Get your Shrimp here

cpo und garnelen

andre1978

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.676
hi
ich habe ein 54 liter becken was nun schon einige zeit leer läuft. meine frage ist. können in das becken cpo rein und garnelen oder geht das garnicht? ich weiss ja nicht ob die cpo dann an die garnelen gehen. wenn es doch gehen sollte was kann ich dann für garnelen reinsetzen? ich danke im vorraus für eure ratschläge.
gruss andre´

hi
sind die nelen denn nicht zu schnell für den cpo?
gruss andre´

Hallo Andre.

Dazu wirst Du hier verschiedene Meinungen hören. Die Einen sagen, es geht. Die Anderen sind strikt dagegen. Meiner Meinung nach kommt es hierbei wohl auf die Beckengröße an. Ich habe in meinem 25-er Cube Yellow Fire, Blue Tiger und shufeldtiis (Zwergflusskrebse) gehabt, und es ging gut.
Mag aber auch am etwas entspannteren Character der Shufeldtiis liegen. Die CPOs sollen wohl etwas aggressiver sein. Ist also wohl ein Glücksspiel. Und ich würde es ab einer AQ Größe von 54L entspannt testen. Dann können die sich aus dem Weg gehen.

LG
Danny

Hallo

Im Gegensatz zu Garnelen können CPOs nicht schwimmen,schneller sind die Garnelen auch noch.
Es kann aber immer mal wieder passieren das die eine oder andere Garnele geschnappt wird.Wenn Du Red-Fire Garnelen oder Ähnliche nimmst die sich gut vermehren,werden genug Garnelen im Becken überleben.

MsG René

das seh ich genauso, du wirst von jedem aquarianer eine andere meinung dazu bekommen :)

ich kann dir nur sagen, was bei mir passiert ist - ich konnte meinen cpo beim jagen beobachten. (was übrigens sehr spannend war)
und warum auch immer die garnele nicht schnell genug war, er hat sie erwischt ... war nicht schön anzusehen :mad:

hi
danke für eure antworten. ich werde es vielleicht mal wagen,aber wenn es nicht klappt muss ich sie dann wieder trennen und den cpo ins grosse wieder reinsetzen.
gruss andre´

Hi

YF RF sind so flink und produzieren genug Nachwuchs da geht das ohne Probleme.

Bei Bee's sieht das schon anders aus die sind langsamer anderes Verhalten wie RF YF,da kann es dann öfter zu Opfern kommen.

Bei mir leben CPO's mit RF und YF zusammen und verluste gibt es kaum.

lg Dirk

hi
also eine frage hab ich noch.meine frau würde wenn dann die crystal red garnele reinsetzen wollen. hoffe das gibt keinen stress.sorry wenn ich nerve aber ich bin in sachen garnelen nen richtiger anfänger. da informiere ich mich dann doch lieber vorher ordentlich wie einige garnicht,die meinen ach rein wird schon gut gehen. das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren.:)
gruss andre´

hiho:)
bei cr´s gilt das gleiche wie bei den bee´s:)
ich würde leiber RF oder YF nehmen:)

hi
hm schade.also wenn es so ist dann lieber die rf oder yf. wäre ja schade um die kleinen tierchen.:)
gruss andre´

naja hatte mal 2 cpo zusammen mit garnelen... der eine cpo hat die gejagt, der andere sich nicht dafür interessiert ;)

gibt solche und solche, aber ansehen kannst du es ihnen nicht.

Hallo Andre,

ich halte seit einiger Zeit CPO´s und Yellow Fire in einem Becken und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, es geht. Die CPo´s jagen zwar nach den YF, bekommen sie aber nicht, weil die YF zu schnell sind. OK, mag sein, dass die Regel nicht immer stimmt. Bei der Vermehrungsrate der YF (oder bei dir evtl. RF) wirst du das aber nicht bemerken. Wichtig ist, das das Becken gut strukturiert ist und viele Versteckplätze bietet. Javamoos sollte auf keinen Fall fehlen.

Inzwischen hab ich in meinem Becken ca. 10-15 CPO´s (einschließlich Nachwuchs) und YF in unbekannter Anzahl. Die vermehren sich aber fröhlich weiter.

Du kannst natürlich auch CR nehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch so schnell sind. Falls es dann nicht funktioniert, wäre das je nach Grade dann auch ein teurer Spaß. Das würde ich nicht riskieren. Dann lieber ein CPO UND ein CR Becken.

Damit du eine Vorstellung bekommst hier mal ein Foto :

crabfield3.jpg

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Oliver

Anhänge

• crabfield3.jpg
    crabfield3.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 14
sorry, musste ein wenig an dem foto basten, da das Forum links nicht automatisch verkleinert ;-)

Hi Benji,

nein, nur YF und CPO´s. Was du auf dem Foto in rot siehst sind junge CPO´s, keine RF :D.

Was machen deine RedBees ? Alles juut ??

Viele Grüße
Oliver

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne einklinken, da ich auch gerne Garnelen und Krebse gemeinsam in meinem 30L nano halten würde und zwar dachte ich an
10 Red Fire garnelen und
2 ? Cambarellus Diminutus

Kann das funktionieren ?

Lieben Gruß
Jens

Zurück
Oben