Get your Shrimp here

Crystal Red und ...... auf japanischen Seiten

lota

ehem. Daniel Lotter
Bewertungen
1
Garneleneier
10.075
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, auf japanischen Seiten und auch auf http://www.shimpnow.com sieht man oft Red Crystal Photos wo auch noch Garnelen drauf sind, die so aussehen wie Red Crystal nur anstatt dem rot ein schwarz haben, was sind das für Garnelen???

Sind das etwa Bienengarnelen Black&White???

hier mal ein bild: http://www.shrimpnow.com/mygallery/files/2/9/0/7_thumb.jpg gruß daniel

Hallo,

es läßt sich bei diesen Stämmen CR und Black&White Bienen nicht vermeiden, dass man selektieren muss. Ich selbst bin bei einer "Nachwuchstrefferquote", also Tieren die annähernd meinem Zuchtziel entsprechen bei etwa 12,5%. Man braucht also Platz ohne Ende, nur das am Ende des Platzes noch viel zu viele Garnelen da sind, die selektiert werden müssten.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Daniel,

du hast recht, die beiden Farbvarianten würden sich untereinander kreuzen.
Es könnten allerdings auch Caridina brviata (Hummeln) sein. Diese kreuzen sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit CR.

Auf einem Foto sind diese beiden Arten nur schwer zu unterscheiden.

Hallo,
auf meiner Webseite (shrimpnow.com) sind verschiedene Arten zusehen. Es gibt neben den Bienengarnelen mit ihren durch Seletkion entstanden sehr kontrastreichen Färbung und den Hummeln noch weitere Arten, diese Färbung zeigen.
Zwei weitere Arten sind mit Sicherheit bekannt, ich vermute noch mehr. In China bezeichnet man alle diese schwarz-weiß gestreiften Zwerggarnelen als Bienengarnelen (bee shrimps) und es schient wirklich in jeden Bach eine andere Art zu geben, unter anderen eine, die eben den "black & white Bienen" sehr ähnlich sehen, diese Färbung aber von Natur aus zeigen.
Man kann sie ganz gut an der Färbung des Schwanzfächers als Laie unterscheiden. Bei echten Bienen ist der immer orange. Ach ja, bei den auf japanischen Seiten abgebildeten Tieren handelt es sich meistens um durch lange Selektion der Bienengarnelen entstandene Farbformen / Stämme. Sie müssen ständig auf Farbe selektiert werden, da die konstrastreiche Färbung entweder mehrfach rezessiv ist oder intermediär sich verfärbt.

Bis dann
Robert

Zurück
Oben