Get your Shrimp here

Dünger

Leo Leike

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.563
Hi!
Habe heute mein 30l Nano Cube eingerichtet und darin befindet sich auch Kuba Perlkraut.
Habe nur ein paar Fragen wegen dem Dünger.

Easy Life Profito soll ja schon mal der b***e Dünger überhaupt sein.
http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htm

Aber wozu Easy Carbo?
Habe gelesen für Kohlenstoff.
Ist das dass gleiche wie CO²; und warum ist das bei Profito nicht schon mit
enthalten?

Lg Leo Leike

Hi,

Nein das ist kein flüssiges Co2. verwende mal die SuFu da findest du viele ausführliche Diskusionen darüber.

Es ist wohl nicht enthalten weil man so mehr geld verdienen kann, weils nicht jeder braucht und eben teilweise auch schadet.

und eben teilweise auch schadet.

Kannst du kurz erläutern, inwiefern? Habe das nämlich auch und seitdem wächst mein Moos prächtigst...

Hi,

Bei mir sind die Garnelen immer weniger geworden auch ohne überdosierung.
Seitdem verwende ich es nicht mehr.

Manchen pflanzen soll es auch schaden die sich dann wohl auflösen.

Es enthält wohl Glutaraldehyd. Ihr müsst nur mal bei wiki nachschauen was das ist da denkt man gleich ganz anderst drüber wenn das wirklich da drin ist.

hHier im forum wurde schonmal darüber diskutiert...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119210

Verstehe aber noch immer nicht, wofür Carbo eigentlich da ist.
ProFit für die Nährstoffe z. B..

Ist es zur Algenbekämpfung da?
Kann in der Sufu nichts finden wo es darum geht wofür es überhaupt gut ist.

Lg Leo Leike

Habe grad ein wenig im Internet quergelesen und viele behaupten (ich hab jedoch keine Ahnung), Easycarbo sei nur ein Desinfektions- und Algenvernichtungsmittel, das dazu führt, dass Pflanzen schneller wachsen.

Bzgl des Glutaraldehyds: Angeblich (wie gesagt, ich hab keine Ahnung :) ) ist die Dosis in diesem Dünger 10x kleiner als die minimale toxische Menge für FISCHE. Konnte jedoch auf die Schnelle nichts finden, wie das im Falle von Garnelen aussieht :(

Der Hersteller rät außerdem, den Dünger so gering wie möglich zu dosieren. D.h. für mich: die tägliche Düngermenge halbieren und dennoch profitieren *schulterzuck*

Hi!
Bin nun auch etwas schlauer.

Easy Carbo

Kohlenstoff ist notwendig, um die Pflanze mit Cs
für den Assimilationsprozess zu versorgen. Ein
Mangel ist oft die Ursache von erhöhtem Algenwachstum.
EasyCarbo ist eine praktische und
zuverlässige Quelle für Kohlenstoff, die
verhindert, dass die Pflanze ihren Assimilationsvorgang
stoppt. Beginnen Sie mit einer halben
Dosis, um die Pflanzen daran zu gewöhnen. Kann
auch zusammen mit CO2 aus einer Gasflasche
gebraucht werden.

Dieser Text wurde vom Hersteller selbst erstellt.

Hat jemand eine Ahnung was Cs ist?

C=Kohlenstoff. Die Pflanze nimmt über die Luft oder eben das Wasser über ihre Stomata (kleine Öffnungen auf der Blattunterseite) Co2 auf, dann kommen gaaanz viele komplizierte Stoffwechselvorgänge und heraus kommt Zucker. Und diesen Zucker braucht die Pflanze als Energie, zum leben, wachsen, atmen.

Hi,

Das ist halt das was der Hersteller schreibt damit es sich gut anhört. Viele die sich da um einiges besser auskennen als ich haben das zeug mal genauer angeschaut und sind zu dem entschluss gekommen das das mittel haupssächlich gegen Algen wirkt und da die dann weniger nährstoffe brauchen und weniger CO2 dadurch das die ja dann "tot" sind steht mehr für die Pflanzen zur verfügung.

Ich denke das muss jeder für sich selber abwägen. Ich kann mir gut vorstellen und es gibt ja auch berichte darüber das das mittel den pflanzenanwuchs gut fördert. Aber es hat leider auch nebenwirkungen und der Hersteller weiß das auch deshalb rät er ja auch von einer überdosierung stark ab.

Ich persönlich will so giftiges zeug ( das als Hochgiftig und Umweltgefährdent eingestuft wird) auch wenn es noch so gering konzentriert sein mag nicht im Becken haben.

(Kohlenstoff mag gut für die pflanzen sein. das EC ersetzt dennoch nicht das CO2)

um deine frage zu beantworten ist das einfach ein Kohlenstoff-Dünger bzw. ein Algizit je nach dem wie du das haben möchtest.

Zurück
Oben