Get your Shrimp here

CR tot als neue Bienen kamen

Timo R.

ehem. Timmel
Bewertungen
0
Garneleneier
13.009
Hi,

in meinem 30l Becken war noch eine alte CR mit ca. 10-15 RF. Hatte mir vor ein paar Tagen 9 nehme an noch junge Bienengarnelen dazu gekauft (noch nicht ganz ausgewachsen).
Heute habe ich gesehen, das die alte CR Dame tot im Becken lag :(

Da hab ich mich an einen Satz meines Händlers erinnert.
Als ich 10 Neons kaufte, da mein letzter (sehr sehr Alt) so ganz allein war hatte mir mein Händler gesagt das der alte sterben kann wenn ich einen neuen, jungen Schwarm dazu setze. Der Neon ist auch kurz darauf gestorben.

Nun wollte ich wissen ab an dem Spruch was waren dran ist oder ob es nur ein Gerücht ist.

Allen anderen Garnelen geht es gut, ob RF die gerade Eiflecke haben und Paarungsschwimmen machen oder Bienen die alles Abgrasen was sie finden können.

Hi Timo,

möglicherweise war es für Deine CR einfach Zeit, wer weiß das schon so genau. Andererseits hört man öfter, dass entweder der Neubesatz oder die schon vorhandenen AQ-Bewohner nicht mit den jeweiligen Fremdkeimen klarkommen und dann von denen einige bis alle sterben.

Ich hab neulich einen sehr interessanten Artikel gelesen über das Zusammensetzen von Tieren verschiedener Herkunft (aber frag mich jetzt bitte nicht wo). Der Autor vertrat die These, dass die Tiere immer auch Fremdkeime einschleppen, und hatte Versuche zum Zusammengewöhnen gemacht. Die besten Resultate erzielte er mit folgender Methode: Die Neuankömmlinge kamen erst mal in ein Quarantänebecken. Er gab jeden Tag eine geringe Menge Aquarienwasser ins QB, zwei Wochen lang, damit sich die neuen Tiere an die vorhandenen Bakterien gewöhnen konnten, und danach zwei Woche lang immer die gleiche Menge an Wasser aus dem QB ins Aquarium, damit sich die Alteingesessenen an die neuen Fremdkeime gewöhnen konnten. Danach hatte er praktisch keine Verluste mehr.

Zu spät, ich weiß - nächstes Mal vielleicht?

Oh, und wenn jemand weiß, auf welcher Seite dieser Artikel kommt, ich würde mich über den Link echt freuen, ich finde sie nämlich nicht mehr...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

meinst du vielleicht diesen Artikel?
http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Grüße

Peter

Hallo Peter,

ja, das ist er. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Ulli

Hi, Ja das kann stimmen mit dem neuen Besatz zum alten, habe auch 10 Hinomarus bekommen waren topfit, setzte sie zu meinen schönsten Bees, ins Becken und heute sind nur noch 2 Garnelen im ganzen Becken am leben und das obwohl der altbestand super dastand und es keine ausfälle mehr gab auch die trächtigen weibchen alle tod.
Quarantäne kann also nicht schaden,werde es beim nächsten mal auch so machen.

Gruss Peter

Jo danke für die Antworten.

Naja nu hab ich keine CR mehr.
vllt hole ich mir später nochmal welche, hab hier noch ein 12l Becken leer stehen. Waren halt meine lieblinge.

Sehr interessant mit den Keimen.
Danke für die Infos, man lernt nie aus ;)

Zurück
Oben