Get your Shrimp here

CPO Nachwuchs und Platy

joerg1076

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.823
Hallo,

meine CPO Dame hatte Nachwuchs (habe ich auch gesehen) und nun sind

sie weg ?

Sind die Platys schuld?

Wer hat Erfahrung!

Grüsse

Hi,

Sicher bin ich mir nicht, aber bei mir sind in dem Becken noch Guppys und bisher sind auch immer alle Jung-CPOs verschwunden. Einmal habe ich einen Guppy dabei sogar erwischt....

Da hilft wohl nur ausprobieren und das nächste Becken einrichten.

Gruss
Mike

Hallo Mike,

schon komisch oder die schmecken den also auch.
Habe die Platy raus aus dem Becken und ab in den Keller zur Straffe :) bin mal gespannt was sich tut!

Grüsse und Danke

Hi,

Naja - ich nehme an, das man immer mit Verlusten rechnen muss, wenn Fische mit Garnelen oder Krebsen vergesellschaftet werden. Wenn das Verhältnis Garnelenzahl - Fischzahl - Beckengrösse (inkl. Einrichtung) "ausgewogen" ist, werden wohl trotzdem sowohl von den Fischen, als auch von den Garnelen/Krebsen genug hochkommen. Bei der hohen Vermehrungsrate der Guppys/Platys und der vergleichsweise niedrigen der CPOs ist es aber sicher recht schwierig so etwas einzustellen, ohne weitere Fressfeinde für Guppy-Junge einzuführen - in einem 60er Becken ist dann zusätzlich sehr schnell eine Besatzdichte der Guppys erreicht, das die kleinen CPOs - trotz der vielen Röllchen, die ich auf dem Boden liegen habe - einfach keine Chance mehr haben.
Dafür revanchieren sich die CPOs gelegentlich und beissen den Guppys in den Schwanz...

Gruss
Mike

ich bis mal wieder

haben 3 neue cpo bekommen schöne tiere

und nun warte ich auf nachwuchs ohne grosse fische im becken

habe nun den besatz geändert

5 Feuersalmer waren mal mehr

3 Zerggrasbora waren mal mehr

4 Amano Garnelen

und nun 4 cpo´s

bin voller hofnung das nicht passiert

grüsse

Viel Glück!

Ich bin mit den grossen Becken noch nicht so weit, das ich die Guppys trennen könnte. Im Notfall würde es gehen, allerdings könnte ich dann mein Experiment "Makropoden und Garnelen Vergesellschaftung" erst mal aufgeben.

Gross sind die Chancen ohnehin nicht, das das dauerhaft gut geht, aber in einem Vorversuch hat es schon mal mit einem 1 cm Makropoden und 10 Garnelen in 12l geklappt...

Gruss
Mike

hallo mike

wie gross werden die makropoden den?
sind das nicht die langsamen fische?

danke für deine antwort

grüsse joerg

nachwuchs ?

hi

sie haben es getan :@ ich habe es gesehen :o

ich hoffe das es bald nachwuchs gibt :@

Hi Joerg,

Glückwunsch und ich hoffe mal das beste.

Makropoden oder auch Paradiesfische werden max. 12 cm lang. Bei mir ist der grösste ca. 10 cm.
Sie sind schon recht räuberisch und auch untereinander sehr ruppig. Selbst die 4-5 cm grossen Tiere fressen schon komplette Stubenfliegen - auch wenn es recht anstrengend ist.
Normalerweise schweben sie langsam durchs Wasser, bis sie den nächsten Angriff auf einen Artgenossen oder sonst was starten. Dann schiessen sie richtig los.

Sie sind also alles andere als ideale Vergesellschaftungspartner für die Nelen. Allerdings sind meine zumindest in Grenzen etwas friedlicher. Selbst wenn ich die Jungen nicht rausfange kommen ab und zu ein paar durch - und das eine einem 60er Becken mit 3 Grossen.

Falls die Paradiesfische sich an den erwachsenen Garnelen vergreifen sollten, ist das natürlich hoffnungslos. Aber zumindest mit den Amanos hatte das im 60er Becken geklappt. In einem gröseren Becken mit entsprechend Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs hoffe ich auf wenigstens eine stabile Population.

Momentan ist der Versuch so, das in einem 220l-Becken 20 Garnelen und 20 Macropoden zusammenleben. Das funktioniert ganz gut - allerdings sind die Macropoden alle noch deutlich kleine, als die Nelen ;)
Ich habe sie direkt nach dem Freischwimmen mit 20 halbwüchsigen Garnelen dort eingesetzt. Die Macropoden wachsen zwar schneller als die Garnelen, lassen sie aber bisher in Ruhe - sie konzentrieren sich mehr auf Wasserflöhe und Mülas. Wenn sie so weiterwachsen, dürften die in 1-2 Wochen die 1cm-Grenze knacken. Dann dürfte es auch den ersten Nelen-Nachwuchs geben.

Gruss
Mike

och schade doch kein nachwuchs

habe vor ca.: 2 woche einen cpo verloren

nun sind sie nur noch 3

da kommt einfach nichts bei rum

bitte hat jemand eine idee was ich machen kann

Hi Joerg,

Klingt traurig - bei mir hat es auch nicht geklappt.
Inzwischen habe ich auch nur noch 2 CPOs.

Dabei habe ich als das Weibchen Eier trug alle Guppys und auch das Männchen herausgefangen. Als die Kleinen rumgelaufen sind, habe ich das Weibchen auch rausgeholt. Trotzdem sehe ich seit einer Woche nur noch RFs und PHS in dem Becken.

Der einzige Lichtblick: das Weibchen hat seit heute nacht wieder Eier.

Als Ursache kann ich jetzt zumindest dei Guppys und die erwachsenen CPOs ausschliessen. Entweder lebt in dem Becken noch etwas unbekanntes - oder irgendwas in der Beckeneinrichtung selber bringt die Kleinen um.

In dem Becken, in das ich die CPOs umgesetzt habe ist Quarzsand als Bodengrund - in dem bisherigen Basaltsplit. Mal sehen, ob ich da mehr Glück habe. Immerhin sind die beiden jetzt ja auch schon ca. 1 Jahr alt. Allzu lange werden sie wohl nicht mehr leben :-(

Was den Versuch der Vergesellschaftung mit den Macropoden angeht, möchte ich das als gescheitert ansehen. Die inzwischen zwische 1-2 cm grossen Macropoden machen teilweise zu dritt Jagd auf die deutlich grösseren Garnelen. Ich habe zwar noch nicht gesehen, das sie eine getötet haben, aber ohne die gute Bepflanzung wären sie sicherlich alleine schon am Stress gestorben.
Evtl. könnte es funktionieren, wenn nur ein oder 2 Macropoden da wären und dafür ein paar hundert Garnelen. Dann würde sich der Stressfaktor etwas verteilen. Aber die Macropoden werden ja auch noch grösser...
Seltsamerweise werden die kleineren C. pygmaeus von den Macropoden in Ruhe gelassen. Garnelen gehören wohl eher zu "Futterschema".
Nebeneffekt: so rote RFs hatte ich noch nie vorher

Gruss
Mike

Zurück
Oben