Get your Shrimp here

CPO-Mann extrem aggressiv

Michkx

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2008
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.634
Hi!

Ich hatte in meinem 54-er Becken seit ca. einem halben Jahr ein Pärchen CPOs mit gelben Garnelen und Amanos.

Vor einer guten Woche ist mein Mädel bei einer Häutung leider nicht aus ihrem Kopfpanzer gekommen und dabei gestorben. :(

Das Männchen war in den ganzen 6 Monaten eher der Feigling der zwei, ist auch vor ihr eher ausgewichen und hat sich bei jeder Bewegung, die er von ausserhalb des Beclens mitbekommen hat, zurückgezogen.

Jetzt wollte ich ihn natürlich nicht zu lange alleine lassen, man hat ja Mitleid mit dem armen Tier, und habe ihm aus einer Zoohandlung ein Mädchen mitgebracht.

Wie ich die Kleine, natürlich nach langsamen Gewöhnen an das Wasser, reingesetzt habe, ist er, obwohl er sie sicher nicht sehen konnte, sofort ganz elektrisiert, mit gespreizten Scheren, durchs Becken gelaufen, solange bis er sie gefunden hat, hat sie gepackt, auf den Rücken gedreht (aber nicht paarungsmäßig) und ich konnte die zwei nur mühsam mit dem Kescher trennen.

Ich hab ihm dann gleich einmal Futter vorgeworfen, damit er auf andere Gedanken kommt und sie sich verstecken kann, hat einen Tag lang gut funktioniert, am zweiten Tag hat er sie dann offenbar doch erwischt und zerlegt. :eek: Der Kopf lag auf einer Seite des Aquariums, der Schwanz auf der anderen.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt?

Woran kann das liegen, hab ich etwas falsch gemacht?

Jetzt trau ich mich natürlich vorerst kein Weibchen zu kaufen, ist teures Spielzeug für den Herren. Allerdings tut er mir alleine auch leid.... :o

LG
Michi
 
Hallo Michi,

ich glaube nicht das du da was falsch gemacht hast. Unser erster CPO war superagessiv und hat sich weder mit Garnelen noch mit seinen Kumpels vertragen. (So kamen wir zum Zweiten Aquarium). Er hat auch unser erstes Weibchen auf dem Gewissen. Für den Überlebenden haben wir lange eine Partnerin gesucht und auch solch böse Überraschungen wie du sie hattest erlebt.
Hatten auch schon fast den Mut verloren. Aber das konnt man ja nicht mit anschauen wie er so alleine rumkrabbelte. Diesmal waren es gleich zwei und die Damen waren auch schon etwas größer wie die bisherigen. Es funktioniert - alle vertragen sich prima,sogar die mittlerweile eingesetzten Nelen.
Vielleicht waren die Mädels zu jung? Und hatten keinen Ahnung was mit Ihnen passiert ?
Drück dir die Daumen,

LG
Sybille
 
Hi!

Danke für deine Antwort.
Das seltsame ist, dem ersten Weibchen hat er nix getan und da war er immer der Feige, der sich immer zurückgezogen hat.
Aber es wird nicht besser momentan, inzwischen hat er mir einen Cory gekillt, zwei schwimmen mit lädierten Schwanzflossen noch rum, meine gelben Garnelen verspeist er nebenbei als Snack. :mad:
Heute hab ich ihn probeweise zu meinen neuen Großarmgarnelen gesetzt, die doch imposante Scheren haben, da istz er, trotz fremden Becken, wie ein Pitbull auf die größte los. Die hat zum Glück nur eine Schere eingebüßt. :(
Der ist in einem echten Blutrausch momentan und ist nur mit gespreizten Scheren unterwegs auf der Suche nach einem neuen Opfer.
Gefüttert wird übrigens gut, daran kanns nicht liegen. Und ich weiß schön langsam nimmer, wo ich ihn reintun kann.

LG
Michi
 
Hi!


Jetzt wollte ich ihn natürlich nicht zu lange alleine lassen, man hat ja Mitleid mit dem armen Tier, und habe ihm aus einer Zoohandlung ein Mädchen mitgebracht.

.....
Allerdings tut er mir alleine auch leid.... :o

LG
Michi

Wäre es eigentlich wirklich schlimm und mitleiderregend, einen CPO alleine zu halten? Gerade in diesem Fall?
Mir scheinen CPO ja nicht wirklich gesellig, also ich meine freundschaftlich gesellig.
Immer lese ich von Auseinandersetzungen, Verlust von Gliedmaßen bei Paarungen...
Brauchen die sich wirklich, um glücklich zu sein? Oder ist es nur der Trieb? Ich habe hier schon gelesen, dass CPO-Männchen alles versuchen, zu begatten, auch CPO-Männchen oder sogar Garnelen.
Wenn jetzt gar kein Weibchen da wäre, welches Pheromone freisetzt, wäre der Mann dann ruhiger? Kann es sein, dass auch Pheromone von CPO-Männchen oder Garnelen einen CPO "berauschen"?
 
Hi!

Momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn vorerst alleine zu lassen.
Dass er alles begatten will, wäre mir noch nicht aufgefallen, bei seiner ersten Partnerin hat ers soweit ich weiss nie versucht, oder es ist zumindest nicht gelungen, sie hatte nie Eier, und jetzt will er in erster Linie alles umbringen. :eek: Er frisst die Tiere meistens ja nicht mal, er killt sie einfach.

LG
Michi
 
Für mich klingt das als wäre der Herr geschlechtsreif geworden.

Ich weiß ja nun nicht so genau wie das bei de CPO s aussieht, aber vielleicht war dein Kerl bis vor einer Weile noch nicht geschlechtsreif. Meist tritt aggresives Verhalten erst dann auf und so kann es sein das er jetzt erst gemerkt hat, wieviel Kraft er hat und jetzt strikt "sein Revier" verteidigt.

Ich fürchte auch das dir da nichts anderes übrig bleiben wird als den Kerl allein zu halten.
 
HI,

da Krebse ja nun ohnehin eher alleine leben, würde ich ihm auch keinen weiteren CPO dazusetzen und ihn weitgehend alleine halten. Es ist ja nicht grad toll für dich, wenn du immer wieder Laichen findest. Gönn ihm ein kleines Becken, wo er alleine leben darf.
 
Weibchen hinzugesetzt

Huhu ihr Lieben,

ich bin neu hier und seit ca. 3 Monaten auch verrückt nach Cpos! :D

Habe auch das Problem, dass ich mir erst einen Cpo gekauft habe, weil ich erst mal schauen wollte, ob ich mich mit ihm anfreunden kann- hab mich dann in ihn verliebt und wollte mir mehrere zulegen.
Vor einigen Wochen habe ich dann sehen können, dass er ein kleiner Kerl ist und wollte ihm eine Partnerin hinzusetzen... allerdings hat er die Kleine direkt angegriffen (oder wollte sich paaren? Die sollen ja sehr rau vorgehen :P).
Hab die beiden momentan getrennt, die Kleine ist seitdem auch schon gewachsen (hat sich 2 mal gehäutet).

Meint ihr, das funktioniert besser, wenn sie bald größer ist? Als er sie angegriffen hat war sie auch noch sehr jung... weiß jemand, ab wann man sie am besten zusammensetzen kann?
Mein Männchen ist mittlerweile ausgewachsen, ich bin mir nicht sicher- denke er ist so 4-5 Monate alt. Mein Weibchen ist denke ich so 2 Monate (aber weiß ja auch nicht, wie alt sie waren, als ich sie gekauft habe- waren etwa 1- höchtstens 2 cm groß).

Liebe Grüße :)
 
Hallo,

hatte das Problem auch am Anfang. Am Start waren 2 CPO Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen hat beiden immer nachgestellt. Hat mich schon gewundert, dass er keine Krämpfe hatte, so oft er mit hoch erhobenen Scheren rumgerannt ist :)

Ein Weibchen ist leider gestorben. Ich denke mal bei der Häutung. Ihr wurden dann auch alle Scheren und Beinchen abgetrennt von einem Mitbewohner(in)...

Meine zwei übrigen hatten sich vor ein paar Wochen endlich zum ersten Mal gepaart. Seit dem Zeitpunkt, wo das Weibchen die Eier trägt, zieht das Männchen total den Schwanz ein. Sie verjagt ihn sogar vom Futter etc, das war früher alles anders rum :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Paarung, ich hoffe, das wird was mit den Eiern! :D Hattest du denn sonst schon Erfahrung damit?
Ich wünschte meine wäre auch so dominant!

Naja neuerdings versucht mein Kerlchen wie ein Irrer auf ihre Seite zu kommen (hab ja eine Abtrennung gemacht) er klettert immer die Scheibe hoch :mad: naja allgemein klettert er sehr gerne... hab eine Wurzel im Becken, er klettert ziemlich gerne an ihr hoch und sitzt dann auf der obersten Stelle und kommt sich wohl toll vor :cool:
Vielleicht ist sie mittlerweile geschlechtsreif und ich sollte doch nochmal versuchen sie zusammenzusetzen? Unter Beobachtung :( will nicht, dass er sie zermetzelt...

Lg :)
 
Zurück
Oben