Get your Shrimp here

Düngung meiner Pflanzen

Kohtachan

GF-Mitglied
Bewertungen
30
Garneleneier
10.406
Hallo zusammen,

Ich möchte mal eure Meinung hören zu meinem Düngeplan.

Momentan habe ich folgendes Setup. Ich dünge jeden Tag mit dem Tagesdünger von Dennerle. Bei den Messungen ist der Gehalt von FE bei c.a. 0,05 mg/l. Muss ich außer diesem Tagesdünger noch wöchentlich düngen? Eigentlich doch nicht oder?

Zudem habe ich an meinen Cubes eine Bio Co2 Anlage am laufen, um eine ausreichende co2 Versorgung zu gewährleisten.

Da ich wenig Besatz im Becken habe und sehr kontrolliert füttere habe ich folglich wenig Nitrit und folglich daraus kaum Nitrat für die Pflanzen im Becken. Ich habe dann heute mal angefangen mit Easy Life Nitro den Nitrat Wert von 0 mg/l auf 10 mg/l zu steigern. Ist das ausreichend für die Pflanzen? Wie oft muss man das Nitrat nach düngen? Wöchentlich nach dem Wasserwechsel?

Als Lampe kommt auf den 10er Cubes die Aquael Leddy plant mit 490 Lumen zum Einsatz

Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Leon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon,

Momentan habe ich folgendes Setup. Ich dünge jeden Tag mit dem Tagesdünger von Dennerle. Bei den Messungen ist der Gehalt von FE bei c.a. 0,05 mg/l. Muss ich außer diesem Tagesdünger noch wöchentlich düngen? Eigentlich doch nicht oder?
Der Tagesdünger von Dennerle (richtig genannt: Dennerle daily NPK) ist, wie die korrekte Bezeichnung es schon wiedergibt, ein reiner NPK-Dünger und gewährleistet in einem schwach besetztem, stark bepflanztem Becken mit CO2-Düngung die Versorgung mit Makronährstoffen. Bei den von dir genannten Bedingungen solltest du den einsetzen. Allerdings: Der Bedarf an Mikronährstoffen, auch Spurenelemente genannt, wird hierdurch nicht abgedeckt. Hierzu zählt auch das Fe.

Diese werden z. B. durch Verwendung des Dennerle-Düngesystems mit den drei Düngern E15, V30 und S7 zugeführt.
Das Dennerle Düngesystem besteht aus einer Basisdüngung und einer Ergänzungsdüngung. Mit den Basisdüngern E15 FerActiv Eisendünger und V30 Complete Spezialdünger werden diejenigen Nährstoffe zugeführt, die auf Vorrat gedüngt werden können. Die Ergänzungsdüngung mit S7 VitaMix liefert diejenigen Nährstoffe, die schnell verbraucht werden und nicht auf Vorrat gedüngt werden können. S7 VitaMix wird deshalb wöchentlich verwendet.
Zur einfachen Handhabung helfen die Produktnamen die Wirkstoffe zum richtigen Zeitpunkt zuzugeben: E15 am 15. des Monats, V30 am 30. und S7 alle sieben Tage.

Ich hoffe, damit etwas Licht in das *Nährstoff- und Düngedunkel* gebracht zu haben.

Viele Grüße

Holger

Wow das hat mich auch beschäftigt, vielen Dank für die Info ( auch wenn sie jetzt nicht so richtig für mich war :) )
:)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben