Get your Shrimp here

cube oder rechteck

dummdidumm

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.509
moin moin,
bin schon seit einigen jahren fischfreund mit einem 180l becken. jetzt möchte ich ein reines garnelenbecken einrichten. ich hab hier im forum gesehen, dass viele einen cube haben, bzw. ein nano-aquarium welches höher als breit/tief ist.
jetzt stellt ich mir die frage, was denn nun sinnvoller ist...
empfehlt Ihr für garnelen ein hohes aquarium oder tut es ein "0815"-Glas-Rechteck" mit größerer grundfläche auch? ;)

glg

sebastian

Huhu also das ist Geschmackssache.....einrichten lassen sich beide schön...also von daher mach das was dir gefällt!

LG Jenni

hi,

ich wurde sagen mit mehr grundfläche weil sich die garnelen meist auf dem boden aufhalten.

mfg Tim

Ja aber das kann man z.B. durch Wurzeln die in die Höhe gehen usw. ausgleichen...so habe ichs bei meinem Cube gemacht...aber wie gesagt Geschmackssache....habe auch beides....

LG Jenni

würd ich auch sagen..rechteck heisst mehr moosteppiche auf dem boden wenn mans so will...
cube heisst widerrum höhere Pflanzen..meine fangen gerne unten an und krabbeln bis nach oben xD
deshalb ists wohl schnurz piep egal..
aber ein 200Liter NanoCube würde ich mir nicht holen denn das sieht schon merkwürdig aus ..^^

Obwohl? xDDD

haha, nein! an die größenordnung habe ich nicht ganz gedacht^^
danke schonmal für eure meinungen!

nach längerem benutzen einer suchmaschiene ;)
liebäugel ich mit dem Aqu4tic N4tur3 Cocoon 6
gibt es hierzu irgendwelche erfahrungsberichte bzgl der qualität des komplett-
sets? ist das preis-leistungs-verhältnis gut, oder sollte man ab 90€ überlegen, alles selbst zusammenzustellen?

danke =)

ich finds nicht schlecht doch sieht der ausenfilter nicht so dolle aus meiner meinung nach..
aber is ja immer geschmackssache...
;)
und im enddeffekt ist es ja nichts anderes als nano cube nur in länglich :)

Hi,

So eine Kaufentscheidung ist immer unendlich schwer...
Man könnte auch die gewünschte Garnelenart berücksichtigen...

Wir pflegen hier 4 Garnelenarten und jede hat ein wenig anderes Verhalten...

Unsere White Pearls schwimmen sehr viel und nutzen den gesamten Beckenraum incl. Schwimm- und Stengelpflanzen. Unsere CR dagegen sind fast nur am Boden und auf der Einrichtung zu sehen, schwimmen also eher wenig...
Die Hummeln und die Tiger würde ich mittendrin ansiedeln...

Viel Spaß bei der Planung und Umsetzung wünscht

Petra

es gibt ja auch noch die i-netseite der einrichtungsbeispiele. dort kann man cubes und waterhomes ganz gut vergleichen.

ich habe da auch ein wenig "mit den augen geklaut".

ja das mit den zusatzteilen bei den sets ist immer problematisch, das hab ich schon
bemerkt. gerade in sachen filter...
doch das becken an sich ist im gegensatz zum nano cube aus weißglas und auch
über die solar duo boy lampe hab ich hier schon einiges gutes gelesen.
ich denke ich werde es mir kaufen und bald schon anfangen es einzurichten.
dazu werde ich selbstverständlich einen threat mit bildern posten ;)
schonmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen fragen :)

kleine anmerkung noch zum licht: die solar duo boy-leuchte ist wirklich gut verarbeitet, schön hell. keine wackeleien.

was mir nicht gefällt: ich steuere mein licht über eine zeitschaltuhr. die lampe hat aber "nur" drei stellungen: aus oder tageslicht ein oder mondlicht ein.

man kann also das tages- und mondlicht nicht mit einer zeitschaltuhr steuern. nur entweder - oder. das ist schade.

auch würde ich mir heute eine rote oder silberne kaufen. in schwarz wirkt sie für einen (kleinen) cube meinem geschmack nach zu klobig.

da hab ich mich hier im forum schon drüber informiert ;)
ein user hat das tages und mondlich voneinander isoliert und mit einem zweiten
kabel versehen, sodass man sie unterschiedlich steuern kann.
in meinem freundeskreis befindet sich ein echt "merkwürdiger" elektro-bastler :P
der kriegt sowas mit sicherheit auch hin (hoff ich doch mal ^^)
desweitere hat der shop meiner wahl eine silberne lampe im set :)

ich sehe schon, ich muss unbedingt meinen freundeskreis erweitern! :-))

Zurück
Oben