Get your Shrimp here

CO2 Diffusor pfeift

Dharma

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
507
Hallo allerseits!

Bei mir läuft gerade ein Scanners Tank 70 L ein.
Ich benutze das erste Mal eine CO2-Anlage (mit Sodastream-Flasche).

Und es sind nun zwei Fragen aufgetaucht.

1.) Ich habe den USCAPE - CO2 Nano Diffusor aus Glas. Er pfeift leider ziemlich störend.
Habt ihr Empfehlungen für einen Diffusor, der nicht zu hören ist?

2.) Die CO2-Anlage schaltet gemeinsam mit dem Licht ab. Wenn sie wieder einschaltet, dann kommt das Ganze nur langsam bzw eigentlich gar nicht in die Gänge.
Ich muss dann wieder beim Feinjustierrädchen herumdrehen bis die Blasenanzahl wieder passt. Das sollte doch bestimmt nicht so sein.
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps? Hier habe ich das Aqua-Noa CO2 Druckminderer Basic Mehrweg mit 1 Manometer und Feinnadelventil.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Dharma

Anhänge

• IMG_2653.jpg
    IMG_2653.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Meine erfahrungswerte bisher:

Das Pfeifen entsteht durch das CO2 das mit Druck der durch die Kreamikmembran gepresst wird.
Ab einer gewissen Menge CO2 tuen die das alle mehr oder minder hörbar so lang du bei einem Membran System bleibst. Das pfeifen ändert sich mit dem alter der Membran und der Menge an CO2 allerdings noch.
Es gibt CO2 Flipper (auch in Nano). Die pfeifen nicht, übertragen das CO2 allerdings weniger effektiv ans Wasser.

Beim einstellen des CO2 musst du du bedenken das dass System träge ist. Über Nacht entweicht der Druck aus dem Schläuchen mit der Zeit, und beim einschalten wird er langsam wieder aufgebaut. Mein Flaschensystem läuft z.b. noch gute weile nach, auch wenn das Nachtabschaltungsventil schon zu ist und so ist die Blasenzahl nach dem Start auch erstmal anders bis wieder Arbeitsdruck da ist.
Auch wenn du am Ventil hin und her stellst wird die Änderung langsam auf das System übertragen.
Ich mach es so das ich zum einstellen am Feinjustierrädchen ganz abdrehe. Dann langsam aufdreh bis ich die ersten Blasen sehe. Dann mindestens 10 Minuten warte( nen Kaffee trinke), dann falls es zu wenig ist eine Hauch erhöhe...10 Minuten warte..zähle) usw.
Dann sollte es irgendwann stimmen. Am Tag 2 justier ich so ne Stunde nach einschalten noch mal nach (10 Minuten warten... usw.)... aber dann sollte das einigermaßen konstant sein.

Ein weiteres Problem (hab ich aber eher bei BioCo2) ist das sich die Membran mit der Zeit zu setzt, irgendwann brauch das System immer mehr druck zum Arbeiten. Dann kann man die Membran irgendwnn austauschen (oder ich reinige sie dann in dem ich sie in Wasserstoffperoxide Lösung werfe).

Alles klar, danke! Dann warte ich morgen nach dem Einschalten mal geduldiger, ob sich die Blasenanzahl von selbst wieder reguliert.

Wegen dem Diffusor: Es gibt aber auch Modelle mit Membran, die weniger laut sind, oder? Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.

lg Dharma

Mit Membran meinst du so was?

Das sind die dinger die Denerle beim Bio2 bei gibt... so einen such ich händeringen im einzelkauf weil die sich nicht so wie die Keramikplättchen zusetzen. Findet man leider nur nicht :( Deswegen nun Micro-Flipper.
Ist allerdings in meiner Sammlung der "lauteste" wenn mal ein bischen mehr Druck da ist beim Gären...
1738941373291.png

Bist du dir eigentlich mit der Herkunft des Pfeifens sicher? Manchmal erzeugt auch ein schlecht sitzender schlauch ein (anderes) pfeiffen oder ein nicht ordentlich verschraubter Blasenzähler, ein kaputter Dichtring...Gewinde sind bei mir grundsätzlich noch mal nachsilikoniert. Das pfeiffen vom Difusor ist (bis auf der Denerle) schon recht leise.

Ja, es ist schon eindeutig das Geräusch vom Diffusor.
Mal sehen, ich hoffe ja, es kommt noch eine Empfehlung.
Mir wäre es halt schon sehr recht, wenn der wirklich geräuschlos wäre.
Man hört es schon sehr deutlich und vor allem, wenn er abends abschaltet, ist es eine richtige Erlösung^^.

Ich würde halt gern vermeiden einen anderen zu kaufen und der macht dann wieder das Geräusch.
Deswegen hoffe ich noch auf Empfehlungen. Vl frage ich auch noch in einem anderen Forum deswegen nach.

Ich hänge mich frech an das Thema dran - auch wenn es bei mir um Bio CO2 geht. Aber pfeiffen und zwitschern können die Diffusoren da auch ganz prima....

Aktuell benutze ich (an JBL Bio CO2) einen Luftstein - den Twinstar Aquarium Luftdiffusor L. Der ist im Vergleich zum Original von JBL deutlich leiser, aber im Vergleich zum JBL Glas-Taifun mit Membran grobperliger. Er setzt sich fast so schnell zu wie das Original und will dann gereinigt werden. Alles kein Drama, leiser wäre trotzdem schöner. Darum schaue ich ebenfalls nach schlafzimmertauglichen Alternative. Jetzt habe ich eine Flipper-Variante von JBL entdeckt https://www.jbl.de/de/produkte/detail/9446/jbl-proflora-co2-taifun-spiral-5 - hat damit jemand Erfahrung?

Zurück
Oben