Get your Shrimp here

Corydoras pygmaeus Paarungsschwimmen?

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
37.321
juhu ! :) Hab gestern meine Pygmaeus gruppe auf 10 Toere aufgestockt - WW durchgeführt und einen Heizstab reingehangen... Temperatur ist von 21°C auf 24°C gestiegen! Seit heute früh schwimmen die kleinen in der großen gruppe ganz aufgeregt durchs ganze becken! :) an pflanzen hab ich sie auch schon abscheuern sehen... ich hab auch eiartige gebilde an pflanzen entdeckt... Ist das Paarungsschwimmen oder einfach nur die freude das neue artgenossen da sind?

Hallo Steffi,

das klingt ganz danach. Sind immer 2-4 zusammen unterwegs und schmiegen sich auch aneinander? Schau doch mal, ob du Corydoras siehst, die ihre Bauchflossen zusammengefaltet haben. Vielleicht siehst du auch ein oder zwei Eier darin. Sie bringen so nämlich die Eier zu einer geeigneten Stelle z.B. an die Unterseite von Pflanzen, um sie dort abzulegen. "Abscheuern" - Was meinst du damit?

Viele Grüße

Elisa

wenn sie durch die gegend schwimmen, dann zwar in der gruppe aber es besteht kein körperkontakt... "Abscheuern" hm, wie soll man das beschreiben... :D da war ein kleines grüppchen von 3 tieren am boden...und die haben sich einmal zusammen und dann alleine am pflanzen ende abgerieben. sowas konnte ich mal beim ablaichenden guppy sehen, ich hoffe du weist was ich meine ;) wieviel eier sind es bei pygmaeus bei einmal laichen? es sind auch noch recht kleine tiere dabei...da könnte es wohl doch ein Ei seim am boden? kann ich das irgendwie separieren?

Hallo Steffi,

halte selber einen kleinen Trupp Corydoras pygmaeus in einen 126l Becken. Die kleinen sind ganz schön aktiv und ständig unterwegs (mal in einer Gruppe und mal alleine). Das ist aber nicht als Paarungsschwimmen zu bewerten. Wenn meine nach einem TWW mit dem Paarungsschwimmen anfangen, sind alle zusammen aufgeregt unterwegs, wobei ständig ein Männchen sich dem Weibchen quer in den Weg stellt. Irgendwann schiebt dann das Weibchen das querstrehende Männchen schräg nach oben. Kurz darauf kann man immer recht deutlich erkennen, wie das Weibchen ein Ei zwischen den Afterflossen hält und durch das Becken trägt. An geeigneter Stelle heftet sie dann das Ei irgendwo hin (am liebsten an die Unterseite von kleineren Blättern, die ein wenig in der Strömung stehen). Nach ca. 3-4 Tagen purzeln dann die kleinen Larven heraus und fallen zu Boden. Dort verstecken sie sich sofort (bei mir am liebsten unter den Mooskugeln oder unter den Buchenblättern). Dort sind bei mir auch sehr viele Hüpferlinge, von denen sie sich wohl anfangs ernähren. Zusätzlich ziehe ich stets ein paar Artemia Nauplien heran und verteile sie bei den Mooskugeln. Nach ca. 1-2 Wochen sieht man dann kleine Larven im Becken herumschwimmen (bei mir überwiegend an der Moorkienwurzel). Sie sehen zu diesem Zeitpunkt völlig anders aus als die adulten Tiere. Erst nach ca. 6 Wochen bildet sich der schwarze Querstrich heraus. Nun sehen sie fast wir die adulten Tiere aus, nur sind sie zu diesem Zeitpunkt ca. 1 cm groß.

danke Frank!

Bei mir waren sie vorher nicht sooo aktiv unterwegs!

Wenn sie sich doch mal vermehren, muss ich die eier entnehmen! meine P.normani Jungtiere kommen wahrscheinlich auch nicht hoch und werden gefressen...
ich habe jetzt desöfteren gelesen, das man die eier einfach in eine schüssel mit erlenzapfen und 1 sprudelstein geben kann - man muss dann 2mal täglich WW durchführen
Geht das wirklich? und wie lange kann ich die jungtiere dort drinne lassen?

Hallo Steffi,

Eier musst Du eigentlich nicht extra entnehmen, wenn Du jetzt nicht gezielt züchten möchtest. Die adulten Tiere sind sehr friedlich und lassen ihre Eier und Jungen in Ruhe. Erlenzapfen, SBB und Buchen- oder Eichenlaub sind generell gut, weil die Huminsäuren ein Verpilzung der Eier minimieren. Ansonsten lass der Natur einfach freien lauf. Nur sollte etwas kleines und lebendes im Becken sein (z.B. Hüpferlinge, Nauplien, etc.), da die kleinen Larven wohl den Reiz des Zuckens vom Lebenfutter anfangs benötigen, um überhaupt zu fressen.

Für die Aufzucht in einer separaten Schale braucht man sicherlich viel Erfahrung, um einen entsprechenden Erfolg zu erzielen. Ein kleiner Fehler hat dann schon fatale Auswirkungen. Außerdem wäre es für mich viel zu aufwendig (wenn ich schon alleine an das Absammeln der einzelnen Eier im Becken denke, die ja gut versteckt und verteilt sind). Da ich auch tagsüber nicht da bin, könnte ich auch nicht eingreifen, wenn das Wasser in der Schale kippt oder sich die Verhältnisse ändern.

Wie ist denn Deine Beckengröße, Bepflanzung und Besatz? Welche Wasserwerte hast Du?

Meine sind derzeit: PH 7,2 GH 11 KH 3 Temperatur: 24 °C. Ich bin aber dabei, diese Werte zu verändern auf PH 6,5 GH 7 und KH 0-1 bei einer Temperatur von 24 °C, weil ich dort auch noch ein paar Zwerggarnelen (CRs) habe (Rest meines Stammes aus meinen alten 30l Cube), denen diese Werte wohl eher besser liegen. Vielleicht vermehren sie sich auch mal wieder. *Hoffnungnichtaufgeb*

dann wollen wir mal anfangen ;)

wasswerwerte:
NO3:0
NO2:0
GH:>7°d
KH:6°d (tröpfchentest)
PH: 7,2 (hab leider nur streifentest)

das becken ist 100cm x 40cm x 50cm

hm, also ich hab Javamoos + riccia drinne, Vallisneria Gigantea (?), 10 Mooskugeln, 1 Wasserhyazinthe, Hornkraut, Javafarn, ein paar echinodorus, und viele cryptocorynen und dann sind noch pflanzen drinne, die ich überhaupt nicht einordnen kann!
Dann sind noch 3 Wurzeln, eine große Steinbank und 1 kokoshöhle drin....

Zur zeit sind in dem Becken:
10 Endler + Nachwuchs, 15 sakuras, 1 großer antennenwels und dank meines freundes 3 hochzuchtguppys + 2 black mollys ( sind aber bald in einem anderen becken )

Hallo Steffi,

Zur zeit sind in dem Becken:
10 Endler + Nachwuchs, 15 sakuras, 1 großer antennenwels und dank meines freundes 3 hochzuchtguppys + 2 black mollys ( sind aber bald in einem anderen becken )

Und wo sind Deine Corydoras pygmaeus? Auch in diesem Becken? Oder in einem anderem?

ja die sind auch mit drinne ^^
hab z.z nur 1 becken in betrieb

Hallo Steffi,

in Deinem Becken haben die Corydoras pygmaeus ja noch mehr Schwimmraum als in meinem. Dies lieben sie absolut. Von der Einrichtung und Bepflanzung spricht eigentlich nichts gegen eine erfolgreiche Vermehrung der Corydoras pygmaeus. Auch sind Deine Wasserwert ja fast identisch zu meinen derzeitigen.

Die Sakuras und den Ancistrus könntest Du ebenfalls bei den Corydoras pygmaeus lassen. Diese Zusammenstellung sollte auch als Vergesellschaftungskombination funktionieren und erfolgreich zur Vermehrung der Garnelen und der Zwergpanzerwelse führen. Probleme würde ich bei den Guppies (egal, welche Art) und den Black Mollys sehen. Die Guppies werden sich entsprechend vermehren (heißen auch: Millionenfisch) und fressen auch den Nachwuchs der Garnelen und Zwergpanzerwelse. Auch Black Mollys werden dem Nachwuchs der anderen entsprechend nachstellen. Außerdem mögen die Black Mollys es eigentlich ein wenig wärmer. Sie sind weiterhin auch recht groß und machen die Corydoras pygmaeus vielleicht sehr scheu.

Mein Rat daher: Alle Guppies und Black Mollys raus und separat in einem anderem Becken halten (-> das andere Becken hattest Du ja bereits erwähnt). Dann hast Du zwei Becken mit zusammenpassenden Tieren, die sich sicherlich toll entwickeln werden. Freiraum im Becken dazu ist auf jeden Fall genug vorhanden. Ich würde den Bestand (zumindest bei den Garnelen und Zwergpanzerwelsen) nicht erhöhen, da sich dies im Laufe der Zeit von alleine einstellen wird. Vielleicht noch 1-2 gleichartige Ancistren hinzu, damit auch hier sich ein entsprechendes Sozialverhalten einstellt.

Viel Erfolg!

ja genau, die reticulata + blackies kommen raus...becken ist bloß noch nicht eingefahren...bei den Endler werde ich wohl auch nochmal selektieren müssen - ich hab den Farbschlag "snake skin" mit dabei und bin interessiert das rauszuzüchten...

Aber so viele Becken hab ich nicht und ich glaube mein freund dreht durch, wenn er erfährt das 2 Becken schon unterwegs sind :D

ich hab wieder meine normanis vergessen :( die haben auch immer jungtiere, die sehe ich aber nach einer gewissen zeit nicht mehr :( ich hab noch nicht rausbekommen ob die sich verstecken oder einfach nur gefressen wurden... bei den Garnelen hatte ich auch schonmal nachwuchs - dann waren auf einmal alle weg :( gestern hab ich aber 1 Jungtier gesehen! :) das war 5mm groß + fühler! :)

die pygmaeus schwimmen nun schon seit gestern nicht mehr so schön durchs becken und verstecken sich wieder ?!

danke für deine Antworten Frank :) bin gespannt was passieren wird!

Hallo Steffi,

so langsam blicke ich nicht mehr durch. Was hast Du denn noch alles im Becken? Ich zähle mal hier auf, was ich so bisher behalten habe:

- 10 Endler Guppies (Poecilia reticulata) + Nachwuchs
- 15 Sakuras (Zwerggarnelen) + Nachwuchs
- 10 Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwelse)
- 1 Antennenwels (Ancistrus ???)
- 3 Hochzuchtguppies (???)
- 2 Black Molly (Poecilia sphenops)
- einige Normanis (Normans Leuchtaugen, Poropanchax normani???) + Nachwuchs

Und das alles in einem 200l Becken! Deine Jungtiere werden es da selbst bei guten Versteckmöglichkeiten sehr schwer haben, zu überleben. Außerdem passen diese Tiere meiner Meinung nach so überhaupt nicht zusammen (selbst von den Wasserwerten und Temperatur). So viel ich weiß, sind die Poropanchax normani nur bedingt vergesellschaftungsfähig und sollte daher in einem reinem Artenbecken gehalten werden. Mich wundert daher auch gar nicht, dass Deine Corydoras pygmaeus sehr scheu geworden sind und sich nur noch verstecken.

Wer soviele Arten hat, braucht auch entsprechend viele Becken. Vielleicht solltest Du Dich auf ein paar wenige Arten konzentrieren und Dich mit diesen genauer auseinandersetzen? Ein Becken mit Sakuras, Ancistren und Corydoras pygmaeus, ein Becken mit Endler Guppies (und Black Mollys, wenn es denn sein muss?) und ein weiteres kleineres Becken zum Herauszüchten des Farbschlages "Snake Skin" bei den Endler Guppies? Und den Rest einfach irgendwie wieder abgeben? Frei nach dem Motto: Weniger ist mehr!

juhu!

Ja, mein Freund hat eben die Guppys und mollies angeschleppt :-/ was soll ich denn machen, die im Klo runter spülen? die kommen demnächst weg, das Becken meiner Mutter ist bloß noch nicht eingefahren - will ja auch nicht das die sterben...der antennenwels stammt noch aus dem alten becken meines vaters, der klebt aber echt bloß an einem blatt... ich weiss ja das sich was ändern muss :-/

die normanis sind friedfertig, nur die männchen sind untereinander etwas ruppig

wir haben schon becken und regal besorgt und dann wird umstrukturiert ;)

Hallo Steffi,

vielleicht solltest Du Deinem Freund mal erklären, was es bedeutet, alle möglichen Tiere ohne entsprechende Absprache anzuschleppen. Denn damit ist weder Dir noch den Tieren geholfen.

Hey Steffi,

wie sieht es denn nun aus mit den Cory's?
Ich bin mir irgendwie nicht sicher, in dem Becken wo meine Corys leben, hausen auch ein paar Red-Fire allerdings sehe ich NIE Eier, hab auch noch NIE ein Jungtier gesehen, obwohl ich Weibchen und Männchen haben, welche zu 100% Geschlechtsreif sind.
Bei dem ich in Köln immer Garnelen kaufte, hatte mir vor kurzer Zeit gesagt, das die Corys schon ablaichen können, allerdings fressen vermutlich die Garnelen die Eier!Habe in letzter Zeit auch sehr oft einen kalten WW vorgenommen indem das Wasser von 24°C auf 19-20°C absank, trotzdem keine Eier, geschweige denn Jungtiere zu sehen, ich glaube ich setze die mal ein paar Tage in einen Ablaichkasten.Zudem sollen die Corys eventuell auch Ihre eigene Eier fressen...

Hat sich denn bei dir in der Sache der Corys was getan?
Würd mich echt mal interessieren!

Die Viecher sind ja schwerer zu vermehren als Garnelen, obwohl es bei denen ja auch nicht schwer sein sollte und die Wasserwerte genau richtig für die sind, da Sie bei mir auf Akadama sitzen!

Hallo ElectroRocker,

wenn Du Corydoras pygmaeus hast, kannst Du Dir sicher sein, dass sie ihre Eier und Jungen in Ruhe lassen. Auch vergreifen sie sich nicht an Garnelen und deren Jungtiere. Und das Garnelen an die Eier der Corydoras pygmaeus gegangen sind, konnte ich auch noch nie beobachten.

Um sie zum Ablaichen zu bringen, müssen schon ein paar Parameter stimmen. Sie einfach in ein Abalichkasten zu setzen und los geht's. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Das beginnt mit der Ernährung und endet mit dem Lebensraum und der Bepflanzung. Ich weiß auch nicht, ob Akadama der richtige Untergrund für sie ist. Bei mir sitzen sie auf sehr feinen, anthrazitfarbenen Kies.

Bei mir laichen sie immer direkt nach dem TWW. Es beginnt mit einem wilden Umherschwimmen der Männchen. Dabei werden die Weibchen regelrecht in die Zange genommen. Die Eier heften sie dann überall an die Pflanzen (häufig an die Unterseite von Blättern). Nach 3-4 Tagen schlüpfen dann die Larven. Wenn die Wasserwerte und die Strömung stimmen, verpilzen auch nicht so viele Eier. Die Larven brauchen dann neben vielen Versteckmöglichkeiten insbesondere sehr kleines tierisches Futter. Anfangs sind frisch geschlüpfte Artemia Nauplien fast schon zu groß. Bei mir leben sie die ersten Tage wohl von irgendwelchen Tieren im Mulm, da sie sich überwiegend dort aufhalten, wo davon besonders viel ist. Nach ein paar Tagen gehen die Nauplien aber schon gut, denn sie wachsen anfangs recht schnell. Ab ca. 6 Wiochen ziehen sie dann mit den adulten Tieren los und fressen nun auch anderes Futter.

Man muß eben Geduld haben. Erzwingen lässt da meiner Meinung nach gar nichts. Und wenn Deine Tiere kein entsprechendes Paarungsverhalten zeigen, dann stimmt eben etwas in derem Lebensraum nicht.

Hi Frank,
naja mir wurde halt nur gesagt das Garnelen die Eier auffressen sollten, da ich aber noch nie Eier gesehen habe, konnte ich dies noch nicht beobachten ob es stimmt oder nicht, das die Eltern Ihre Jungen in Ruhe lassen weiss ich, auch das Sie nicht an Garnelen gehen!

Sie bekommen von mir hochwertiges Futter von der Firma Söll und andere Markenprodukte welche extra nur für Welse sind.Nur konnte ich nach einem Wasserwechsel überhaupt kein Paarungsschwimmen erkennen, obwohl ich zu 100% Weibchen und Männchen habe, ich habe die Tiere schon über 100 Jahr, vorher hatte ich Sie auf ebenfalls auf Akadama gehalten und darüber eine dünne Schicht Aquarium Sand, jedoch auch dort ist nie was passiert.
Sofern ich Jungtiere finden würde, hätte ich auch sofort die Möglichkeit an Artemia Nauplien ranzukommen, das wäre das geringste Problem, nur passiert halt nix und mit dem Wasserwechsel gehe ich ja schon fast ans äusserste.
In dem Becken leben auch nur die Red-Fire und halt die Corydoras, ebenso sind in dem Becken auch keine Planarien oder anderes Getier was den Baby Corys gefährlich werden könnte.
Alles vermehrt sich hier, ausser diese Corys sind die Problemkinder...
Hast du vielleicht Foto's der Eier, damit ich weiss nach was ich suchen müsste? Denn im Internet bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Hallo ElektroRocker (richtiger Vorname???),

naja, photographieren ist nun mal nicht gerade meine Stärke. Aber schau doch mal hier:

http://www.kornels-welt.de/tiere/pygmaeus.php

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten füttere ich meine Corydoras pygmaeus regelmäßig mit Frostfutter in Form von Cyclops, kleingeschnittenen Artemias, kleingeschnittenen schwarzen MüLas und lebenden Artemia Nauplien (eben wegen der Jungtiere, aber die adulten mögen das auch besonders gerne). Weiterhin müssen sie sich hin und wieder mit unterschiedlichem Futter für die Garnelen begnügen. Auch habe ich Hüpferlinge im Becken, die sie sicherlich auch nicht verschmähen. Frostfutter wird übrigens auch von meinen CRs genommen.

Ach ja, ich hatte übrigens mit 5 Männchen und 2 Weibchen angefangen. Und die legen dann wohl etwa 10 Eier pro Woche. Derzeit schaffe ich es wohl ohne größeren Aufwand, dass etwa 2 Larven aus jedem Wurf durchkommen.

Hi Frank,

nein, mein richtiger Vorname steht doch in der Signatur :)

Danke die Seite kannte ich zwar schon hab aber wohl immer die Eier übersehen.
Ich habe derzeit auch getrocknete rote MüLa's und getrocknete Tubifex Würfel, die würden doch auch gehen, oder?
Habe halt noch nichts weiter mir besorgt bevor keine Jungtiere schlüpfen, aber käme jedoch sofort an Artemia Nauplien sofort ran.
Ich füttere halt nur die Cory's mit dem Söll Fertigfutter das reicht auch den RF vollkommen die sich davon ernähren.
Hmm dann muss ich erstmal warten, oder würde es was bringen wenn ich jeden 2-3 Tag einen Wasserwechsel von 10-20% vornehme um die Corys zu aktivieren? Habe selbst auch nur 4 Männchen und 3 Weiber und das aus 2 verschiedenen Stämmen.
Ich wäre ja schon froh wenn ich ein Jungtier sehen würde, aber nichts davon nichtmal ansatzweise, aber nun werd ich mal die Augen nach Eiern offen halten.

Hallo Benji (hoffentlich richtig),

Trockenfutter habe ich noch nie verwendet. Dort sind dann doch alle Vitamie, Nährstoffe, etc. hops, oder? Versuche es einfach mal mit ein wenig Frostfutter (anfangs nicht zuviel, weil sie es ja gar nicht kennen und vielleicht ignorieren werden) und lass das andere Futter weg. Biete das Futter am besten immer wieder an der gleiche Stelle am Boden an, wo Du auch den Freßvorgang gut beobachten kannst. Deine RFs werden wohl auch an das Frostfutter gehen. Und bringe nicht zuviel Unruhe in Dein Becken durch ständige Wasserwechsel usw.. Ich z.B. wechsel 1x pro Woche ca. 20 % und gut ist. Wenn sie dann absolut nicht an das Frostfutter gehen wollen, dann versuche es mal mit lebenden Artemia Nauplien (am besten frisch geschlüpfte). Dann immer wieder auch Frostfutter mit anbieten. Irgendwann werden sie das Futter annehmen und erhalten dann auch die Proteine, die sie meiner Meinung nach zur Vermehrung brauchen.

Ich brauche z.B. nur das Futterrohr ins Becken einzutauchen und schon kommen die Corydoras pygmaeus an den Futterplatz. Sie werden sofort aktiv und fangen an, den Boden abzusuchen.

Zurück
Oben