Get your Shrimp here

Definition gebraucht

Hunterkoile

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
108.683
Nabend allerseits

hab zwei Bilder angehängt, würde da mal gerne eure Meinung dazu hören, was es sind!

Ich tippe ja auf Planarien, aber mir glaubt man es ja nicht.

Danke schonmal im voraus.

Hallo Stefan,

es ist eindeutig keine Planarie, sondern ein "Egel" (siehe die beiden "Saugnäpfe"!)!

Wenn Du das Tier aus heimischen Gewässern eingeschleppt haben solltest und es offenbar nicht größer/länger als ca. 15 mm wird, dann dürfte es Helobdella stagnalis sein. Keine Ahnung, wie der auf deutsch heißen könnte.

Ist aber ein "Sauger" und kein "Schlinger". Versucht sich an allerhand "Kleingetier", Würmer, Schnecken - vermutlich - auch an Garnelen.

Ist bei uns relativ häufig. Aber mit Schnecken fängt man sich keine Egel ein! ("Schnecken")Egel werden im Deutschen meist nach ihren Opfern, ihrer Beute, benannt.

Gruß

Erich

Moin

danke mal für die Antworten. Konnte gestern noch beobachten, das eine garnele so en Biest am Fuß hängen hatte. Hab dann versucht zu helfen und hab es auch geschafft. Mit ner Pflanzenzange, hab ich ihr das Biest vom Fuß gezogen.

Also Schnecken hab ich nur Blasenschnecken drin. Denke mal, das es dann irgendwo an den Pflanzen hing.

Was könnte dagegen helfen? Fressfeinde? Temperatur?

@Ralph
Weil ich die Definiton des "Plagegeistes" suche/brauche.

Hallo zusammen,

dass mit den Namensbezeichnungen bei Egeln habe ich oben - vorsichtig ausgedrückt - etwas blöd formuliert, nicht dass jetzt jemand glaubt "Pferdeegel" ernähren sich von Pferden....

Stefan richtig helfen wird wahrscheinlich nur das Absammeln. Fressfeinde sind keine dauerhafte Lösung, nach kurzer Zeit werden sie selbst zum Problem, wenn keine Egel mehr da sind und sie deshalb auf Garnelen zurückgreifen müssen.

Höhere Temperaturen - deutlich über 25 ° C. - könnten helfen, Schaden aber langfristig auch den Garnelen!

Gruß

Erich

Hi Stefan

Auch Blasenschnecken können zum Problem werden, also solltest Du vielleicht 1-2 Schneckenegel darin lassen. Da sie Brutpflege betreiben, brauchst Du keine Angst zu haben, dass Du Gelege übersiehst. Die und die Jungen werden am Bauch getragen. Dann kannst Du immer noch den Egel mit Jungen herausfangen und irgendwo aussetzen. Siehe auch:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108565

MfG.
Wolfgang

Hi,

für unsere USO (Unbekannte Schwimm-Objekte) suchen wir noch Bilder von diesen Tieren, wenn ihr also vor dem Absammeln noch ein gutes, scharfes Foto ...?

Cheers
Ulli

Hallo Stefan,

bisher haben wir leider nur Fotos von der Unterseite Deiner "Schneckenegel" zu sehen bekommen. Hast Du vielleicht ein Foto von der Oberseite, oder einen kleinen schwarzen Fleck etwas unterhalb des Kopfes entdeckt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um den "Kleinen Schneckenegel" (Glossiphonia heteroclita) oder um die von mir oben genannte Art handelt (H. stagnalis).

Danke ggfs. für Deine Bemühungen!

Gruß und schönes Wochenende!

Erich

P.S.: Die hier vo mir an anderer Stelle angebotenen Mitfahrgelegenheiten zur "Garnelen-Fangexkursion" nach Usedom sind ausgebucht!

Hi

also das mit dem Bild von der Oberseite, klappt wohl eher nich so. Ich hab auch nich vor, einen rauszuholen zum Fotografieren, dafür finde ich sie irgendwo zu interesant im AQ. Einen schwarzen Fleck, konnte ich bisher nicht erkennen. Das innere der Tierchen, ähnelt aber dem was ich bisher auf viele anderen Bildern gesehen habe.

Hallo,

gut zu wissen,habe nämlich auch so nen "Vieh" in nem 20 Liter AQ,aber auch einige im Gartenteich unter den Steinen habe ich vor ein paar Tagen 5 stk gesehen,habe mich gewundert über die seltsame Weise wie sie sich bewegen.Naja und dann eins im AQ-keine Ahnung wie der da rein kam:confused:

Ich kann ja evt auch ein paar Bilder von den aus dem Teich machen?Will mich aber nicht dazwischen drängen!

MfG Sanne

Hallo,

hier mal ein Bild von meinen Viechern,die sind aber eher grünlich!

MfG Sanne

Anhänge

• unbekanntes vieh.jpg
    unbekanntes vieh.jpg
    21 KB · Aufrufe: 24
Hallo Sanne,

wenn ich das Tier, dass Du abgebildet hast richtig erkenne, dann ist es kein "Egel", es scheinen die beiden "Saugnäpfe" zu fehlen, sondern eher eine "Turbellarie", praktisch ein enger Verwandeter der Planarien.

Es dürfte sich wahrscheinlich um eine Art aus der Gruppe der Neorhabdocoelen handeln. Die von Dir beschriebene grünliche Färbung ist typisch für viele Arten dieser Gruppe, da sie symbiontische Algen enthalten. Die Arten sind meistens recht klein. Wie groß ist das von Dir fotografierte Tier (1 - 2 cm?)?

Die meisten Arten - in Mitteleuropa soll es ca. 250 Arten geben - sind Räuberisch. Deinen Garnelen dürften sie aber kaum Schaden zu fügen!

Gruß

Erich

Zurück
Oben