Get your Shrimp here

Cube während Betrieb umgestalten/Bodengrund

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
25.452
Hallo Garnelen Freunde habe seit 1 Monat ein 20l Cube am laufen, Garnelen 9 stück seit 1 Woche im Becken.
Leider habe ich den fehler gemacht und bei der einrichtung ordentlich Depomix eingefüllt. Leider liesst man häufig von einen zusammenhang von Depomix und Garnelen sterben zudem haben sich der Mix und mein Feinkörniger schwarzer Kies teilweise vermischt was doof aussieht.
Nun die Frage da das Becken länger stehen soll und ich langzeitprobleme ausschliessen möchte würde ich gerne in 2 steps den Boden erneuern.Lieber jetzt beim jungen Becken als später im voll besetzten...
Erst den hinteren teil Depo/Kies raus, Pflanzen wieder rein neuen Kies rein und nach 2 wochen den vorderen unbepflanzten teil.
Frage ist das so machbar um den stress der Tiere zu verringern/Wasser stabil zu halten ?
Sollte ich gleich Soil verwenden oder reicht Kies.
Ph liegt bei 8.
Wasserwechsel mit Leitungswasser.

[mod]Entschuldigung wenn ich es gerade mal erwähne: Aber wir haben zig Threads, in denen diskutiert wurde, wie man den Bodengrund im laufenden Betrieb am Besten erneuert. Also sei doch bitte so gut, und lass unsere Forensuche nicht an Langeweile eingehen. VG Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hi,

wie sind denn die Wasswerte und was für Garnelen sind es?

Gruß,
Markus
 
Ph 8
Nitrit nicht nachweissbar.
Andere Werte habe ich nicht bzw nicht genau. Streifen test. Ausser ph und Nitrit.
Sind momentan 9 Neocaridina Garnelen im Becken ,Red Rili Rückenstrich. Wobei nur 2 einen deutlichen Strich haben ist aber ein anderes Thema.
Habe halt leider keine genauen angaben gefunden. Ob Soil bei Leitungswasser und Depomix generell schädlich auf Dauer.Die meisten haben erst nach längerer zeit den Boden gewechselt meins läuft erst 4 Wochen...
 
Soil brauchst du bei Neocaridinas nicht. In Verbindung mit Leitungswasser gibt das beim Wasserwechsel sonst Schwankungen bei PH, GH und KH, die dir die Tiere krumm nehmen könnten.
Wenn du den Bodengrund auswechselst, Nitrit gut im Auge behalten und viele Große Wasserwechsel machen. Dann sollte das schon klappen.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben