Get your Shrimp here

Crystal Red (orange) krank?

redemti0n

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.880
Hallo,

bräuchte da mal Eure Hilfe!

Mir ist vor ca. 7 Tagen aufgefallen, dass meine Crystal Red sich "verfärbt" haben. Um genauer zu sein - der durchsichtige Teil hat nun eine orange Färbung.

Sie verhalten sich alle normal und sind so aktiv wie immer (fressen, machen auch Paarungsschwimmen und so...) - soweit alles super!
Jetzt frag ich mich natürlich ob das ne Krankheit ist?
Kann das evtl. am Jod im Wasser liegen (ist ja im TetarVital und im BiotopolC endhalten)?
:confused: :confused: :confused:

Meine Wasserwerte Aquarium (Teststäbchen!):
NO3 10
NO2 --
GH 17
KH ca.15
pH 7,5

Wasserwerte laut Wasserwerk: :fr:
Nitrat 28
Nitrit 0,05
Chlorid 32
GH 17
pH 7,4
LW 560µs/cm-1

Was mich wundert ist, dass die Teststäbchen komischerweise keine nennenswerte Abweichung zu meinen Tröpfchentests haben!
Ich hab bereits mehrfach beides verglichen... (EasyTest von JBL) - ich les ja immer die Dinger "taugen nix"... :arrgw:

Aber zurück zur eigentlichen Frage - Sind sie krank? Innere Infektion?
Schaut euch einfach mal das Bild an und sagt mir eure Meinung dazu...

Danke!
MfG Andy

Anhänge

• sick.jpg
    sick.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 65
Hallo Andy,

das Tier sieht für mich ganz normal aus. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hi,
fütterst du viel carotinhaltige Nahrung, wie z.B. Spirulina, Brennesseln, usw?
Oder gekauftes Futter, das Farbstoffe enthält?
Bei meinen Red und Black Bees fällt es nicht so auf, aber bei den normalen Crystal Red, die etwas mehr farblose Flächen haben, habe ich nach einer häufigeren Spirulinafütterung auch das Gefühl, dass sich diese farblosen Körperteile ganz leicht rötlich oder orange verfärben. Das ändert sich aber wieder, wenn ich weniger Spirulina füttere. Wenn die leichte Verfärbung wie bei meinen CRs am Futter liegt, dann schadet es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Peter

Dank Euch fürs schnelle Antworten!!!

Mach mir halt bissel Sorgen da sie vorher nicht so orange waren...
Eigentlich füttere ich bunt gemischt alles mögliche - aber jetzt wo Du es sagst Peter - ich fütter in letzter Zeit wirklich mehr Brennesseln und Spirulina als sonst! Die kleinen mögens halt so gerne... Hatte schon mal so ne orange Färbung und ein paar Tage später war sie wieder weg. Da muss ich glatt mal testen ob des am Futter liegt.

Zum vergleich hier noch mal ein älteres Bild.

MfG Andy

Anhänge

• sick2.jpg
    sick2.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben