Get your Shrimp here

Darf das ins AQ?

Liana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.640
Hallo,
ist zwar wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, aber ich will nix falsch machen.
Habe vorhin mein ,,alles was man so am Meer gefunden hat-Schälchen'' gefunden, wovon ich gerne son getrocknetes weißes Korallenstück, ein paar Steine und Muscheln ins AQ geben würde. Spricht das was gegen? Geben diese Sachen irgenwelche Stoffe ab, die für die Garnelen gefährlich sein könnten?
Wenn nix dagegen spricht, sollte ich sie vorher abkochen?
Lg, Liana

Hallo

Muscheln,Korallen und Steine können das Wasser aufhärten also die Gh und Kh erhöhen.
Sachen vom Strand würde ich immer Abkochen sonst kann man sich Algen ins Becken holen.

MsG René

Also kann ich ein paar Teile reintun? Haben hier relativ weiches Wasser. Ich habe aber nur ein 20l Becken und möchte ich nicht, dass die Veränderung der Werte den Garnelen schadet...

Hallo Liana, Welche Nelen hast Du? Wie sind deine Werte(PH)?

Habe gelbe Zwerggarnelen und joa wenn ich das mit dem ph-Wert wüsste... Hab grad mal versucht, diesen mit einem Teststreifen zu messen, der zeigt etwa 6,8 an. Der Durchschnittswert der Trinkwasseranalyse unseres Wasserwerks liegt jedoch bei 8,1-9,1... Werd wohl Montag lieber mal nen Tröpfchentest im Fachhandel machen lassen.

hallo liana

die sachen sind aus kalk und der wird durch säuren gelöst und härtet dann das wasser auf.
wie schnell das geht häng davon ab wie sauer das wasser ist. bei einem ph von 6,8 würde das relativ fix gehen und der ph wird so auf 7,5 hochgehen und deine härte wird zunehmen. ab einem ph von 7,5 soll sich wohl kaum noch kalk lösen und der ph und die härte würde dann nicht mehr so schnell steigen.

wenn du yellow fire garnelen hast dann würden die auch mit einem ph wert von 7,5 ganz gut klar kommen.

wie ist denn die kh und gh die bei dir aus der leitung kommt?

Zurück
Oben