Get your Shrimp here

Düngung 180l Becken :-)

Silur3D

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.778
Hallo,
ich bin noch Nelen Anfänger und habe mir jetzt da ich mein Hobby weiter ausbauen möchte und ich die Nelen toll und interessant finde ein 180l Becken gekauft, es läuft auch schon eine Woche ein mit Pflanzen drin.
Nun stellt sich mir die Frage wie dünge ich am besten (außer CO2 damit kenn ich mich aus :-P)?? Ich möchte in das Becken Yellow Fire Nelen einsetzen (Artenbecken), welchen Dünger könnt ihr empfehlen?

lg
schnoeter55

Hi,

schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146371

Im FAQ (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259) steht auch noch was dazu:
"Düngen
Kupfer ist im Pflanzendünger nur in sehr geringen Konzentrationen enthalten. Nach Dosierungsanleitung verwendeter Pflanzendünger hat keine negativen Auswirkungen auf Garnelen. Wer absolut sicher gehen will, bleibt etwas unterhalb der Dosierung. Solange die Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen und gut wachsen, ist das völlig in Ordnung."

Wenn es neu gekaufte Pflanzen sind:
"Pflanzen
Neue Pflanzen werden beim Händler/Großhändler/Gärtner hin und wieder mit Pestiziden behandelt. Daher sollten neue Pflanzen auf jeden Fall und ohne Ausnahme (!!!) eine oder besser zwei Wochen mit täglich 1 – 2 x Wasserwechsel separat gewässert werden, bevor sie ins Becken eingebracht werden. Garnelen reagieren hochempfindlich auf Pestizide!
Leider hilft das längste Wässern nicht gegen eingeschleppte Parasiten. Daher sollten die Pflanzen vor und nach der separaten Wässerung für ca. 20 Sekunden in Sprudelwasser getaucht werden. Das darin enthaltene CO2 tötet Parasiten zuverlässig, hilft aber nicht gegen eventuell vorhandene Eier. Die sind oft nach zwei Wochen bereits geschlüpft, daher ist es ratsam, die Mineralwasserbehandlung zweimal vorzunehmen.
Es gibt Gerüchte, dass bestimmte Pflanzen (z.B. Anubias) für Garnelen giftig seien, nach neueren Erkenntnissen ist das nicht der Fall."