Get your Shrimp here

Co2 Düngung mit Sprudel

bluetiger92

GF-Mitglied
Bewertungen
290
Garneleneier
18.534
Liebes Forum,

ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Erfahrungen gibt dazu dass man Aquarienwasser mit Sprudel aufdüngt? Die Idee dahinter war folgende: Es gibt ja zum Beispiel diese Soda Maschinen, die einfach Co2 ins Leitungswasser pusten und es so zu Sprudel machen. Ich gehe mal einfach davon aus, dass das Co2 in dem Wasser dann schon gelöst ist? Wenn man jetzt zum Beispiel mal die Co2-Flasche nachfüllen muss und Co2 im Wasser braucht, könnte man dann nicht einfach etwas Sprudel hineinkippen? Ist das nicht das gleiche Grundprinzip wie bei Easy Carbo z.B.?
Ich gehe jetzt übrigens von unbesetzten Becken aus, Garnelen würd ich so rapide Veränderungen nicht unbedingt zumuten!

Lieben Gruß,
Max

ich kann nur dazu sagen das ich meine pflanzen in sprudel gelegt habe damit die planaren platt gehen. heißt das nicht kohlensäure im sprudel ? bin nicht sicher ob es das gleiche ist.
ich würde es nicht machen.

Über die genauen Unterschiede bin ich mir auch nicht im klaren. Kohlensäure ist scheinbar was grundlegend anderes als Kohlendioxid?
Ich hab eh noch ne Flasche Easy Carbo wenns hart auf hart kommt und die Anlage spinnt, kann man schon auch mal damit düngen, aber ich fand das jetzt eher theoretisch interessant ;)
Übrigens kriegst du die Pflanzen mit Sprudel leider nicht planarienfrei, denn selbst wenn die Würmer alle draufgehen würden, die Eier halten das leider aus.

Lieben Gruß!

Hi,

in Sprudel ist ganz normales CO2 nur extrem Stark dosiert. Das Wasser wird unter hohem Druck mit CO2 versetzt bis es keines mehr aufnehmen kann. Daher blubbert es dann so schön, da sich übschüssiges CO2 wieder löst. Deshalb benutzt man es z.B. um Aquarienpflanze frei von Schnecken oder sonstigem Getier zu bekommen. Den diese bekommen schlicht und ergreifend eine CO2 überdosis und sterben dann an der Vergiftung.

Dadurch das in diesem Wasser sehr viel CO2 ist, würde ich es nicht im Aquarium verwenden. Es vurursacht Starke Wasserwertschwankungen und kann die Tiere durch PH Sturz oder durch CO2 Vergiftung himmeln. Mal ganz davon abgesehen, das die Pflanzen da nicht viel von haben. Denn das Becken würde das CO2 recht schnell verbrauchen, sodass man min. alle 30-60min Sprudel nachkippen müsste um dauerhaft CO2 im Aquarium zu halten.

Baut oder kauft euch lieber eine Bio CO2 Anlage wenn Ihr nicht viel Geld für eine CO2 Anlage ausgeben wollt. Eine Ladung für Bio CO2 kostet vielleicht 1 Euro, wenn überhaupt so viel. Da gibt es diverse rezepturen für. Einfach mal hier im Forum oder im Netz etwas suchen. Da gibts auch diverse Videos bei Youtube wie man sich eine selbst Bastelt und die entprechenden Rezepte anrührt.

Gruß
Markus

Hi,
es ist theoretisch möglich, so zu düngen, aber schwer dosierbar. Ich habe mal versucht, eine kleine Vase mit Aquarienpflanzen (kein tierischer Besatz) mit Sprudelwasser zu düngen, ging schief, weil ich wahrscheinlich massiv überdosiert habe.

Zurück
Oben