Get your Shrimp here

Crysal Red und Schwarzweiße Bienengarneln?

Florian Zinkl

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo kann ich in einen 54 l becken CR und SW Bienengarnelen Halten

Paaren sie sich und wie sieht der nachwuchs aus?
Welche art Paart sich nicht mit CR?

Hallo Florian,

Kann ich in einem 54 l Becken CR und SW Bienengarnelen halten?
Eindeutig ja, das Becken hat eine gute Größe.

Paaren sie sich und wie sieht der Nachwuchs aus?
Es handelt sich um ein und dieselbe Art, Caridina cf. cantonensis. Wenn also die äußeren Bedingungen passen, werden die sich auch untereinander vermehren. Der Nachwuchs ist entweder schwarz-weiß oder rot-weiß, wobei bei der Vermehrung zum größeren Teil schwarz-weiße Tiere heruaskommen.

Welche Art paart sich nicht mit CR?
Siehe hierzu die Kreuzungtabelle, sie befindet sich im Portal links oben.

Grüße
Hanno

Hallo,

mit rot-weißen und schwarz-weißen setzt du ja nur eine Art ins Becken, aber halt 2 Farbvarianten.
Die kannst du gut zusammenhalten, geben nen schönen Kontrast.

Wenn mir rot-weiß alleine zu langweilig wäre, dann wie du angesprochen hast schwarz-weiße Bienen. Im Bewusstsein der Konsequenzen.

Ansonsten keine andere Zwerggarnelenart, da die eine unter anderem die andere verdrängt.

Evtl. kommen aber noch Amanogarnelen infrage, bei einem 54er Becken. Bei mir haben sie es mit den CRs ganz gut ausgehalten, vermehren sich aber nicht im Süßwasserbecken.

Gruß
Hanno

Mir würden CR und Gelbe Garnelen gut gefallen.

die kreuzen sich nicht.
wie würden sie sich vertragen?

Hallo Florian,

CR und gelbe Garnelen vertragen sich gut.
Allerdings vermehren sich vermutlich die Gelben deutlich schneller als die CRs und wenn man nicht immer mal wieder gelbe aus dem Aquarium nimmt, werden sie irgendwann die CRs verdrängt haben. Es gibt auch Berichte, daß sich CRs kaum oder sogar gar nicht vermehrt haben, so lange Yellow Fire oder Red Fire Garnelen mit im Aquarium waren. Ob das Zufall war oder die andere Art wirklich einen Einfluß auf die Vermehrung der Crystal Reds hat, ist aber anscheinend noch nicht geklärt.

Übrigens, in einem Aquarium halte ich auch rot-weiße und schwarz-weiße Bienengarnelen zusammen. Ich finde, das sieht sehr schön aus und es entstehen dabei auch keine Hybriden, da es sich ja um die gleiche Art handelt.
Wenn man allerdings von den schwarzen Nachzuchten welche abgeben möchte, muß man unbedingt dazu sagen, daß sie auch roten Nachwuchs bekommen können. Man sieht es den Schwarz-weißen nämlich nicht an, ob sie das 'Rot-Gen' in sich tragen.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben