Get your Shrimp here

Darf sich ein Beckenglas biegen?

derAndre

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.336
Hallo

ich hab da mal eine Frage..und ich weis das Thema nerft langsam...
Bis zu welchem Maß darf sich ein AQ-Glas biegen? :@

Hallo Andre,

bei meinem 160 Liter Aquarium habe ich an der Rückwand mal einen Unterschied von 2mm gemessen.
Habe mich damals erkundigt und mir wurde gesagt, das dies im Rahmen liegt, da das Glas "arbeitet bzw. arbeitetn muß".

Wo die Grenze allerdings liegt, bis es letztendlich platzt, kann ich Dir nicht sagen. ;)

Gruß

Frank

Danke für die Antworten (Umfrage)

Danke Frank,

bei mir im 160L Becken sind es nämlich auch in etwa 1,5-2 mm (wenn keine Meßfehler)

Klar biegt sich Glas !!!

Hallo

Is voll normal das sich das Glas auf grund des Wasserdrucks biegthatte das bei einem 500 l Becken da waren die Deckscheiben exakt auf mein gemessenes Maß geschnitten..... :( ....(bei gefülltem Becken !! ) als ich dann nen Wasserwechsel von 50 % machte und nach dem ablassen des Wassers die Deckgläser runternehmen wollte waren die so eingeklemmt das ich die nicht rausbekommen habe......

Übrigens das gleiche bei Stahl

Ein Quader 10 x 10 Cm und 1 M lang an beiden Enden unterlegt hängt in der mitte durch !!!! zwar nur ein paar ?M aber hätte das auch nicht für möglich gehalten...

gruß

Alex

Hallo Alex,

Danke für deine Info über dein 500L :@ tut mir leid, aber das hätteste dir eigentlich denken können, wa! Aber wie heists so schön.... "wer den Schaden hat, baucht......."

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Querstreifen (wie es bei größeren Becken üblich ist) ein zu bauen. Der gemessene Abstand beunruhigt mich halt ein bisschen! hmm......... :@

Hi,

ich habe ein Becken 160x70x50 komplett ohne Streben.
Das ist in der mitte auch um 1,5 - 2 mm "dicker" als an den Seiten.
Beunruhigt mich jetzt nicht.

Gruß Helmut

Zurück
Oben