Get your Shrimp here

Dünger geeignet - beiYellow Fire Garnelen im Becken

Meni76

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.020
Guten Abend,

mir ist bewusst, das hier solche Fragen sicherlich ziemlich häufig gestellt werden, dennoch hoffe ich auf eine schnelle hilfreiche Antwort.

Als Neuling auf dem Gebiet der Garnelenhaltung bin ich ein wenig verunsichert, ob ich meinen Dünger von Easy-Life, Profito - konzentrierter Volldünger bedenkenlos verwenden kann.

Inhaltsstoffe sind u.a. : Eisen, Kalium, Mangan sowie weitere vitale Nährstoffe.

In meinem 54l Becken tummeln sich 15 Yellow Fire Garnelen und ich möchte sie ungerne einer unnötigen Gefährung aussetzten. In der Inhaltsangabe ist zwar kein Kupfer aufgeführt, aber wenn ich auf der Internetseite von Easy-Life nachlese, ist als Inhaltsstoff auch Kupfer mit angegeben. Daher meine Nachfrage hier bei euch.

Für eure Geduld mit einerm unsicheren Anfänger und eure hilfreichen Antworten freue ich mich bereits.

Schönen Abend
Meni

Wie bereits von dir gesagt hättest du die Antwort auch über die Suchfunktion finden können. ;)
Dein Dünger ist völlig ungefährlich, weil das Kupfer in einer anderen Form vorliegt, als es den Garnelen schaden könnte.
Im Gegenteil - wenn die Pflanzen besser wachsen freut das auch die Garnelen!

Guten Morgen

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte viel über Dünger gelesen , nur leider speziell zu diesem nichts gefunden. Daher meine Frage.

Lg Meni

Kein Problem, in Bezug auf die Inhaltsstoffe der Dünger nehmen sich die meisten Hersteller nichts. Da gehts dann eher um die Konzentration des Düngers oder die Chelatierung, also wie die Inhaltsstoffe gebunden bzw. "haltbar" gemacht werden (in der Flasche, aber auch im Wasser)...
Falls du dich ein bisschen dafür interessierst, was du da eigentlich in dein Aquarium kippst und falls du das ganze vielleicht auch noch optimieren möchtest empfehle ich dir folgenden Link:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/makroundmikro.html

Die tragen die Informationen für Anfänger ganz anschaulich zusammen. Dazu muss man sagen, dass das die Homepage von einer Unternehmung ist, die selbst Dünger vertreibt. Du musst aber natürlich nicht deren Dünger kaufen, sondern kannst auch jegliche anderen Hersteller nehmen. Die Informationen sind trotzdem gut und richtig!

danke für den Tip, werde mir die Seite gleich mal in Ruhe anschauen. Schließlich wird man nur so von einem Anfänger zu einem habwegs vernünftigen Garnelenhalter. :)

Lg
Meni

Zurück
Oben