Get your Shrimp here

CO2-Rückschlagventil

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.421
Garneleneier
142.489
Hallo zusammen,

ich suche ein (sehr) gutes CO2-Rückschlagventil, das wirklich CO2-dicht ist und auch ein bißchen Druck (1-1,5bar) aushält. Es sollten ebenfalls Schlauchverschraubungen vorhanden sein.

Problem : Ich habe eine große CO2-Flasche an mehreren Aquarien, teilweise über mehrere Meter Schlauch verteilt, die Keramikdiffusoren speist. Ich verwende einen FEP-Schlauch, da dieser die niedrigste Diffusion für CO2 hat. Leider ist dieser Schlauch auch recht starr und kann sehr schlecht über die üblichen Billigrückschlagventile gesteckt werden. Und wenn ich ihn doch drüber bringe, dann ist es undicht. Eine Schlauchverschraubung ist deshalb absolut essentiell !

Hat jemand was passenden oder weiß Rat ? Ach ja, die Metallrückschlagventile aus dem Luftdruck-bereich gehen nicht, da sie teilweise einen Öffnungsdruck von 1bar und mehr haben.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
es gibt doch die Metall Ventile mit 1/8 Zoll Gewinde für CO, da kannst Du die Schnellkupplungen von der Firma Metalwork (die nehme ich nur, musst mal Googlen mit einem L in Metall wie geschrieben) einschrauben, ich habe 30 Diffuser/Nadelventile mit starren Schlauch an einer Flasche aber nur ein Rückschlagventil hinterm Manometer.
Gruß Norbert

Hallo Norbert.

Ist da der Öffnungsdruck nicht zu groß ?

Nicht falsch verstehen, an der CO2-Flasche nach der Nachtabschaltung habe ich ein Rückschlagventil. Ich brauche aber je eines noch kurz vor den Diffusoren, um zu verhindern, das der Schlauch voll Wasser läuft. Außerdem kann ich so prima den Übergang vom FEP-Schlauch zum Silikonschlauch kurz vorm Becken machen. Die letzten Zentimeter sind ja unter Wasser und somit ist es egal, ob der Schlauch das CO2 durchdiffundieren läßt.

Tante Edit :
Ja Johannes, so was würde funktionieren, aber stolzer Preis !

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stimmt nicht was ich gesagt habe an der Flasche im Keller ist gar keins:
DSCN0681.JPG
aber im Obergeschoss habe ich noch ein paar Becken stehen da habe ich eins vorm Verteiler:
DSCN0680.JPG DSCN0679.JPG

Im Keller bei meinen alten Becken nicht:
DSCN0682.JPG

Bei meiner neuen Anlage(im Bau erst halb fertig) im Keller bei dem Keilbecken auch, da sind noch weitere 3 Verteiler die keins haben.
Verteiler 9 Stück Keilbecken:
DSCN0688.JPG

Habe noch ein Günstiges Ventil gefunden das ich mal einbauen wollte in den Silikonschlauch:
DSCN0689.JPG

Und zu guter Letzt die Metal-Work Anschlüsse:

DSCN0683.JPG DSCN0684.JPG DSCN0685.JPG

Gruß Norbert

Jepp, so Sachen liegen bei mir auch rum.

Sag mal, wie lange hält denn die Flasche bei Dir ? Und hast Du keine Probleme mit zurückfließendem Wassser in den Schläuchen ? Sieht mir nach PU oder PA Schläuchrn aus.

Thomas

Hi,
Flasche halt so ca 3-4 Monate bei ca 30-35 Diffuser, der blaue Schlauch ist ein Polyamid-Schlauch (PA) 5/3 auch von Metal-Work war für meine Zwecke ausreichend, vom Nadelventil bis zum Ausströmer sind Silikonschläuche oder die von CO-Schläuche von JBL verbaut, das Wasser läuft so lange zurück bis der Druck ausgeglichen ist etwa 30-50 cm, aber das ein Becken das andere leer zieht hatte ich noch nicht deshalb habe ich diese Steckventile doch nicht eingebaut.
Gruß Norbert

Sag ja, ich habe innerhalb einem Monat eine 2kg-Flasche geleert :cuss:

Dachte, es wären diese Silikonschläuche, also habe ich alles auf FEP umgerüstet. Nachdem dann heute Mittag zufälligerweise so ein Billigrückschlagventil ins Wasser hing und es blubberte, war die Sache klar. Die Sch...-Dinger taugen nichts. OK, ich werde mir mal ein paar Metal(l)-Teile besorgen und da auch so Rückschlagventile mit CK-Verschraubung rein machen. Ich brauche die CK-Übergänge wegen dem FEP-Schauch. Nur einfach draufschieben und hoffen das es dicht ist, taugt nichts. Wie gesagt, ist dann auch ein prima Übergang vom FEP-Schlauch zum Silikonschlauch für die letzten Zentimeter zum Diffusor.

Danke für die Fotos, hat mich bestärkt ,das man auch mehrere 10m mit Schlauch anfahren kann, ohne das das CO2 durch die Schläuche flöten geht.

Thomas

Bei mir stehen ca 30m PA Schlauch Tag und Nacht unter Druck, die ganze Anlage habe ich mit Lecksuchspray getestet, aber ich bezahle für 10 Kg Füllung auch nur 16 oder 18€, früher habe ich noch 19€ für 2Kg bezahlt das fand ich teuer.
Gruß Norbert

Jepp, das Material (CO2) kostet nicht, aber die Arbeit.

Ich zahle für 2kg knapp 13€, für eine 300g "Notflasche" aber auch schon knapp 10€.

Müßte mal schauen, ob ich eine größere Flasche in den Unterschrank rein bekomme.

Thomas

Ich will den Beitrag nicht "offen" lassen.

Habe mir selbst ein passendes Rückschlagventil mit CK-Verschraubungen zusammen gebacken. Soll angeblich bei 0,1bar öffnen :

P1030584.jpg

Bin mal gespannt, ob die 2kg-Flasche gleich wieder leer ist :D

Thomas

Zurück
Oben