Get your Shrimp here

Cubic Lampe 18W o.k.??

parson

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.996
Hallo, zusammen!

Ich werde mir in nächster Zeit ein 55l Aquarium zulegen und suche noch nach der passenden Beleuchtung. Zuerst wollte ich mir zwei 13W Nano-Leuchten von Dennerle (6500° Kelvin) für meine selbstgebaute Abdeckung zulegen, habe dann aber diese hier entdeckt:
Edit by Tizian: Keine Shoplinks
die Leuchtmittel haben 7500° Kelvin (lt. Website " Amazonasday"). Ist die Lichtfarbe für gutes Pflanzenwachstum o.k.?
Von den Maßen und der Wattzahl würden 2 davon eigentlich perfekt passen.

Würde mich über Einschätzungen von euch freuen.

Hallo!

Ich hatte mir genau die gleiche Lampe dort bestellt und kann nur abraten.

Erst kam sie mit einer Leuchte für Meerwasser (wurde allerdings ausgetauscht) und dann hat die ganze Lampe nur eine Woche gehalten und dann war sie kaputt!
Außerdem war es unmöglich das Ding halbwegs gerade über das Aquarium zu kriegen. Der Lampenarm war viel zu steif, zu lang und unflexibel! Insgesamt fand ich die ganze Lampe nicht gerade hochwertig. Vielleicht gibt es ja Leute hier damit zufrieden sind...

Ich habe dann noch mal das Geld in zwei Dennerle 9 Watt Leuchten investiert und jetzt ist alles prima.

Gruß Andrea

Hallo,
ich kann leider auch nur das selbe wie Andrea berichten.
Einfach unfelxibel das Teil.
MfG Niko

Ich habe mal mit einem Händler gesprochen der die Pordukte vertreibt. Er meinte auch, dass die Lampe bei der genauen Justierung überm Becken am Übergang von Arm zur Leuchte sehr leicht abbrechen kann. Ich würde die zu 2 Solar duo Boys 26 Watt raten. Damit bin ich persönlich sehr zufrieden.

LG

Danke für eure Antworten!
Ich wollte den "flexiblen Arm" der Lampe eh nicht verwenden, da ich die Lampe in die Abdeckung einbauen wollte. Ist sie denn, was die Elektronik angeht auch so schlecht oder leuchtet sie wenigstens zuverlässig und anständig? Und was mich so sehr interessiert ist, ob die Lichtfarbe von 7500 Kelvin o.k. wäre...und was haltet ihr von der hier (6500 Kelvin)?
Edit by Tizian: Keine Shoplinks
Die Solar Duo Boy macht auch einen guten Eindruck, allerdings hat sie ein anderes, kürzeres Leuchtmittel (mit Schraubfassung). Ich habe da die Bedenken, das sie das Aquarium zu punktuell beleuchtet und nicht so flächig wie eine mit längerem Leuchtmittel...

Hallo!

Ich hatte mir genau die gleiche Lampe dort bestellt und kann nur abraten.

Erst kam sie mit einer Leuchte für Meerwasser (wurde allerdings ausgetauscht) und dann hat die ganze Lampe nur eine Woche gehalten und dann war sie kaputt!
Außerdem war es unmöglich das Ding halbwegs gerade über das Aquarium zu kriegen. Der Lampenarm war viel zu steif, zu lang und unflexibel! Insgesamt fand ich die ganze Lampe nicht gerade hochwertig. Vielleicht gibt es ja Leute hier damit zufrieden sind...

Ich habe dann noch mal das Geld in zwei Dennerle 9 Watt Leuchten investiert und jetzt ist alles prima.

Gruß Andrea

Hallo, Andrea!

Sorry, aber was genau ist ausser dem Arm kaputtgegangen? Auch die Elektronik (d.h. sie leuchtete nicht mehr?)?

Hallo Tizian: Warum keine Shoplinks? Das geht in anderen Foren doch auch!?
...Dann entferne doch auch noch meinen Shoplink aus meinem ersten Posting.

Hi parson,

Hallo Tizian: Warum keine Shoplinks? Das geht in anderen Foren doch auch!?

Du hast doch bei der Anmeldung die Forenregeln gelesen, oder?
3.4 Links zu reinen Onlineshops (ohne Ladenlokal) und Online-Auktionshäusern (z.B. Ebay)

...Dann entferne doch auch noch meinen Shoplink aus meinem ersten Posting.

Ups, habe doch doch echt übersehen. Wird sofort erledigt!

Hallo, Andrea!

Sorry, aber was genau ist ausser dem Arm kaputtgegangen? Auch die Elektronik (d.h. sie leuchtete nicht mehr?)?

Posting.

Moin!

Der Arm ist nicht kaputt gegangen, der war einfach nur viel zu starr! Man konnte das Ding einfach nicht parallel zur Wasseroberfläche anbringen. Da geht wahrscheinlich eher die Seitenscheibe vom Aquarium kaputt, bevor man das gerade hinbekommt.
Die Lampe ging einfach nicht mehr an. Die gesamte Elektronik der Lampe ist einfach nur billig! Bei der Verarbeitung möchte ich glatt darauf wetten, das ich da kein Einzelfall bin...
Da das ganze natürlich am Wochenende passiert ist, bin ich zu einem befreundetem Elektriker. Der hat nur den Kopf geschüttelt über so minderwertige Qualität. Er hatte noch versucht mir da ein anderes Vorschaltgerät ran zu basteln, aber da ging gar nichts mehr!

Gruß Andrea

Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen!
Ich werde wohl Abstand von der Anschaffung dieser Lampe nehmen müssen...

So, ich habe mir jetzt 2 Solaris freshwater 18W bestellt.
Ich hoffe sehr, das ich damit zufrieden sein werde...

Zurück
Oben