Get your Shrimp here

CO2 ins Becken

stt

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.605
Moin!

Bei mir blubbert eine Selbstbau-CO2-Anlage mit Holzauströmer hinter dem Mattenfilter vor sich hin. Ganz so toll finde ich das Ding nicht. Ich habe ca 13 mg CO2 / Liter, dürfte also etwas mehr sein. Ich habe auch schon über eine Paffrathsche Schale / Rinne nachgedacht, finde es aber ziemlich doof etwas im Becken hängen zu haben. Wenn ich schon einen Mattenfilter habe soll auch alles dahinter verschwinden.
Jetzt habe ich im INet diesen rohrförmigen JBL-Reaktor gesehen. Hat jemand Erfahrung damit? Die Reaktoren sind mit <300l angegeben, mein Becken ist ein 54er, ich fürchte da bleibt zuviel CO2 hängen.
Jemand noch eine andere Idee oder was entsprechendes gebastelt? Hab mir schon überlegt ob es nicht möglich ist die Diffusionsfläche auf mehrere Ebenen zu verteilen. Hab ihr sowas schonmal gesehen?

Bis dann, Stephan

Hallo!

Hatte dieselbe Überlegung für ein 50l Becken.
Das JBL Ding ist viel zu hoch und gar nicht so effizient.
Ich würde dir einen Zerstäuber empfehlen. Gibt es so für ca. 20 Euro von Dennerle oder Dupla. Bekommst du auch hinter den Mattenfilter (mit dem C02 Schlauch musst du halt wahrscheinlich bisserl kämpfen).

Viele Grüße
Thomas

Hi,

was meinst du mit 'Zerstäuber'? Bin grad auf der Dennerle-Site, meinste den Micro-Perler? Hier im oberen Set zu sehen.
Das dürfte der Ausströmer mit Keramik sein...
Bringt das denn mehr als der Holzausströmer? Die Blasen sind wohl noch kleiner...

Bis dann, Stephan

Hi Stephan!

Ja, den mein ich! Hatte noch nie einen Holzausströmer. Aber die Blasen sind viel kleiner und sowohl verschiedene Händler und viele in anderen Foren sagen, dass er viel effektiver, v.a. viel effektiver als auch eine Rinne ist.
Bei mir war die Effektivität im Becken sehr gut. Der von Dupla ist zwar bisserl größer, hat aber dafür ein integriertes Rückschlagventil...

viele Grüße

Thomas

Hi,

ein weiterer Vorteil wäre, daß man das Ding per Saugnapf unter den Filter pappen könnte. Das stört mich doch ziemlich bei dem Holzding. Sobald man den Deckel aufmacht liegt er wieder woanders. :)

Bis dann, Stephan

Hatte auch schon über ne CO2 Zufuhr nachgedacht, aber die kompletten Anlagen mit Einweg oder Mehrweg Druckflaschen ( weiss einer wie teuer ca. das Auffüllen für die Dinger sind?) finde ich doch recht teuer. Das lohnt bei meinem 54 l Becken finde ich eigentlich gar nicht.
Ne Bio CO2 Teil? Eins von den Plastik Dingern die man da rein hängt? (Wie soll sowas bitte funktionieren)

Sorry aber hab leider keinen Plan davon :(

Hi,

bau dir so'n Bio-Ding selbst. Kostet fast nichts und funzt wirklich gut. Wie es geht steht hier einige Male und im INet wird man auch an jeder Ecke fündig, z.B. hier . Als Mischung für ein 54er Becken habe ich knapp 200g Zucker auf etwas mehr als 300ml Wasser mit einem Beutel Gelantine genommen. Zur Aktivierung nach dem Aushärten der Gelantine dann nochmal 150g Zucker mit einer Teelöffelspitze Hefe in warmes Wasser gerührt und da reingekippt. Der Rest ist warten. Habe derzeit 7-8 Blasen/Minute, das sollte reichen.

Das einzige kritische bisher ist der Ausströmer aber ich denke der hier vorgeschlagene Zerstäuber ist eine gute Sache. Ich habe ihn heute im Zooladen gefunden und liegenlassen. Ich hatte etwas... ich weiß selbst nicht was ich erwartet habe aber für das Stück Plastik fand ich 24 Euronen unverschämt. Werd wohl morgen nochmal hin, Augen zu, bezahlen, Augen wieder auf. :)

Hi
Wo kommst du denn her? Gibts in Aichach bei Augsburg (www.underwater-world.de) für 19,50! Aber mit Porto rentiert sichs nicht. Ich weiß, sauteuer. Ich glaube der von Dupla oder Papillon ist etwas billiger.
Viele Grüße
Thomas

Hi,

Dupla hat hier irgendwie keiner. Beim Versender liegen der Dupla und der Dennerle bei knapp unter 20 + Fracht.
Wie du schon sagtest, lohnt nicht wirklich. Also, Augen zu und durch. :)

Bis dann, Stephan

ich glaube ich hole mir mal dieses Bio-CO2 von Dennerle. Die Nachfüllflaschen kosten glaube ich auch nur 6 oder 7 Euro und halten wohl ca 40-45 Tage. Dann ist der Kosten- und Arbeitsaufwand auch nicht so hoch.

rorian wrote: ich glaube ich hole mir mal dieses Bio-CO2 von Dennerle. Die Nachfüllflaschen kosten glaube ich auch nur 6 oder 7 Euro und halten wohl ca 40-45 Tage. Dann ist der Kosten- und Arbeitsaufwand auch nicht so hoch.
Hi,

warum stellst du dir deine Bio-CO2 Mischung nicht selbst her? Das kostet weniger als 1/10 von diesen Nachfüllflaschen.

Also ich hab mir das Bio-CO2 von Dennerle jetzt mal bestellt. Reicht für 30 Tage und hat mit Versand nur 12 Euro gekostet. Dennoch möchte ich mich jetzt nebenher auch daran machen so etwas selber zu bauen.

Laut deters-ing.de bräuchte ich aber nur nen 100 ml Behälter damit ich so auf ca. 6 Blasen pro Minute zu kommen. Das hält dann aber auch nur 16 Tage. Ich weiss nicht wie du auf deine 7-8 Blasen kommst bei der Menge an Zucker, Wasser und der Größe vom Behälter ?

So ich hab jetzt mal ne kleine Anlage selber gebaut, bestehend aus:

1x1L Granini PET Flasche
mit ganz simpler Mischung. ca 800ml Wasser und darin 200g Zucker aufgelöst. Danach nen kleines bisschen Trockenhefe draufgestreut.

Und nun wollen wir mal abwarten ob es gut funtzt. Das mit der Gelatine will ich beim nächsten mal auch ausprobieren.

Ach ja im Inet hab ich nun auch ne eigentlich ganz Preiswerte CO2 Anlage gefunden mit Mehrweg 500g Kartusche. Die liegt ca. bei 110 ? und darauf spare ich vielleicht dann sowieso. Aber mal gucken, wenn das mit dem Selbstbau gut funktioniert bleib ich vielleicht ja auch dabei. Günstiger kann mans ja quasi nicht machen :) Danke für die Tips nochma :p

Was ist eigentlich dieser Holzausströmer?

Geht auch ein Sprudelstein?

Worauf beziehen sich dei Blasen?
Aus dem Hllzding oder aus einem Schlauch?

Hallo Tropsjo!

Dieser Lindenholzausströmer ermöglicht die feinere Zerstäubung der CO2 Bläschen als bei einem Ausströmerstein, dadurch kann mehr von dem CO2 ins Wasser gelangen und somit zu deinen Pflanzen! Gibt es eigentlich im guten Aqua Shop!

Was ich favorisiere ist ein CO2 Reaktor z.B. von Nutrafin (hatte meinen von yabe für ich glaub 12? mit Porto) dabei sind gleich noch 2 Meter Schlauch. Das Ding bringste einfach an eine Aqaurienscheibe an und durch die schmalen Einbaumaße verbraucht es auch nicht soviel Platz. Mit etwas Javamoos kann man die Geschichte auch gut tarnen! Der Vorteil ist das man bis zu 100% vom CO2 ins Wasser bekommt!

mfg Maaatin

Also mein CO2 Selbstbau funktionier soweit, das einzige Problem ist nun das ich in meiner Waschflasche Blasen aufsteigen sehe aber im Aquarium nicht!?!? Muss die Flasche wo das CO2 raus kommt höher stehen als das Aquarium damit der Schlauch nach unten geht und nicht aufwärts? Oder ist das egal weil der eigentlich genug druck aufbauen müsste damit es ausströmt?

Gruß Philipp

Wenn in deinem Aquarium nicht genügend Druck ankommt, kann es sein, dass deine Verbindungsstellen undicht sind z.B. am Rückschlagventil o.ä. Bei mir löse ich das Problem indem ich an diesen Verbindungstellen etwas Draht rumrödele!

Hatte auch gerade das Problem, da ich meine alte CO2 Anlage bei meinem Garnelenbecken installiert habe und da ich die Flaschen etwas verstecken wollte brauchte ich ne ziemlich lange Leitung und an den Verbindern war da immer CO2 abgehauen so das wie von dir beschrieben nichts im Becken ankam! Funzt jetzt aber prima!

Mit dem höher Stellen, das brauchst du nicht tun, da dabei noch die Gefahr besteht das was von deinem Gebräu ins Aquarium gelangt und ab die Insassen das abkönnen??!??

mfg Martin

Also ich habe den Schlauch schon gekürzt und die Stellen an den Flaschen wo ich die Schläuche durchgesteckt habe sind alle mit Heisskleber verklebt. Sowohl von innen als auch außen. Wie gesagt in der Waschflasche kommen Bläschen an und das nicht zu knapp das sind bestimmt an die 15 Bläschen pro Minute. Der Schlauch zum Aquarium is auch nicht zu oder so, wenn man da reinpustet kommt auch Luft ohne Probleme durch. :( Ich wüsste echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte.

MfG Philipp

Hmm klingt ja komisch!

Bei ir habe ich mal das Problem gehabt das bei meinen Erstversuchen mit CO2 der Schlauchverbinder welcher direkt im Lindenholzströmer eingeklebt ist nicht dicht war, da sammelte sich immer eine CO2 Blase, welche sich dan alle paar Minuten gen Wasseroberfläche verabschiedete! Mit etwas Epoxydharz hab ich das dann gut verklebt so das dass nicht mehr passieren konnte!

mfg Maaatin

ich hab mal die waschflasche wech genommen, weil bis dahin ja alles funktioniert hat. nun hab ich die flasche direkt an den lindenholzausströmer getan und es funktionier. muss wohl da irgendwo nen kleines mini loch oder so gewesen sein. da das erste aufschäumen auch vorbei ist sollte das so kein prob sein.
danke nochma für die hilfe :p

Zurück
Oben