Hi Joerg,
Glückwunsch und ich hoffe mal das beste.
Makropoden oder auch Paradiesfische werden max. 12 cm lang. Bei mir ist der grösste ca. 10 cm.
Sie sind schon recht räuberisch und auch untereinander sehr ruppig. Selbst die 4-5 cm grossen Tiere fressen schon komplette Stubenfliegen - auch wenn es recht anstrengend ist.
Normalerweise schweben sie langsam durchs Wasser, bis sie den nächsten Angriff auf einen Artgenossen oder sonst was starten. Dann schiessen sie richtig los.
Sie sind also alles andere als ideale Vergesellschaftungspartner für die Nelen. Allerdings sind meine zumindest in Grenzen etwas friedlicher. Selbst wenn ich die Jungen nicht rausfange kommen ab und zu ein paar durch - und das eine einem 60er Becken mit 3 Grossen.
Falls die Paradiesfische sich an den erwachsenen Garnelen vergreifen sollten, ist das natürlich hoffnungslos. Aber zumindest mit den Amanos hatte das im 60er Becken geklappt. In einem gröseren Becken mit entsprechend Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs hoffe ich auf wenigstens eine stabile Population.
Momentan ist der Versuch so, das in einem 220l-Becken 20 Garnelen und 20 Macropoden zusammenleben. Das funktioniert ganz gut - allerdings sind die Macropoden alle noch deutlich kleine, als die Nelen

Ich habe sie direkt nach dem Freischwimmen mit 20 halbwüchsigen Garnelen dort eingesetzt. Die Macropoden wachsen zwar schneller als die Garnelen, lassen sie aber bisher in Ruhe - sie konzentrieren sich mehr auf Wasserflöhe und Mülas. Wenn sie so weiterwachsen, dürften die in 1-2 Wochen die 1cm-Grenze knacken. Dann dürfte es auch den ersten Nelen-Nachwuchs geben.
Gruss
Mike