Get your Shrimp here

Düngeautomat, Planphase

Bluemaster

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.219
Hallo,

Ich will mir einen Düngeautomaten basteln..jedoch habe ich eine Grundlegende, vielleicht auch "dumme" Frage zu Beginn.

Für den gesamten Aufbau plane ich eine 2 Liter Flasche als Depot für den Dünger...1 Liter Easy Carbo und 1 Liter Wasser (Mischungsverhältnis ist Technisch bedingt).

Um eine optimale Düngerzufuhr zu gewährleisten soll der Automat 2x täglich 50% der Dosis dem Wasser zusetzen. Primär ist die Automatik für Easy Carbo gedacht.

Nun die Frage:

Kann ich bedenkenlos normalen Pflanzendünger (in entsprechend geringerer Dosis) der Easy Carbo-Wasser-Mischung beifügen, ohne irgendwelche Schäden hervorzurufen? (Irgendwelche chem. Reaktionen o.Ä.)

Eigentlich dürfte es doch kein Problem darstellen..oder?
Wie gesagt..eigentlich, aber nachfragen kostet/schadet ja nicht ;)

______

Bauanleitung sowie Fotos folgen in den nächsten Tagen..

Natürlich von meinem Automaten ;) Um sich ein Bild zu machen habe ich die Seite verlinkt...

lg

Hallo,

ich kann dir auf deine Frage leider keine passende Antwort geben...

Da ich aber auch schon länger mit dem Bau dieser Apparatur liebäugel,bin ich auf deine Erfahrungswerte gespannt und werde diesem Thread aufmerksam folgen.

smiley2144.gif

Würde Deine Frage nach Zugabe von normalem Pflanzendünger der firma Easy Life stellen.
Du bekommst garantiert eine schnelle Antwort.
Ich persönlich habe so meine Bedenken.Kann es aber leider nicht belegen.
Gruss
Werner

Meine Frage: wie soll die Zufuhr geregelt werden? Versuche es so hinzubekommen, dass der Dünger von alleine nicht ins Becken fließen könnte.

Der Vorratsbehälter wird unter der Wasseroberfläche liegen, der Dünger wird also hoch"gepumpt", eine Überdosierung ist also ausgeschlossen.

Wie gesagt, genaueres kommt die nächsten Tage rein..ich muss los zur Schule;)

lg

moin,

ich bin ja auch immer der meinung:
"warum etwas selber machen was auch ein dressierter affe erledigen kann"

ich hatte vor längerer zeit mal kontakt zu easylife.
du kannst sowohl easycarbo als auch profito bedenkenlos mit dest. wasser verdünnen um es besser dosieren zu können.

was du nicht solltest ist EasyCarbo und Profito zu mischen. das wird chemisch instabil und zerstört die wirkstoffe in einem oder beiden, bzw. das EC greift die düngerkomponenten an. sollte dann auch für andere düner gelten.

so war damals die aussage von easylife.
leider hab ich die originalmail nicht mehr.

ich hatte ähnliches im kopf.
du mußt also mit 2 düngeautomaten pro becken planen.
mir war das dann zuviel heckmeck....die dosierpumpen liegen immer noch im keller :o

Ok, schade eigentlich..das erhöht den Arbeitsaufwand etwas..

Meine kleinen grauen Hirnzellen sagen mir "Das Teil baust Du so, dass Du auch 2 Düngesorten beimengen kannst" Mit einer Dosierpumpe versteht sich...hehe

lg

So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht...allerdings benötige ich 3 Einheiten.

Easy Carbo, E.L. Ferro und der normale Dünger..alles natürlich auf eine tagesdosis verdünnt

lg

Sorry :-)

Das kommt davon, wenn man nicht immer auf alle links klickt :-)

Dann wünsche ich dir viel erfolg !
Viele Grüße,
Alex

Wahrscheinlich werde ich 3 Insulinspritzen verwenden, die haben je 1ml und die Nadel lässt sich mit roher Gewalt mit einer Zange entfernen. Schlauch passt auch perfekt drauf. So kann ich 3 Düngesorten zeitlichgleich voneinander getrennt einbringen.

Die 3 Spritzen werde ich mit steif miteinander verbinden, sodass ein Kolben zum Drücken (50ml-Spritze) ausreichen sollte. Auf der Seite werden Federn zum zurückstellen verwendet, in der Theorie (in meinem Kopf) funktioniert das Zurückstellen prima mit einem Gewicht an der Verbindung der 3 Spritzen, der ganze Automat soll dann nicht liegend, sondern stehend installiert werden. Sodass der Kolben (die große Spritze) das Gewicht hochdrückt an dem die Spritzen befestigt sind. Schaltet sich die Pumpe wieder aus, zieht das Gewicht die Spritzen in die Ausgangsposition zurück und sie füllen sich wieder mit Dünger.

Höchstvermutlich beginne ich am WE mit dem Bau, momentan stehen Klausuren an...

lg

@alex: Danke..mal sehen ob es funktioniert, meine Dokumentation kannst Du ja mit verfolgen...wenn es klappt, kannst Du es auch ausprobieren^^

Moin!

Ich habe vor einiger Zeit mal Tests mit genau diesem Aufbau gemacht.

Hier ein paar wichtige Punkte, auf die du achten solltest:
-> der "Gleitwiderstand" der Spritzen muss möglichst gering sein
-> der Druck der Membranpumpe muss möglichst groß sein

Ich hatte immer wieder das Problem, dass sich die Spritzen nicht komplett bewegt haben.

Billige Spritzen aus der Apotheke gehen zum Beispiel gar nicht. Am Ende bin ich bei Glasspritzen gelandet aber zu dem Preis kann man sich dann auch einen Düngeautomat bestellen.

Ich würde mir also erstmal den "Schubkolben" und die Pumpe besorgen und damit mal testen, ob es ohne Widerstand klappt. Dann musst du noch die drei Insulinspritzen & die Rückholfeder mit einrechnen.

Wenn du allerdings eine funktionierende Kombi findest wäre ich überglücklich. Ich habe wirklich schon einige Zeit mit dem Projekt verbracht. Am Ende habe ich sogar mit Lego Technik geliebäugelt

Zurück
Oben