Get your Shrimp here

CPO mit Tylomalania spec. mini

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
21.396
Geht die Kombi in einem 125L Becken?

Moin,

die Kombi geht überhaupt nicht. CPOs fressen Schnecken. Ausserdem gehen die Bedürfnisse an die Wasserparameter weit auseinander.

Hallo,

auch ich rate dir davon ab,

schon alleine wegen den unterschiedlichen Bedürfnissen(Temperatur...)

Gruß Chris

Hi Jonas,

CPO´s mit Schnecken geht nur wenn man bereit ist bei den Schnecken die Verluste in Kauf zu nehmen, dafür dürften Schnecken die sich nicht so rasch vermehren schonmal nicht in Frage kommen, zum Anderen, wie schon gesagt mögen die Tylomelanias es lieber warm, nicht unter 26°C was dann aber schon unterste Grenze ist, die CPO´s hingegen mögen es eher gemäßigt bis ca. 24°C auf Dauer.
Eine Tylomelania spec. "mini" gibt es nicht, zumindest nicht als allgemein gebräuchlichen Trivialnamen in Ermangelung einer wissenschaftlichen Zuordnung.
Was du nehmen kannst sind größere Neritiden wie z.B. "Rennschnecken", da diese nicht so einfach für die CPO´s zu knacken sind, oder TDS (Melanoides tuberculatus), die ganz normalen Turmdeckelschnecken, mindestens 2cm große Apfelschnecken oder größere Brotias, alles was mit den Wasserwerten der CPO´s kompatibel ist, ein dickwandiges Gehäuse hat und vor Allem ein Operculum/Deckel um das Gehäuse zu verschließen.
Natürlich mußt du in der Anfangszeit beobachten ob die Schnecken sich auch fortbewegen oder ob sie sich ständig eindeckeln, in letzterem Fall fühlen sie sich auf Dauer unwohl und du solltest sie wieder abgeben da sie sonst eventuell verhungern weil sie sich nicht zum Fressen heraustrauen.

Gruß

Gruß

Danke, aber ich habe sie noch nicht. Ich erkundige mich erst ;)

Das mit der Temperatur ist interessant da sie mit 20°C angegeben werden... Ich würde sie sonst in meinem 22°C Nano Cube 30L einsiedeln.

Hi Jonas,

bei CPO´s sind 20°C ja auch ok, es sollte nur auf Dauer nicht höher als 24°C gehen. Die Tylomelanias (alle Spezies) brauchen dauerhaft um die 29°C, kommen aber über kurze Zeit und je nach Herkunft auch mit gering niedrigeren Temperaturen klar, aber nicht unter 26°C.

Gruß

Ich meinte bei Garnelen Guemmer die Thylos, die werden dort mit 20°C angegeben...?

Hi Jonas,

dann sind es entweder keine Tylomelanias oder die Haltungsparameter sind falsch angegeben. Habs gerade mal gefunden, du meinst die kleinen Gelben, stimmt, da steht 20-28°C, aber da wird sich im Text ja selber schon widersprochen, da steht nämlich daß sie höhere Temperaturen gewohnt ist. Vielleicht verträgt sie kühlere Temperaturen über einen gewissen Zeitraum wird aber inaktiv. Wenn du sie kaufst gönn´ ihr entweder bitte die höheren Temperaturen oder nimm eine Schnecke die diese Temperaturen wirklich braucht.

Gruß

Jonas :

Dann schau doch einfach mal selbst von wo diese Schnecks kommen und welche Temperaturen da herrschen.
Es gibt auch klasse Reiseberichte ...

OK und noch mal ganz deutlich : CPO und Tylos gehören bitte nicht zusammen.

Zur Ehrenrettung von GG : Tylos (über)leben bei 20 Grad durchaus noch, schnecken rum, fressen telweise sogar.
Wohfühleffekt, geschweige denn Vermehrung kannst Du aber vergessen.

Zu Deiner Ehrenrettung : Ich finde es gut, daß Du VOR dem Besatz fragst und nicht erst wenn es den Tieren schlecht geht. Grüße nach Hamburg und viel Spaß am Hobby.

Shrimp :)

CPOBRahmen760jpeg7a8db.jpg

also ich habe die besagten minis bei mir auch... sind halt wesentlich kleiner als die normalen.... max 2.5cm werden die.
temp unterschied kann ich bestätigen.... bei de yellows wo se bei mir mit drin waren, waren die sehr träge. habe jetzt nen kardinalbecken am einlaufen und habe sie jetzt da reingesetzt... ca. 3 grad mehr und die sind wesentlich aktiver!!!
aber für cpo wären mir die zu schade!!! suche ja auch noch welche für mein cpo becken... aber apfel will ich nicht, da die ihr gelege ausserhalb des wasser legen... tds finde ich hässlich... rennschnecken die für die brut brachwasserbrauchen hinterlassen imsüßwasser ihre weißen eier und die bleiben dann immer da und man kriegt die nicht mehr ab... also auch hässlich... mal schauen...

Zurück
Oben