Get your Shrimp here

CPO m versteckt

Crabby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2007
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.437
Hallo, ich hab eine Frage: gestern hab ich einen teilwasserwechsel mit kaltem wasser gemacht und seitdem kann ich mein cpo m nicht mehr finden. Kann es sein dass er sich jetzt häutet und deswegen in eine der höhlen versteckt hat? Das weibchen turnt munter in den pflanzen herum. Bitte um Hilfe.
Danke
Lg Anita
 
naja ich hab jetzt alles abgesucht und leider nix gefunden, wahrscheinlich ist er gestorben und wurde von meinen amanos verputzt. schade. er hatte so komische zuckungen, was kann das gewesen sein? irgendwer eine idee? über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
lg anita
 
Hallo Anita!

Gib die Hoffnunng mal noch nicnt auf- ein Wasserwechsel kann der Auslöser für eine Häutung gewesen sein, da würden auch die "Zuckungen" noch passen- und glaub mir eins- wenn CPO´s nicht gefunden werden wollen- dann findest Du sie auch nicht!!!

Ausserdem hat meine Erfahrung gezeigt, das zu 99% ein Tier in der Größe nicht einfach spurlos verschwindet- zumindest nicht in wenigen Stunden- es sei denn Du hättest unglaublich viele Amanos und andere hungrige Mäuler im Becken, oder wenn das Tier gar nicht mehr im Becken ist, sondern ausgebüxt, das ist mir nämlich schon passiert...
Also- Geduld!!

Liebe Grüße

Thomas
 
Hallo, mittlerweile ist schon recht viel zeit vergangen und ich habe den cpo immer noch nicht gesehen (immer nur das weibchen), allerdings seh ich jetzt eine haut im becken liegen weiß nur nicht ob das die vom weibchen oder männchen ist, naja egal. Sollte das männchen doch verschwunden sein kann ich das weibchen theoretisch auch alleine halten oder braucht es einen partner? Es stiefelt den ganzen tag gemütlich durch die pflanzen und scheint nicht irgendwie nervös zu sein.
Bitte um Hilfe.
Danke und Lg Anita
 
DU kannst im Notfall auch das Weibchen alleine halten- nur vermehren wird es sich dann nicht, und da CPO´s nicht so ewig lange leben, wäre dann auch irgendwann keiner mehr drin....

Aber vieleicht ist die Häutung ja doch vom Männchen- viel Glück!

Gruß

Thomas Lorenz
 
Hallo, danke für die Antwort! Nach längerem rechecherieren hier im forum bin ich jetzt übrigens ziemlich sicher dass die exuvie vom weibchen war, da dieses bis heute den ganzen tag in den pflanzen saß und recht blass war, außerdem hat die haut von der größe zum weibchen gepasst. Bin jetzt übrigens ziemlich sicher, dass das männchen gestorben ist und gefressen wurde, da ich beim anheben einer höhle den rest einer haut gefunden hab, schade. Vermutlich hat es den stressigen versand und umzug nicht verkraftet, ist gestorben und wurde, wie das in der natur so üblich ist, vom rest weggeputzt. Naja, wenigstens gehts dem weibchen gut, sie tut mir halt irgendwie leid, dass sie jetzt so allein ist, aber vielleicht sollte ich das nicht so vermenschlichen, besonders da ich eh keinen nachwuchs haben möchte; und wenn du meinst, dass sie auch alleine ohne schaden leben kann, dann werd ich es wohl bei ihr belassen; ganz allein ist sie ja nicht, nur halt der einzige krebs neben zahlreichen garnelen.
Vielen Dank.
Lg Anita
 
so jetzt ist das weibchen auch weg. ich peil das nicht mehr, die haben sich in dem kleinen 30l becken doch tatsächlich in luft aufgelöst. wirklich ärgerlich besonders da sie inklusive versand recht teuer waren. hab schon wirklich alles abgesucht aber sie sind verschwunden. sowas ist mir noch nie passiert.
lg
 
ok hat sich erledigt, weibchen saß hinterm filter hab sie nur zuerst nicht gesehen
 
Zurück
Oben