Get your Shrimp here

Crystal Red sterben

Lise

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.044
Hallo ;)

ich bin neu hier und habe auch erst seit drei monaten ein aquarium. es ist ein nano cube 30 liter. habe es jetzt über zwei monate eingefahren und heute konnte ich endlich meine 10 crystal red einsetzen. sie waren auch sehr fidel, hatten die ersten stunden spaß und nun sind schon 4 tot. die wasserwerte müssten eigentlich top sein. die nelen liegen auf der seite oder auf dem rücken und zucken eine weile, dann sind sie tot :( ab und zu schwimmen die lebendigen an die oberfläche. allerdings dachte ich, dass die umwälzung vom filter reichen würde (ausströmrohr ist oberhalb der wasserfläche).

meine wasserwerte:
nitrit/nitrat=0
gh=6
kh=10
ph=7
temp= 23

es sind drei javamoos drin, zwei kleine blyxa japnoica, drei einzelne Rotala Nanjenshan submers und Hydrocotyle sibthorpioides (die sich schon sehr dolle vermehrt) und ne blasenschnecke, grüne polypen hab ich auch gesehen (aber die sollen ja nichts ausmachen?!?)

kann mir jemand einen tip geben wie ich verhindern kann, dass mir die nelen wegsterben? hab mich so auf sie gefreut und versucht alles richtig zu machen. bin schon traurig, dass das passiert.

tausend dank im voraus
 
Hi und willkommen im Forum,

Hmm.. wie bzw wie lange hast du sie an das Beckenwasser gewöhnt?

Sicher, dass deine Wasserwerte stimmen? kh soviel höher als gh ist eigentlich nicht möglich...

Das Sterben könnte entweder am Schock vom Umsetzen liegen oder an Giftstoffen im Wasser.
Was hast du für Bodengrund? Sonstige Einrichtungsgegenstände aus Kunststoff? Gestein (mit Oxiden/Metalleinschlüssen) im Becken?

Wie lang hat's gedauert bis die ersten gestorben sind?
Auf die Gefahr hin, dass es doch "nur" am Umsetzen lag, würd ich trotzdem einen größeren Wasserwechsel(50%) machen... spätestens sobald die nächste Garnele anfängt zu sich merkwürdig zu verhalten.

Drück dir die Daumen, dass nicht noch mehr versterben :/


mfg
 
Dieses auf die Seite-legen und zucken erinnert mich an die Mopani-Schwermetall-Vergiftung, welche man öfters hier liest...
 
das denk ich mir auch das es an der Wurzel liegen könnte!

wie oben schon geschrieben würd ich nen WW machen und die Wurzel rausnehmen....und dann daumen drücken das sie es schaffen!
 
Kann mich da nur anschließen.
Klingt sehr nach Mopani!
Mach doch mal ein Bild.


Gruß,
Mathias
 
ich hab sie eine stunde schrittweise an das wasser gewöhnt. und sechs stunden lang waren sie total fröhlich. es ist eine mangrovenwurzel. mit wasserwerten habe ich auch schon überlegt, ob ich vielleicht falsch ablese... obwohl farberkennung nicht so schwer sein sollte :confused: auch mein freund hat mit draufgeschaut.
wasser hab ich zwei tage vorher gewechselt weil sowas wie schlamm auf dem boden lag. hab versucht soweit wie möglich alles zu entfernen. bodengrund sind kies und dieses deponit mix.

hab gelesen, dass auch cu schuld sein kann, allerdings hab ich keinen test dafür. hm werde wohl morgen mit ner wasserprobe ins fachgeschäft fahren...
 
Hab mit dem deponit mix sehr schlechte erfahrungen gemacht, mein becken lief paar monate gut und dann fing es an zu modern. damals sind mir auch fast alle Red bees gestorben bei mir lags daran. hab das hier im Forum auch schon von vielen anderen gehört war da also auch kein einzelfall.

mfg Tom
 
Man sollte aber auch sagen, dass ein Großteil wiederum keine Probleme mit dem Deponit-Mix hat! Hier gabs doch diesbezüglich mal eine Umfrage...
Ich würde aber nach wie vor auf irgendeine Vergiftung tippen - mach nochmal ordentlichen TWW, damit dir keine weiteren Tiere eingehen und lass morgen mal dein Wasser auf Kupfer testen.
 
danke für eure hilfe. hab gestern sofort die wurzel entfernt und das wasser gewechselt. es haben zwei überlebt. was schon ne kleine freude war, weil ich ich gestern abend mich schon dachte, dass alle hops gegangen sind. das mit der wurzel ist echt ärgerlich, denn habe sie auch ausgekocht und gewässert bevor sie ins aquarium kam. hoffe, mir bleiben die beiden noch erhalten. nochmals vielen dank:hurray:
 
Hallo Lise,

An deiner stelle würd ich doch glatt mal mit ner wasserprobe zum testen gehen vielleicht hast du ja doch noch etwas kupfer im becken?!
Wie gesagt ich hab hier schon von vielen gehört das es an dem depoint mix lag, bei mir ja auch also sollte man die möglichkeit auch erwähnen.

Stinkt den dein Wasser wenn du den sand aufwirbelst Lise?!

mfg Tom
 
ja, es stinkt. wie auf nem fisch markt ;) naja freudig laufen die beiden nicht gerade rum. wollte jetzt nochmal das wasser wechseln.
 
dann vermute ich das es an dem Mix liegt, kann ich nur bestätigen mein becken hat so bestialisch gestunken mix aus verfaulten eiern und totem Fisch ;-)
 
sag jetzt nicht, dass ich das aquarium neu machen soll?!? :( was wäre denn eine bessere alternative zu dem deponit mix? und was wäre eine alternative zu der wurzel? hätte doch schon so gerne eine wurzel drin gehabt. ich mag lieber natürliche deko also plastik-zeugs...
 
Hallo Lise,
nichts spricht gegen eine Wurzel
Du sagst es sei Mangrovenholz-ist kein Problem
gut eignet sich auch Moorkienholz im Garnelenbecken
nur über Mopani gibt es diese "Gerüchte"
 
Hi,

wenns faul stinkt und es ausgeschlossen ist dass an der Stelle ne Pflanze stand die vergammelt ist, dann würde ich den Depo-Mix rausschmeissen, einfacher Kies ist das noch immer besser als sowas.
 
hm hab jetzt echt viele beiträge gefunden, in dem der mix keine gute wahl war. warum verkaufen die dann erst extra für garnelenaquarien??? aber angenommen, ich mache den bodengrund raus, müsste dann das aquarium nicht wieder neueingefahren werden? ich hab nämlich nur das eine und würde echt gerne die zwei nelen noch retten...
wie sollte der neue bodengrund aussehen? einfach nur kies? oder doch noch nen dünger mit in die untere schicht einbringen? wenn ja, welcher dünger? bin auf eure erfahrungen angewiesen :)
 
Hey,

Naja an der mangrovenwurzel wirds wohl nicht liegen, denke die kannst du drin lassen.
Vielleicht können sich ja an der stelle noch paar erfahrenere Forumianer mit einklinken um nach lösungen zu suchen.
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen ich hab damals mein Cube neu eingerichtet und das sterben hat aufgehört.
An deiner stelle würd ich Kies oder Sand verwenden da kann man eigentlich nix verkehrt machen.
 
Hi Lise,

der DeponitMix kippt auch nicht bei Jedem, es gibt sehr viele wo es super läuft aber bei einigen halt nicht, keine Ahnung woran das liegt.
Du lässt ja bestimmt den Filter drin, der ist ja schon mal eingelaufen und dort sind schon Bakterien drin.
Oder Du stellt auf Red Bee Sand um...
 
Zurück
Oben