Get your Shrimp here

CPO rennen im Kreis

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
25.618
Hi,

ich hab meine CPOs heute neu, vermutlich 2w 1m. Zwei rennen jetzt fast permanent im Kreis "ums" Becken wobei sie Abkürzungen nehmen und eine hat sich ne Höhle gesucht.

Ist das Verhalten normal?

Danke!

meiner ist gestern bei mir eingezogen.Ca 2 stunden immer die gleiche Route durch das Becken..denke das ist normal.Ein wenig erkunden.:-)

hi
hab zwar keine cpo´s aber andere zwergies
konnte das gleiche verhalten beim einsetzen und umsetzen beobachten,
kann mir gut vorstellen das die erkunden und, oder ihr revier markieren

Also meine Macht des jetzt, eine Monat nach neueinrichtung nochimmer manchmal:P

Ja das ist ganz normal ist das Erkunden das sollte aber nach einer Woche beendet sein...

markieren nur die männlein ihre teretoriums oder haben die frauen auch ihre bereiche ^^

ja liegt wohl an der eingewöhnung.

ich bin mittlerweile auch der meinung das sich zumindest die weibchen so verhalten wenn ein hoher anteil an nitrit vorliegt.

meine cpo hab ich ja schon eine ganze weile, und ich konnte auch ein im kreis rennen und ständig an der scheibe hoch rennen wollen bei meinem einen weibchen feststellen als der no2 wert über 0,1-0,2 stieg

interesant und was hast du gemacht?? (wasserwechsel??oder gar die tiere rausgenommen??)

klar ich habe gleich nen grossen wasserwechsel gemacht, ne weile danach hat sie sich wieder beruhigt und sass in ihrem versteck wie ne normale tragende cpo dame

also hast du die krebse erst in einen eimer reingelegt und das aq wasser erneuert (wasserwechsel) und dann mustest du wieder diese wassergewöhnung machen??? also alle 10min. 10ml wasser in den eimer??

nein die krebse blieben im becken, mit wassereingewöhnung hab ich eigentlich keine probleme ich lass immer einen kanister über einen luftschlauch ins becken laufen neulich ging mir das allerdings etwas zu langsam weil ja dann immer der filter auf dem trockenen sitzt und ich die pumpe abschalten muss weil sie luft zieht, da hab ich das wasser einfach mit nem 1l messbecher ins becken nach und nach. ich hab im aqa ja die gleichen wasserwerte wie aus der leitung (ph und kh) und das nachgefüllte wasser hatte etwa die gleiche temperatur da gab es keine probleme mit schock zuständen oder so, wenn würd ich das auch nicht mehr so machen.

Seit einer meiner beiden Krebse gestorben ist Flipt der andere aus Terrerosiert Fische und schnecken und schnibbelt Pflanzen so das ich ihn nicht mal aus dem Becken bekommen würde ohne das er ausrastet sonst wüsste ich ob er einen Partner oder eine Patnerin sucht aber ich bin wohl eh zu dumm das zu unterscheiden!

hmm eigenartig, hast mal all deine wasserwerte getestet, auch kupfer ? wieso ist der andere krebs gestorben?

Ein CPO Männchen hat das bei mir auch nach ner Zeit gemacht. Scheibenrennen immer hin und her, Scheibe hoch so weit er kam dann wieder hin und her (das ganze meherer Tage)....
Konnte das eigentlich nicht mit falschen Wasserwerten in Verbindung bringen (Nitrit).
Wenige Tage danach war er leider verstorben.
Vielleicht war das die Reaktion auf eine andere, schädliche Substanz im Wasser die meine Testreihe (Kupfer, NO3, NO2, Gh, Kh, PH) nicht ermitteln konnte. Dann verstehe ich allerdings nicht warum die Weibchen davon nicht betroffen waren.
Offensichtlich hat es auch nichts mit "männlichem" Revierabstecken zu tun. Denn Aaron hat das ja anscheinend auch bei seinem Weibchen beobachten können...

Grüße Stefan

Ja also bei mir ist mit den WW nichts auffallend der andere hatte Häutungspropleme schon seit ich ihn hatte einmal hat es gerade geklappt und jetzt nimmer

scau ob die ganz am ende noch ein eingefahrenes beinpaar haben, dann sins männchen, sonst weibchen

naja vieleicht war er ja erblich bedingt geschädigt....kann ja auch mal vorkommen

Uff das hoffe ich mal ich schreib dir mal ne PN ok? (oder PM wie auch immer es heißen soll)

alles klar:D

pm ist englisch und pn ist deutsch, also im prinzip beides richtig.....

Ja nur in jedem Forum wird es anders genannt ^^

Zurück
Oben