Get your Shrimp here

cristal red und bienengarnele sterbenwie die fliegen!

TheBlackHulk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.862
moin moin

ich habe ein riesen problem!!! seit nunmehr 8 wochen habe ich ein 30L nano-aquarium mit den besgten garnelen. alles lief bestens und vor gut 4 tagen ging das sterben los. ich habe mir neues pad korallenmoos und etwas fluss-mooskraut zugelegt. kann es sein das an dem moos etwas ist was die garnelen nicht ab können? ein gift vielleicht?
mit meinem wasser soll alles in ordnung sein sagte mir mein fachhändler. die wasserhärte war ein wenig zu hoch aber daran sollte es nicht liegen meinte er. stimmt das??? was kann ich tun oder kann ich überhaupt noch etwas tun?

!!! helft mir bitte schnell !!!

vielen dank schonmal für die antworten :)

lg

Hallo,
hast du die Pflanzen gewässert, bevor du sie ins Becken gegeben hast? Meines Wissens (bin selbst noch Frischling) muss man das tun. Und es wäre wahrscheinlich besser, du würdest alle Wasserwerte, die du messen kanst hier posten, dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Hi,

auch von mir die Frage: Hast du die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert und wenn ja, wie lange?

Wenn du sie gar nicht gewässert hast, sterben die Nelen wahrscheinlich an dem Dünger und Schneckenvernichtungsmittel mit dem die Pflanzen behandelt wurden.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die neuen Pflanzen sofort entfernen. In einem extra Glas o.ä. 2 Wochen seperat wässern!! Jetzt sofort 90% Wasserwechsel machen. Temperiertes, frisches Wasser mit Wasseraufbereiter versehen und langsam (über Luftschlauch) wieder ins Becken fließen lassen.
Viel Glück!

so,

danke erstmal für die lieben antworten. leider haben es meine garnelen nicht überlebt. es lag an einer pflanze, die ich nicht lange genug gewässert habe. es war eine importplanze und die müssen laut eu recht mit irgentwelchem zeug besprüht werden gegen befall. und die verkäuferin hat mich schlecht beraten. aber sie war auch nicht der fachman in dem geschäft. solche pflanzen sollten generell 8 wochen gewässert werden wenn sie in ein garnelen aquarium kommen sollen. und wöchentlich ein 50% wasser wechsel. ich hatte sie nur 3 wochen gewässert. diese pestiziede scheint ganz schön hartes zeug zu sein. naja, ich werde mein aquarium jetzt kommplett neu machen. alles raus und von null beginnen.
mal so am rande hat einer erfahrungen mit KARDINALGARNELEN ??? wenn ja meldet euch bitte bei mir ;o))

danke

Zurück
Oben