Get your Shrimp here

CR wird attackiert und liegt schief

FeTheLix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.335
Hi,

hab ein Problem mit einer CR. Habe eben beobachtet, dass eine andere Garnele auf ihr saß, ähnlich wie bei der Paarung. Jedoch hat sich die untere CR garnicht gewehrt, und auch Paarungsschwimmen konnte ich nicht freststellen. Die Garnele scheint irgendwie Probleme zu haben, und lag (mit anderer Garnelen auf dem Rücken) auch teilweise seitlich im Becken. Plötzlich hat sich die oberre Garnele an der Seite der unteren zu schaffen gemacht, vllt gebissen oder sowas.
Hab sie dann sofort herausgenommen und ein Foto von der Seite gemacht. Sieht irgendwie etwas "zerfetzt" aus?

Meint ihr man kann ihr noch helfen, oder soll ich sie erlösen?

Vielen Dank im Voraus,
Felix

Hi Felix,

ich würde sie mal separat lassen; bei der nächsten Häutung dürfte sich das wieder erledigen (wenn keine inneren Organe beschädigt wurden).

Du kannst ja ein Stück Seemandelbaumblatt oder ein Erlenzäpfchen reinlegen, dass nichts verpilzt.

Cheers
Ulli

Danke für deine schnelle Antwort. Werde sie jetzt erst einmal abgedunkelt stehenlassen. Hoffentlich wird das wieder!

Hey Felix!
Hatte vor einer Woche ähnliches Problem- eiertragendes CR-Weibchen wurde
am Rostrum/Schnauze(!!) angefressen. Sie torkelte nur noch durchs Becken (evtl. weil 'Fühler`auch ab?) Sah so schlimm aus, dass ich erst mit mir rang, sie zu erlösen...habe sie aber erstmal in Laichkasten separiert- und siehe da-sie macht sich!
Sie schwimmt zwar etwas unkoordiniert (naja, Laichkasten ist ja auch kein Ozean..) und das Futter scheint sie irgendwie nur zufällig zu finden (haben die ein Riechorgan, welches verletzt wurde?)...aber sie ist munter, frisst und schüttelt ihre Eierchen!! *freu* Sieht halt wie ne Pekinesen-Garnele aus, die arme..
Bin mal gespannt, wie es nach der nächsten Häutung weitergeht...ob sie es noch schafft... wächst ein Rostrum eigentlich nach??
LG,Irena

Hallo zusammen!
Frohe Nachrichten!
Meine schwangere CR hat es geschafft! Gestern die Jungen entlassen, heute Nacht gehäutet-und siehe da...alles wieder nachgewachsen, bis auf ein Fühler! *grins*
Bin echt froh, dass ich sie nicht frühzeitig erlöst habe...sie fühlt sich jetzt wieder im grossen Becken pudelwohl!
@Felix: wie ist es bei Dir ausgegangen??
LG,Irena

Zurück
Oben