Get your Shrimp here

CR Sterben

Bugi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.766
moin,
hab folgendes problem, dass von zeit zu zeit eine CR nach der anderen westirbt, die am vortag eig. noch fit war. RFs sind noch im becken die sich nur am vermehren sind.
woran könnte das liegen?
PH: 7,2-7,6
KH: ca.3
GH: ca.6
Temp: saisonbedingt um die 25 grad

Hast du in den letzen 14 Tage irgendetwas verändert?
Oder hast du vielleicht eine Mopaniwurzel im Becken?
Die Temperatur hört sich nicht gut an...
Häng mal eine kleinen Beutel mit Eis rein.

Gruß,
Mathias

hab an dem becken seit 2 monaten(seit beginn)nichts mehr geändert.und die wurzel die drin ist ist keine mopani sondern irgendeine moorwurzel.eis hilft nicht wirklich...muß wohl wieder den schlacuh durchn kühlschrank legen:Dda hatten die konstant 20°
wunder mich nur das die RF sich so fröhlich vermehren ohne ausfälle

Hallo

Ich glaube nicht, dass die CR wegen 25grad sterben.
Überprüfe mal ob zu viel Mulm oder futterreste in Becken sind oder ob der Filter verdreckt ist.

gruß
gerhard

Die angegebenen Werte sind für Garnelen jetzt nicht das allerwichtigste. Kupfer und Ammonium sind interessanter.
Ich hatte das selbe Problem. Die Probe-RF hatten keine Schwierigkeiten mit dem Wasser. Bis heute weiß ich nicht was los war. Jetzt tragen zum ersten Mal drei CR Eier.

Hallo

Ich glaube nicht, dass die CR wegen 25grad sterben.
Überprüfe mal ob zu viel Mulm oder futterreste in Becken sind oder ob der Filter verdreckt ist.

gruß
gerhard
also mulm is ordentlich auf dem boden.füttern tu ich nur 1-2mal die woche,haben aber noch blätter im becken(catappa leaves).
ich denk die lieben den mulm:confused:

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Vergifftung durch Kupfer oder so handelt, da dann alle cr´s betroffen wären.
prüf doch mal den sauerstoffgehalt....hast du viel Oberflächenbewegung?
oder schau mal nach Krankheiten..manchmal muss man sehr genau hinkucken.
die seite www.garnelenkrankheiten.de soll wohl ganz gut sein.
an den Wasserwerten liegst denke ich mal nicht.

mfG Christian

bewegung is gut im becken und ich denke mal bei nem o² mangel würden die tiere sich an der oberfläche aufhalten. bei den erste die vor nem monat gestorben sind hatte ich auf die porzellankrankheit getippt,weil die zutreffenden sympthome auftraten aber danach war eig. ruhe.
und die eine wanderte gestern noch fröhlich durchs becken und vorhin lag nur noch nen fetzen da(war erst 1cm groß)

Hallo

Saug mal den Mulm ab, mach nen Wasserechsel von ca 30% und warte dann ab.
Zuviel Mulm ist nicht ok für CR .
Ansonsten sind deine Wasserwerte völlig optimal für CR.
Boden mal absaugen mit Mulmglocke vielleicht.

Gruß
Gerhard

Hallo,

ich gehe mal ganz schlicht davon aus, dass die RF die dominantere Spezies sind und die CR einfach unterdrücken bzw an der Vermehrung hemmen. Wenn möglich mach die mal in ein separates Becken.

grüße

franz

Hallo,

ich gehe mal ganz schlicht davon aus, dass die RF die dominantere Spezies sind und die CR einfach unterdrücken bzw an der Vermehrung hemmen. Wenn möglich mach die mal in ein separates Becken.

grüße

franz
ich geh mal nicht davon aus das 3 RFs 10CRs unterdrückt haben;)

Hallo,

Stückzahlen sind aus dem Text nicht zu erkennen ausserdem wird eine rege Vermehrung angedeutet ;-)

RFs sind noch im becken die sich nur am vermehren sind.

hört sich dann eher nach einer bakteriellen Infektion wie bei garnelenkrankheiten.de beschrieben an.

grüße

franz

Hallo,

Stückzahlen sind aus dem Text nicht zu erkennen ausserdem wird eine rege Vermehrung angedeutet ;-)

hört sich dann eher nach einer bakteriellen Infektion wie bei garnelenkrankheiten.de beschrieben an.

grüße

franz
moin,
hab jetzt nen neuen besatz von 10 jungen CRs und die schwimmen fröhlich durchs becken und von denen gibts bis jetzt keine beschwerden:p

Zurück
Oben