dem ich nen kleinen Wasserwechsel von 5l gemacht habe und den
Filter in diesem AQ-Wasser auseinander gebaut und die Innenkartusche darin richtig ausgespült und ausgedrückt habe. Ferner hatte ich den neuen Filterschwamm gut 4 Tage im AQ liegen und zusätzlich das kleine schwarze Filterschwämmchen darüber ausgewringt und gerieben. Dann hab ich den Filter etwas im Eimer gelassen und mich ans normale 'Gärtnern' gemacht.

Nachdem ich dann den Filter wieder zusammen gesetzt hatte, habe ich ihn wieder in das AQ eingebracht. Nach nun gut 3 Tagen kann ich sagen, dass es den Fischen und Garnelen sehr gut geht und das Wasser auch klarer ist als vorher. Sollte sich was negatives ergeben, poste und informiere ich natürlich gerne darüber hier!

Bin jetzt mal gespannt....

LG, TIM

Was für ein Filtermaterial hast Du genau genommen? Würde mich sehr interessieren. Will ich nämlich auch so machen.

LG,
Nordlicht

Hallo Tim,
habe schon mal eine Kartusche gewechselt,ohne anzuimpfen,nichts passiert mit den Garnelen. Jetzt habe ich die alte Kartusche vom Filtermaterial befreit und ziehe nur noch Filterflies darüber. das funktioniert prima und ist noch billiger als ein Schwamm.Läuft zwischen 4-6 Wochen reibungslos.

Hallo zusammen,
also, wenn ihr das Datum meines letzten Posting anschaut, dann läuft mittlerweile der modifizierte Filter seit gut einem Jahr ohne Probleme und ich habe auch nur diesen einen Juwel-Filterschwamm kaufen müssen, denn ich passend geschnitten hab.

Also, alles lohnt sich und man spart das Geld für die teuren Kartuschen! :D

LG, TIM

Jetzt habe ich die alte Kartusche vom Filtermaterial befreit und ziehe nur noch Filterflies darüber. das funktioniert prima und ist noch billiger als ein Schwamm.Läuft zwischen 4-6 Wochen reibungslos.

Hi

und wie ist das Filtervolumen ? ... den das war "damals" bei mir der Grund dieses Orginalteil gegen einen auf Maß geschnittenden Filterschwamm zuersetzen ...

ich mach es noch anders, ich hab einfach das Innenteil (das weiße Gitterding) auch auseinander genommen und nen neues Vlies eingezogen.
Wieder zusamen gesteckt, fertig.

Zurück
Oben