Get your Shrimp here

Cryptocorynefäule

Trine

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
268
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
12.089
Hallo und guten Morgen,
ich habe eben den Schock meines Lebens bekommen, zumindest aus Aquarianersicht. Hatte vorhin meine Fische gefüttert und bin nach ein paar Minuten wieder hin, weil ich gucken wollte, wo meine große Schnecke ist. Und was sehe ich: alle meine Cryptos sind hin, total matschig über Nacht. Als wenn sie Frost bekommen hätten:heul: F***!!! Laut meiner Recherche ist es wohl die Cryptocorynefäule. Hatte das jemand von euch schon mal? Reicht es, wenn ich die Blätter abschneide?
Ich hoffe so, dass die sich erholen und wiederkommen. Die hab ich schon von Anfang an drin und die haben sich so reichlich vermehrt. Auch meine rosa Crypto war so hübsch...
Traurige Grüße
 
Hallo,
hast du vielleicht einen größeren Wasserwechsel gemacht oder an der Beleuchtung was verändert,Krankheitsbehandlung mit Salz vielleicht ?
Das kann alles ein Auslöser sein,muß aber nicht.
Im normalfall treiben die wieder neu aus,ohne das man was macht.
 
:heul2: ich weiss wie doof das ist. Aber Cryptos sind zum Glück nicht so teuer!

LG Mirko
 
Hallo,

wenn ich so deine Beschreibung lese hatte ich das vor vier Wochen auch. Meine Crypto ist innerhalb von 2 Tagen totak matschig geworden und eingegangen. Ich hab nicht geschaut, was das sein könnte, und sie aus dem Becken geholt. Eine Sauarbeit. Ärger mich jetzt nen bißchen, dass ich nicht gefragt hab. Ein paar Wurzeln sind im Bodengrund geblieben. Kann da noch wieder was austreiben?

LG, Annika
 
Hallo,

bei mir ist dass auch passiert. Im September habe die Wasserwerte verändert, über Torf gefiltert, damit die Kh und der Ph Wert sich ändern. Die Cryptos haben alle gelbe Blätter bekommen, die ich dann alle entfernt habe, aber gute Nachricht sie kommen wieder. Ob die auch wieder kommen wenn nur noch Wurzeln da sind, weiß ich leider nicht, bei mir waren noch ein paar kleine grüne Blätter dran.
Viel Glück
Karina
 
Wenn nur Wuzeln drin sind wird nix mehr kommen, wenn etwas vom Rizom drin geblieben ist könntest du Glück haben.

Ich harke das immer als 'Umstellung' ab und sauge nur matschige Blätter ab und warte dann auf die neuen.
 
Hey,
also ich denke, dass es vom Eisendünger kam. Hatte nämlich an den Tagen zuvor statt 1 Tropfen versehentlich etwas mehr reingetan:o Naja, inzwischen sehe ich es auch recht positiv. Hinter der größten von denen war immer so eine Schmuddelecke, die konnte ich nun mal wieder "aufräumen". Und ich hatte auch noch Pflanzen über, die ich vor kurzem mal bekommen hab. Die haben nun auch einen Platz gefunden. Die Wurzeln habe ich drin gelassen bzw. nur die Stängel abgeschnitten und es kommen auch schon wieder zarte Triebe. Werde aber wahrscheinlich noch ein paar Wurzeln rausholen, damit zumindest die in der einen Ecke nicht wieder so breit wird.
 
Zurück
Oben