Get your Shrimp here

CPO vs Zwergfadenfisch

ioreth

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.454
Seit 3 Wochen habe ich 2 CPO Pärchen in einem 60 Liter AQ bei meinem Zwergfadenfischpärchen.
Das klappt sehr gut mit denen. Keiner kommt dem anderen zu nahe. Die Krebse haben genug Rückzugsmöglichkeiten und die Fafis halten sich hauptsächlich im mittleren bis oberen AQ Bereich auf.

In den 3 Wochen haben die Krebse sich bereits 2 Mal gehäutet. Und alle haben eine wirklich tolle Farbe. Richtig kräftiges Orange. Es gab bisher keinerlei Rangeleien. Die scheinen gut miteinander klar zu kommen :@

Gestern hat sich dann mein großes kräftiges Weibchen gehäutet und ein Männchen hat direkt die Gelegenheit ergriffen und sie "aufs Kreuz gelegt". Über 20 Minuten ging das Schauspiel. Ich hätte nie gedacht, dass die sich nach 3 Wochen schon mit Nachwuchs beschäftigen wollen.

Worüber ich mir nun Gedanken mache ist der Fafi. Das Becken läuft seit 2 Monaten und ist noch nicht so stark bewachsen, dass kleine CPO's eine wahre Chance hätten dem Riesen zu entkommen.

Seit geraumer Zeit plane ich mir noch ein 25 Liter Becken einzurichten. Damit müsste ich allerdings nun bald anfangen, weil wegen Einfahrzeit etc..... Falls es überhaupt geklappt hat hätte ich wohl ca 3-4 Wochen bis die kleinen schlüpfen bzw freigelassen werden. Oder geht das bei Krebsen etwas schneller??

Zweite Variante, welche ich schon öfters auf Bildern gesehen habe, die ich selber aber nicht für so gut halte ist: Das Weibchen sobald Eier sichtbar sind in einen kleinen Aufzuchtbehälter mit Höhlen und Javamoos in das AQ einzugängen. Das gäbe keine Veränderung der Wasserqualität (Häutungsgefahr) und das Muttertier käme wieder raus, wenn die kleinen geschlüpft sind.

Was ratet ihr mir??
Sicherlich ist es früh sich nun schon Gedanken darum zu machen, weil man nicht sicher sein kann, ob es geklappt hat. Aber wenn ich ein Becken neu einrichten will, dann drängt die Zeit und ich möchte dann am WE damit loslegen.

Hallo Natascha,

besorg dir einfach eine große Portin Javamoos und gebe die unten ins Becken. Die jungen CPO´s verkrümeln sich da hinein und es kommen genug durch.

Ich habe noch genug Javamoos hier, weiß gar nicht wohin damit *gg*
Aber wenn es ums Futtern geht sind meine Fadenfische wahre Jagdkünstler. Ich bin mir sicher, dass die auch das Javamoos auf den Kopf stellen werden.

Wie viele Jungtiere tragen CPO's denn so etwa??
Wie lange dauert dass?? Ich habe gelesen dass die Eier nach 3-4 Tagen nach der Verpaarung produziert werden. Stimmt das??
Wann lässt das Muttertier die Jungen dann frei??

Ich habe mich gestern so gefreut, wo ich die zwei "erwischt" habe. Nach 3 Wochen hätte ich nie damit gerechnet. Dann scheinen die sich ja doch wohl zu fühlen in dem AQ ;)

Hallo Natascha,

die bringen bis zu 50 Junge und die Tragzeit beträgt 3 Wochen.

Ich werde es einfach ausprobieren. Wenn nur ein paar durchkommen reicht das ja. Und das wird sicher nciht das letzte Mal sein dass die sich "vernügt" haben. Wenn es so nicht klappt, kann ich beim nächsten Mal immer noch nach einer anderen Lösung suchen

Es hat geklappt!!

Frau CPO trägt Eier!!! :@ :@ und zwar ne ganze Menge

Nun weiß ich nur noch nciht ob die Eier auch befruchtet sind - abwarten und Tee trinken

Wollte mal einen Zwischenbericht geben

Frau CPO trägt immer noch Eier die mittlerweile eigentlich gar keine Eier mehr sind. Eher unförmige Gebilde mit Fühlern, Augen und einem Schwanz.

Es sind im laufe der Tragzeit auch nicht weniger Eier geworden. Ich hätte nie gedacht dass Krebse so viele Junge tragen. Die Krebsdame kann gar nicht richtig laufen. Muß beim gehen den Schanz extrem in die Höhe strecken damit sie die kleinen nicht über den Boden schleift.

Ich hätte nie gedacht dass es beim ersten Versuch klappt und dann auch noch so viele Junge dabei rum kommen

In der Zwischenzeit habe ich ein 25 Liter CPO Aufzuchtbecken eingerichtet. Am Sonntag trägt Frau CPO die Eier/Jungen 3 Wochen. Dann setze ich sie mit ihrer Höhle um. Ich bin echt mal gespannt wie die kleinen aussehen wenn die freigelassen werden und wieviele letztendlich durchkommen werden.

Hi.

Ich würde lieber die Fadenfische umsetzen.
Junge Cpos sind ziemlich empfindlich was Umgebungsveränderungen(Wasserwerte) angeht.
Da bis jetzt alles gut ging würde ich kein unnötiges Risiko eingehen und das Weibchen mit jungen in dem 60er lassen.

MfG Sascha

Hallo Sascha

das Problem ist nur dass der Fafi gerade auch ein Nest gebaut hat. Ausserdem habe ich kein Becken wo ich ihn rein setzen kann. Den ins 25 Liter AQ zu setzen ist wohl keine gute Lösung. Auch nicht vorrübergehend.

Hi.

Nester bauen die Böcke andauernd(wenn die Temperaturen stimmen),das heißt aber nicht das seine Frau auch bereit ist zum Laichen.
Solange das Weibchen auch noch keine Eier gelegt hat ist doch kein Problem.Der wird im 40er auch ein Nest bauen.
Ich kenne einen Züchter der setzt sie Extra in kleinere Becken zur Zucht.
Es ist immerhin nur ein Zwergfadenfischpäarchen,das kann auch mal 1-2 Monate in einem 40er leben,es muß nur vernünftig bepflanzt sein.

Desweiteren ist es leichter Cpos großzuziehen(wenn du nun mal die Chance dazu hast) als Labyrinther.Alleine vom Futter her.

MfG Sascha

Zurück
Oben