Get your Shrimp here

CR Baby´s verschwinden

Davidana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.207
Huhu,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ca 15 CR in einem 25l Becken. Die CR tragen Eier und entlassen die Jungtiere aber nach einem Tag sind es schon weniger und nach 2 bis 3 Tagen sind dann alle Babys weg. Beim ersten mal hab ich gedacht, ich fütter vielleicht zu wenig und hab mehr Futter gegeben aber das half auch nichts. Den Nelchen scheint es ja gut zu gehen, da den großen nichts fehlt und sie ja auch Nachwuchs kriegen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

LG
Nicki

Wie lange hast du sie denn nach dem Entlassen NICHT gesehen?

Bei mir ist es eher so, dass ich sie erst einige Wochen danach entdecke. Dann sind sie schon etwas größer und trauen sich aus ihren Verstecken raus. Die Tage nach dem Schlupf mußte ich schon sehr stark suchen um überhaupt ein Junges zu entdecken. Später waren es dann über 30 Tiere.

Hallo!

Also meine Winzlinge sind eher von der schüchternen Sorte und kommen erst zum Vorschein wenn sie etwas größer sind. Vielleicht müssen sich deine Kleinen direkt nach der Entlassung erstmal im Becken orientieren wo es gemütlich ist und verstecken sich dann wieder.
Sind das denn die ersten Babys von deinen Garnelen. Manchmal soll es ja beim ersten "Wurf" zu ziemlichen Verlusten kommen. Die verstorbenen würdest du ja auch nicht wiederfinden, da sich die Schnecks darum kümmern würden.
Dein Filter ist aber so sicher, dass die Kleinen da nicht reinflutschen können, gehe ich jetzt mal von aus.

LG Caro

Hallo Franziska,

bin mir schon ziemlich sicher, dass sie echt weg sind. Die ersten Jungtiere hatte ich vor ca. 2 Monaten, die letzten vor 3 Tagen. Aber von den ersten müsste man schon was sehen, die wären ja schon groß genug.

LG
Nicki

Hallo Caro,

wie bereits erwähnt, die ersten Jungtiere kamen vor ca 2 Monaten, von denen müsste man schon was sehen.

Ich habe den Nano-Eckfilter. Hab diesen auch schon durchsucht und keine Garnelen gefunden. In den anderen Becken läuft aber der gleiche Filter und da hab ich auch keine Probleme damit.

Hatte am Anfang auch meine Helena´s in Verdacht und diese bereits vor Wochen aus dem Becken genommen. An ihnen kann es also auch nicht gelegen haben.

LG
Nicki

Ist dein Becken denn schön dicht bepflanzt? Wenn ja werden sie sich schlichtweg verstecken. Die Tierchen die vor zwei Monaten geschlüpft sind.....keine Idee.

Mehr füttern mußt du nicht, die Kleinen finden schon genug im Becken. Darfst beim WW nur keinen Mulm absaugen.
Hast du irgendwelche Schwankungen in deinem Becken? Vllt. nicht die geeigneten WW für CR? Sieh mal ob du mit der SuFu was findest. Es gibt schon einige Hinweis bezüglich des CR Nachwuchses.

Mach dich nicht irre. Früher oder später wirst du noch genügend Tierchen finden.

Naja, ich hab hinten Vallisnerien, eine Wurzel mit Moos ist drin, Zwergnadelsimse, Süsswassertang und Mooskugeln.

Aber dass sie sich nur verstecken, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hab alle Becken gleich bepflanzt. In den anderen Becken sind die Nelchen ja auch zu sehen. Nicht alle aber immer wieder mal ein paar. Sitzen an der Simse oder im Moos oder auf den Mooskugeln. Und wenn sie größer sind sieht man sie gemeinsam mit den großen fressen. Wenn ich die ganz kleinen die erst 2 Tage alt sind finde müssten doch auch die 2 Monate alten mal zu sehen sein.

Das mit den Älteren stimmt. Aber wie Caro schon geschrieben hat kann es auch mal zu Ausfällen kommen. Manchmal dauert es bei den CR auch einige Monate bis es sich einpegelt.

Wie gesagt, mach dich nicht irre. Und wenn du nicht tatenlos dasitzen kannst dann lese dich überall durch. Vielleicht findest du hier noch Tips. Ich würde aber einfach etwas abwarten.

Wenn die Bepflanzung gut ist, die WW stimmen und sie auch sonst keinen Stress haben gib ihnen einfach Zeit.

Also ich sehe Tagsüber auch keinen Nachwuchs, aber wenn ich Abends ( ca. eine Stunde nach abschalten des Lichtes ) mit einer Taschenlampe auf Libellenlarvenjagt gehe, dann springen die kleinen vor der Lampe in deckung :D

Einfach mal mit ner Taschenlampe suchen wenn alles schön ruhig im Becken ist.

Zurück
Oben