Get your Shrimp here

Dave baut sich ein Mondlicht ;)

Dave83

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
6.685
Hallo ihr Lieben.

Habe heute mal etwas herumgebastelt für meine noch nicht vorhandenes MW Becken ;)

Schaut nicht teuer aus aber erfüllt seinen Zweck mehr als 100%. Ist wasserdicht und braucht nur 1,5 W.

Verbaut wurden Kabeldiebe 2m Leitung 1,5m Kabelkanal. Und 10 5mm LEDs Blau.

Ohne seinen Netzstecker habe ich 5€ für alles bezahlt.

Liebe Grüße
Dave

P1000327.JPGP1000332.JPGP1000328.JPGP1000331.JPGP1000329.JPG

Wo bekommt man denn so günstige LEDLeisten her?

Hallo,

und wo ist die Bastelanleitung?

Hier ;)

Also...

1,5 cm breiter Kabelkanal (Baumarkt) /0,49€
10 mal 5mm LEDs 12000mcd Blau (E**y) 2,99 incl. Versand + wiederstände 12V
2m Lautsprecherkabel (aus meiner Kiste) Baumarkt oder Audioladen/ tippe auf 1,50€
20 Stromdiebe (aus meiner Kiste) sonst Baumarkt/ 50ger kostet 1,99€
Netzteil 12V ist Von Voltkraft (hatte ich noch da) Bezogen über Con**t/ 8,40€
Isoband und Plastik oder Modellbaukleber.

Habe mir dann vom Kabelkanal 2 Stücke a 63cm abgeschnitten so dass sie unter die Abdeckung passen.
In einen der beiden Teile dann versetzt die 10Löche mit einem 5er Borer gebohrt.
Die 2m Lautsprecherkabel auf je 1m gekürzt also so dass ich einmal + und einmal - habe.
nun alle + pole der vorbereiteten Leds an das eine Kabel mit den Stromdieben.
und den - pol an das andere Kabel.

Der Vorteil bei den Stromdieben ist das sie normal aus dem KFZ Bereich kommen und somit auch schon mal Spritzwassergeschützt sind. (Lüsterklemmen nicht)

Nachdem alles verkabelt war das 2te 63cm stück Stromkanal oben Drauf geschoben so dass der Kasten Dicht ist. Liegt richtig fest an. das Ganze noch mit Isoband fixiert und abgedichtet.
Die LEDs in den Löchern habe ich von außen nochmals mit Modellbaukleber fixiert so dass sie nicht Reinrutschen.

die + und - enden an das Netzteilkabel und los gehst
icon_wink.gif

Binn Stark am überlegen mir bei den kosten nicht noch eine leiste von 65cm mal 3 cm zu bauen wo dann 30 Blaue und 15 weiße rein kommen und ich das als normales licht am tag mitlaufen lasse.
icon_wink.gif

dürften dann knappe 5W werden.

Liebe grüße
Dave

Schon schön gemacht. Habe bisher noch keine Bauanleitung für Mondlichter gesehen :D. Leider bin ich nicht gerade der Begabteste bei sowas. Das kommt davon wenn man Büroberufe ausübt :P

Ich bin auch nur ein Blöder Koch ;)

So hier nochmal ein Schaltplan dazu ;)

led10.gif

Liebe Grüße
Dave

Ich geh jetzt gleich in den Baumarkt für was anderes aber findet man da sowas in der art auch? zu welchen Preis? Bitte schnelle Antwort muss gleich los

Zurück
Oben