Get your Shrimp here

Dactymor forte Anwendung bei Garnelen

Gianfeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
216
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.632
Hat jemand schon mal Dactymor forte im Garnelenbecken (Neocardinas) angewendet ?
Hat mir der Zoofachhändler gegen Saugwürmer bei den Neos in die Hand gedrückt. Auf der Flasche steht nix aber im Internet steht
das es unverträglich für Schnecken, Garnelen usw sei
 
Es steht im Beipackzettel, sozusagen rot und deutlich:

20220717_005353.jpg

Dieser Wirkstoff wirkt u.a. häutungshemmend.

VG
Karin
 
hallo Ela,

ich würde mein Geld zurück verlangen, ihn fragen, was er sich bei seiner Anbietung dabei gedacht hat und ihn dabei tief und böse in die Augen schauen,
Wenn es "nur" ein späteres Häutugsproblem ist, kannst Du die Todesursache schlecht nachweisen. So kann ein Händler spätere, weitere Garnelenverkäufe ankurbeln.

Relativ verträglich für Garnelen sind Medis von Sera. Die Serie in den blau/gelben Faltschachtel. Leider gibt es nicht mehr alle Produkte aus dieser Serie.
Sera gibt auch Auskunft wenn man mit denen kontaktet.
 
Relativ verträglich für Garnelen sind Medis von Sera. Die Serie in den blau/gelben Faltschachtel. Leider gibt es nicht mehr alle Produkte aus dieser Serie.
die haben hier im Zooladen leider nur noch die Medis diesen einen Herstellers. Garnelen verkaufen sie nur Amanos sonst nix. Da werde ich Montag mal zu
meinem Tierarzt wackeln und nachfragen muss da eh hin mit der Hündin dann geht das in einem.

Trotzdem ärgerlich gehts Samstag mittag noch schnell da hin zwischendurch damit es sich nicht weiter ausbreitet und dann bekommt man vom Fachpersonal etwas
in die Hand das sich nicht eignet.
 
@Gianfeli,

bist du dir denn sicher, dass es sich um Saugwürmer handelt und nicht nur um Aufsitzer?

Bei letzteren wäre das Futterkonzept zu überdenken. Zusammen mit erhöhten Hygienemaßnahmen bekommt man diese Art dann durchaus in den Griff.

Man muss ja nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen ...
 
Und je nachdem, was da rumkreucht, vielleicht auch, ob man tatsächlich schon Maßnahmen ergreifen muss.

Ein paar meiner neueren Zöglinge im Neo-Mischerbecken haben die Saugwürmer auf der Nase (die Armen hatten eine DHL Odyssee hinter sich mit mehreren Nächsten bei Minusgraden in einem vergessenen Container). Erst war es arg, dann fast weg. Jetzt sieht man wieder ein paar Würmchen, aber weniger als zu Beginn. Alle Bewohner des Beckens sind munter, übermäßige Ausfälle gibt es aktuell auch nicht. Ich beobachte das nach wie vor und außer Beckenhygiene, Fenchelkraut und Co mache ich noch nichts - es ist ein Gesellschaftsbecken, was ggf gegen die Würmer hilft, mögen die anderen Bewohner ggf nicht unbedingt.

Sollte es mehr werden, würde ich mal die Salzbehandlung austesten, ggf. zuerst bei betroffenen Tieren außerhalb des Beckens.

 
Zurück
Oben