Get your Shrimp here

Den Dennerle Eckfilter umbauen

Krabbelvieh

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
72
Bewertungen
46
Punkte
10
Garneleneier
10.931
Hi.
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass der Eckfilter, so wie er ist, eher suboptimal ist.
Hier stelle ich - und Ihr könnt es auch - Arten vor, wie man den Eckfilter wesentlich optimieren kann.

Ich fange mal an.

Version 1

Man behält die wesentliche Funktionsweise des Gerätes. Das kleine Schwämmchen unten rein und ersetzt das Flies durch eine etwa 1 cm dicke, feine Filtermatte.
Als Schablone kann man das Filterflies nehmen. Unten müssen rechts und links 2 Aussparungen rein, wie auf dem Bild zu sehen. Etwa 5x5 mm.

uploadfromtaptalk1444663203628.jpg
uploadfromtaptalk1444663232399.jpg
uploadfromtaptalk1444663254728.jpg
uploadfromtaptalk1444663273558.jpg

Dadurch muss man nicht mehr die teuren und ineffizienten Nachfüller kaufen. Zur Verbesserung kann man in das mittlere Rohr noch 4 Löcher mit 3 mm Durchmesser bohren.


Was bringt diese Modifikation?
Die (feine) Matte ist fein genug, aber nicht so fein, wie das Flies und setzt sich dadurch nicht so schnell zu. Optimiert die biologische Filterung.

Warum Löcher ins Steigrohr?
Damit nicht das ganze Wasser unten durch den kleinen Schwamm geht, sondern die ganze Matte genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es wäre super, wenn dazu noch ergänzt werden könnte
a) warum und an welchen Stellen der Eckfilter nicht gut ist / sein soll und
b) was durch die Umbauten wie verbessert wurde.
Dann kann man sich auch als Laie überlegen, ob das was zum Nachbauen wäre oder eher nicht. :)

Grüße
Mortifera (die seit einigen Monaten von Dennerle auf Aquael umgestiegen ist, da sich der Dennerle zu schnell zusetzte und so wenig Weidefläche für die Garnelen hergab)
 
Hallo zusammen,

gute Idee. Doch es geht auch ohne das Plastikteil, wenn man eine dickere Matte auf das Gehäuseinnenmaß zurecht schnitzt. So lässt sich ggf. noch Platz schaffen für ein Stück Filterwatte/matte aus einem eingelaufenen Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch.

Variante 2

Original - Schwämmchen unten einlegen.
2a6519c07d383c534ac8f26cc40f80b5.jpg


1 cm dicke und feine Matte zuschneiden, dass vorne alles abgedeckt ist.
20f5e16d767bf35084baedcbb849da80.jpg

8ad5700e5728bbad01083a55ea4b9c2a.jpg


Den Behälter schließen.
754d58050c2099b8b784fb099fcc9c70.jpg


Hinter die Matte kann weiteres Filtermedium gefüllt werden.

ZB Siporax Mini oder Soil zur Wasserwert - Anpassung bei normalem Bodengrund im Becken.

Was bringt diese Modifikation?
Lange Standzeit und mehrere Filtermedien einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das find ich gut, ich glaub ich werde das nachbauen.:thumbsup:
Gibt es darauf ein Patent?;)
 
Der Uniblock - Einsatz läuft aktuell bei mir. Muss erst noch einen machen für Fotos und Variante 3.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen

habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Deswegen der Doppelpost.

Grund des Umbaus:
- Standzeitverlängerung
- Bodengrund ist kein aktiver Soil (ich wollte aber einen Puffer im Becken einbauen)
- einfach mal was neues probieren.

Aufbau:
-
Original - Schwämmchen unten einlegen.
- Filtergehäuse mit Silikonkleber zugeklebt
- Babyprotect drauf, damit das Soil nicht rauskommt
- Gefüllt mit Soil (Enviroment Powder)
- oben dann eine 30ppi Filtermatte drauf, ca. 2 cm dick, damit das Soil nicht in den Rotor gezogen wird.

Läuft jetzt seit Anfang August ohne Probleme

Ansicht von unten beim trocknen
Eckfilterkartusche beim trocknen von unten.JPG

Ansicht von der Seite beim trocken
Eckfilterkartusche beim trocknen von der Seite.JPG


Ansicht nach dem befüllen von vorneEckfilterkartusche fertig von vorne.JPG


Ansicht von oben nach der Befüllung
Eckfilterkartusche fertig von oben.JPG
 
Für den Einsatz von Soil im Filter kann man auch das von Dennerle angebotene Filtermodul (ein Kunststoffkorbeinsatz) verwenden und diesen befüllen.
Habe ich mehrfach im Einsatz, befüllt z.B. mit SIPORAX mini
 
Leider nicht bei diesem Soil. Denn das ist Powder.
habe es natürlich probiert aber ist bei den Trockentests durchgefallen.
Deswegen bin ich zu dieser Lösung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man spart sich das Dennerle-Eckteil und baut sich direkt 'nen HMF mit Zimmerspringbrunnenpumpe in die Ecke. Da passt dann ggf. auch noch die Heizung dahinter.

LG
Michael

20151013_123157.jpg
 
Hi Michael

Oder man spart sich das Dennerle-Eckteil und baut sich direkt 'nen HMF mit Zimmerspringbrunnenpumpe in die Ecke. Da passt dann ggf. auch noch die Heizung dahinter.
Deine Idee find ich gut, braucht mir nur zuviel Platz im Cube.
 
Ich habe einfach dem Pumpenkopf genommen, ein Stück 12/16er Schlauch mit diversen löchern versehen, an die Pumpe geklebt (Silikon, hält wenn man nicht dran rumreißt) und einen Filterschwamm vom Sera 150 Luftheber drübergezogen.
Standzeit : ewig.
Einzig die Befestigung im Becken ist nicht optimal (je nach Becken), weil eben nur zwei Saugnäpfe dran sind und der Schwamm etwas nach hinten übersteht...
 
Hallo zusammen
Oder man spart sich das Dennerle-Eckteil und baut sich direkt 'nen HMF mit Zimmerspringbrunnenpumpe in die Ecke
Darum geht es hier aber nicht.
einfach den Pumpenkopf vom Dennerle Eckfilter hinter den HMF, dann passt es wieder zum Thema.:D

Und außer bei Sulawesigarnelen, braucht man ja auch keinen Heizer
OT: Einen Heizer braucht man je nach Raumtemperatur auch für andere Zwerggarnelen. Und Fische gibt es auch noch.
 
dc7d7f1f6cc44477e162b5b41d6c07e8.jpg


In der Mitte ein grober, schwarzer Schwamm zur Erhöhung der Standzeit und damit der 2 Watt - Motor nicht überlastet wird (brummig).
Unten das originale Schwämmchen oben 2,5 cm feiner Schwamm, rechts und links zum Auffüllen der Seiten Filterwatte.
 
Zurück
Oben