Get your Shrimp here

Crystal red und Red Fire Garnelen

purzel5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.236
hi,
ich habe ein 54l Artenbecken mit 8 Crystal Red Garnelen. Nun wollte ich mal Fragen ob ich ohne weiteres Red Fire Garnelen dazusetzen kann. Hab gelesen, dass Red Fire Garnelen viel Fortpflanzungsfreudiger sind als Crystal Red Garnelen. Könnte es dadurch passieren das sich die crystal red garnichtmehr Fortpflanzen?

Sind die beiden Arten freundlich gegenüber?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Mfg purzel

Hi,

verstehen werden sie sich zwar untereinander, da gibbet keine Probleme. Hatte die zwei auch mal zusammen in einem Becken... aber dann kannste den Nachwuchs bei den Crystalls nach und nach vergessen. Sie werden wohl von den RFs auf Dauer "unterdrückt" wie du schon richtig vermutet hast. Liegt wohl an der Vermehrungsfreudigkeit der RFs.

Gruß Loisl

Jo so hab ich´s mir auch gedacht...Naja dann werd ich mal auf die Red Fire verzichten, damit sich die Crystal red garnelen vermehren können.

Gruß

Hallo
Wenn du immer deutlich mehr CR's als Red Fires hast (z.B. 20-30 CR's und 5 RF's) könntest du es dennoch versuchen.

Es muß nicht unbedingt gleich eine Art die Vermehrung einstellen.
Es hat sich bei mir jedoch gezeigt, dass bei 2 verschiedenen Garnelenarten in einem Becken bei gleicher Größe, sich eine Art immer versteckt, während die andere Art eher dominant z.B. bei der Fütterung im Vordergrund sich befindet.
Auf Dauer tut einem dann die unterdrückte Art leid und es folgt mal wieder ein weiteres Artenbecken...
(10 Minuten nach Beenden der Umsetzaktion kommen dann meist alle der unterdrückten Art schon aus Ihren Verstecken und feiern... ;) )
Es ist wirklich nicht empfehlenswert.

Zurück
Oben